« Fenster & Türen  |

Eingangstür (Nebengebäude) einbauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
20.3.2013
9 Antworten 9
9
Ich möchte bei unserer Garage demnächst 2 Eingangstüren einbauen - dabei habe ich folgendes Problem:

Die Mauerlichte ist 205 cm und das Stockaußenmaß der Tür 198 cm.

D.h. es fehlen vom Sturz bis zum Türstock ca. 7 cm.

Meine erste Idee wäre gewesen, dass ich einfach einen Holzstaffel mit ca. 5 cm an den Sturz düble und daran dann den Türstock montiere und den restlichen Abstand ausschäume.

Gibts sinnvollere Möglichkeiten?

  •  bautech
20.3.2013  (#1)
Wieviel Fussbodenaufbau kommt noch rein? - Kriegst noch einen Estrich oder so? Dann müßtest nämlich unten unterlegen, dass die Tür auch aufgeht emoji

1
  •  mpreis76
20.3.2013  (#2)
Nein, Estrich kommt keiner rein ...

1
  •  bautech
20.3.2013  (#3)
Wasn das überhaupt für ne Türe? - STAM 198, Durchgangshöhe 190? Wär mir persönlich zu wenig, aber is ja egal. Kommt außen noch eine Fassade drauf oder ists schon fertig?
Wenn Fassade noch gemacht wird, würds ich mit XPS ausgleichen... wenns schon fertig is, wirds interessanter. Dann müßtest irgendwas mit einem Überlager oder so zaubern, dass der Außenputz auch hält - oder Heraklith wär auch noch eine Idee...

1


  •  mpreis76
20.3.2013  (#4)
Ist eine "normale" Nebeneingangstür - für die Garage reicht STAM 198. Daneben ist ja gleich das Garagentor, falls man mal mit größeren Sachen aus und ein muss ...

Fassade wird erst gemacht ...

Du meinst einfach einen Streifen XPS "rauftackern" und da dann die Tür reinbasteln?

1
  •  bautech
20.3.2013  (#5)
XPS außen bündig raufkleben - Klebespachtel drauf, XPS anpappen und in der Waage unterstellen. 1-2cm Schaumfuge nicht vergessen... und die Stockschrauben halt um die 5-6cm länger nehmen emoji

1
  •  mpreis76
20.3.2013  (#6)
Klingt vernünftig - ist sicher die bessere Alternative, da man da drauf putzen kann, was beim Holzstaffel sicher nicht so einfach gewesen wäre ...

1
  •  bautech
20.3.2013  (#7)


1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
20.3.2013  (#8)
wir haben das bei uns auch so gemacht. Einfach XPS mit Klebespachtel und die Tür passt genau :).

Gruß
ThinkAbout

1
  •  mpreis76
20.3.2013  (#9)
Alles klar - dann werd ich das auch so tun ...

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raffstore vs. Rollladen