« Fenster & Türen  |

Eingangstür Podest Detail 20cm WDVS

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.4. - 13.4.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Wie habt ihr den Eingangsbereich in Verbindung mit einem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] ausgeführt?

Schwelle Tür ist ungefähr 25cm über Niveau, also brauchen wir ein kleines Podest welches später mal betoniert wird, aber wie sollen wir den Übergang zwischen WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Außenkante und Maueraußenkante ausführen? Wie überbrücke ich, möglichst wärmebrückenfrei, die 20cm starke EPS-P Platte?

  •  StefanP
  •   Gold-Award
11.4.2018  (#1)
also Dämmstoff wirst du keinen finden der auf dauer Druckstabil genug ist für punktuelle Belastung durch das drübergehen wenn zB nur Fliesen drauf liegen.
1. du lebst mit einer minimalen Wärmebrücke indem du den Estrich/Beton bis hin zur Tür ziehst.
2. (Detail hab ich in den Weiten des www gefunden) du gibts über die Dämmung eine etwas dicket Verblechung welche einerseits im Bereich bei der Türe auflieg und auf der anderen Seite am Vorplatz Estrich. Wobei ich hier auch keine 20 cm überbrücke würde ohne das Bleck zumindest auszusteifen.

Beides keien 100% Lösungen. Variante 2 wird vom Handwerker wahrscheinlich schwierig auszuführen sein.
Vairante 1 hab ich zuhause und hab mir das Detail mal mit der Thermografiekamera angesehen und komme super klar damit.

1
  •  helyx
11.4.2018  (#2)
Hier gibts relativ schöne Details:
http://www.holzforschung.at/<wbr>fileadmin/Content-Pool/PDFs/<wbr>2015/Publikationen/HFA_<wbr>richtlinie_sockel_20150410.pdf
Hab im Forum auch schon Varianten gesehen mit der Verblechung.
Ich mache es über ein auskragendes Podest - Hauseingang ist aber auch erhöht (Hanglage seitlich)....

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
13.4.2018  (#3)
Danke für die Info! Da gibts einige Interessante Details.

Für die "Übergangszeit" bis wir mit dem Außenbereich starten baue ich mir was aus Holz um den 20cm Spalt zu überbrücken.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dana Dominant 3 Brandschutztür Garage