« Fenster & Türen  |

Eingangstür Seitenteil Verschattung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lidl
16.8. - 18.8.2014
5 Antworten 5
5
Hallo,
Wir bekommen eine Eingangstür mit 1m und einen 2m breiten Seitenteil.

Die Frage die sich nun stellt ist, ob es sinnvoll wäre für den Seitenteil Raffstore zu nehmen. Die Haustüre ist zwar nordwestlich, trotzdem die Frage: ist es Sinnvoll, hat es jemand?

Technisch hätte ich dazu auch noch eine Frage: bei 25iger Ziegel werden die Überlager zwecks Wärmebrückenreduzierung versetzt angeordnet. Wenn man das beim Seitenteil und somit bei der Türe nun auch so macht, kann man die Türe dann noch sinnvoll befestigen?

Danke für die Hilfe.

  •  Makra
  •   Silber-Award
18.8.2014  (#1)
Hallo Lidl!

Wieso Raffstore - wegen Sichtschutz oder weil du Angst hast, dass es zu warm wird?
Ich hab das ehrlich gesagt noch nie gesehen, eine Beschattung bei einer Haustüre. Stell mir das auch optisch nicht so prickelnd vor.

Wir haben einfach satiniertes Glas genommen. Wie aber in einem anderen Thread von mir bereits geschrieben, wird bei uns vor allem die Türe an sich extrem heiß. Müssen hier wohl ein Vordach zur Beschattung anbringen.

1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
18.8.2014  (#2)
wir haben bei der tür kein seitenteil, aber knapp daneben ein kleines Fenster
weil ich auch nicht will, dass mir da immer wer reinschaut, wird von innen ein plisee draufkommen
von außen würde mich die optik stören mit raffstore bei der eingangstüre

1
  •  lidl
18.8.2014  (#3)
Ich würde den Raffstore nur für das 2m Seitenteil, nicht aber für die Eingangstüre selbst vorsehen.

1


  •  sir_rws
  •   Gold-Award
18.8.2014  (#4)
würde ich nicht machen wenn ca. nördlich ausgerichtet.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
18.8.2014  (#5)

zitat..
Ich würde den Raffstore nur für das 2m Seitenteil, nicht aber für die Eingangstüre selbst vorsehen.


Die Lamellen würden dir dann eh beim Haustür-Griff anstehen. emoji

Ein Haustür-Seitenteil braucht meist keinen Sonnenschutz (was ein Raffstore ja wäre), sondern einen Sichtschutz bis maximal einen Blendschutz.
Dazu eignet sich etwas für innen besser, weil
a) das nicht verdreckt (sonst steht dein Besuch vor der Haustür und schaut den dreckigen Raffstore an).
b) es innen wesentlich günstiger als außen ist.
c) du mit diversen Stoffen auch was für die Innenraumgestaltung tust.
d) du keine komplizierte Sturzlösung brauchst.

Normalerweise bin ich ein Fan von Plissees, aber das würde ich hier nicht machen (weil das Seitenteil bodentief ist, und du immer ganz runter greifen müsstest).
Alternativen wären:
1.) Raff-Rollo -> Beispielbild:
http://www.koeth-raumausstattung.de/wp-content/uploads/2011/02/Teba_Twinlight_Rollo10.jpgBildquelle: http://www.koeth-raumausstattung.de/wp-content/uploads/2011/02/Teba_Twinlight_Rollo10.jpg

2.) Vertikaljalousie -> Beispielbild:
http://www.zaclona.cz/data/usr_048_marttin/dsc03609.jpgBildquelle: http://www.zaclona.cz/data/usr_048_marttin/dsc03609.jpg

Wenn dann aber die dünnen Lamellen, weil das Seitenteil nicht besonders breit ist (da fällt gleichzeitig auch der Flächenvorhang raus ...)

3.) Stoffrollo -> Beispielbild:
http://www.inside-deco.de/fileadmin/_processed_/csm_Rollo_gross_5866c8d070.pngBildquelle: http://www.inside-deco.de/fileadmin/_processed_/csm_Rollo_gross_5866c8d070.png

Das wäre übrigens das billigste.

4.) Geheimtipp wäre noch eine Holz-Jalousie für innen. Beispielbild:
http://www.inside-deco.de/fileadmin/_processed_/csm_Jalousien.klein_01_4a4d2efc2f.jpgBildquelle: http://www.inside-deco.de/fileadmin/_processed_/csm_Jalousien.klein_01_4a4d2efc2f.jpg

Wenns einem gefällt, schaut das sehr edel aus, ist aber auch das teuerste.
Sowas hat dann auch nicht jeder, und das wäre auch ein Blickfang, wenn jemand ins Haus kommt.

Gibt noch weitere Lösungen, aber der springende Punkt ist, dass ich sowas von innen machen würde.

Vom Preis her wäre es wohl am besten, wenn man das mit der Fensteranfrage koppelt. (Also schon jetzt anfragen und unterschreiben, aber dann logischerweise erst nach der Rohbauphase montieren lassen).
Alles was du dann später nachträglich bestellen willst, kostet dann logischwerweise "Listenpreis".
Wegen einem Trumm bekommst keinen Preis, wenn da extra jemand antanzen muss ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Weiße Fenster bei dunkler Holzfassade