« Fenster & Türen  |

Eingangstüre - sicher genug?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lautl0s
28.2. - 1.3.2019
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo,

in meinem Elternhaus wurde unter anderem die Hauseingangstüre (Sicherheitstür) erneuert.
Diese lässt sich von Haus aus (kein Fehler) nur einmal abschließen - der Schlüssel nur 1 x umdrehen.
Ich hätte noch keine Eingangstüre gesehen bei der man nicht 2 x abschließen kann.
Lt. Verkäufer ist das "normal" und Sicherheitstechnisch kein Problem.
Die Eingangstüre hat immerhin 5.500€ inkl. seitlicher Verglasung gekostet.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke! :)

  •  chrismo
  •   Gold-Award
28.2.2019  (#1)
Ist bei uns auch so. Wenn die Tür nur eine Umdrehung zulässt, dann wird dabei der Riegel eh komplett ausgefahren. Also genauso sicher wie früher 2x absperren - nur komfortabler. Probier einfach mal bei geöffneter Tür aus, wie weit der Riegel ausfährt.

1
  •  Beachflyer77
28.2.2019  (#2)
Die Erfahrung zeigt dass die wenigsten Einbrecher durch die Hauseingangstür kommen es sei denn sie stand offen

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
1.3.2019  (#3)
Ich habe ein Schloss, das sperrt man mit einer Vierteldrehung auf, der Riegel fährt aber trotzdem ca. 3cm raus. Schlüssel ganz rumdrehen geht gar nicht.

„2 mal zusperren“ gibts bei modernen Schlössern oft nicht mehr!

Gruß
GKap

1


  •  lautl0s
1.3.2019  (#4)
Danke für eure Antworten, werde mal abmessen wie weit der Riegel rausfährt.
Das subjektive Sicherheitsgefühl ist, wenn man doppelt sperren gewohnt ist, einfach höher.

Lg

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
1.3.2019  (#5)
das nochmalige verriegeln bringt nicht wirklich technische vorteile, ausser dass man zB bei zimmertüren das schließblech nicht so einfach rausdrücken kann. haustüren haben aber kein klassisches schließblech, sondern ein durchgängiges profil.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandbündige Türen Sockelleisten und Ansicht von innen