« Fenster & Türen  |

Eingangstür aus Holz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  berni0781
4.5. - 23.6.2015
5 Antworten 5
5
Hallo,
unsere Haupteingangstür und die Nebentür (zum Kellerersatzraum) stehen unterm Carport.
Dementsprechend sind die Türen weitgehend gegen Sonne, Nässe & Wind geschützt.
Kann es in so einem Fall sinnvoll sein eine reine Holztüre einzubauen?

Was meint ihr dazu?

  •  ChristinKN3012
28.5.2015  (#1)
Biffar - Ich habe Haustür von Biffar, also keine Wartung und bewährte Qualität.
Die Türen sind aus Edelstahl mit Aluminium Funktionsrahmen konstruiert.
Sehr empfelenswert ist ein Hauptschloss mit Sichercheits-Blockier-System.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
28.5.2015  (#2)
@Christin: Er hat aber wegen Holztüren gefragt ...

@berni: Von Holztüren wäre dann abzuraten, wenn sie in ungeschützter Lage eingebaut werden (zB ohne Vordach, usw.) weil der Lack bzw. eine Dickschicht-Lasur im Laufe der Zeit abblättern kann, und das dann sehr viel Aufwand bedeuten würde (abschleifen, grundieren, streichen usw.)
Trifft aber in deinem Fall nicht zu. Daher spricht jetzt erstmal nichts dagegen!

1
  •  Bau1Haus
23.6.2015  (#3)
Ich habe eine Holz Haustüre von Katzbeck. Bei mir ist die Haustüre nur durch ein Vordach und eine Art offener Windfang geschützt und war kein Problem. Ich würde einfach anfragen, kann mir aber nicht vorstellen, dass du da ein Problem haben wirst.

1


  •  AnTeMa
23.6.2015  (#4)
Holzhaustür - In deinem Fall sind Holztüren ohnehin kein Problem, wie auch in 99% aller sonstigen Fälle.
Woher die Manie mit Alu-Verkleidungen kommt ist wohl mehr dem guten Marketing zuzuschreiben.

Was macht man mit einer Alu-Verkleidung, die Dellen bekommen haben durch irgendeine Beschädigung oder durch Einbruchsversuche etc ?

Holz läßt sich fast immer gut reparieren und kann ggf in einer anderen Farbe gestrichen und umgestaltet werden.

Jahrhundertelang gab es nur Holztüren-
gelegentlich mal drüberölen und dann ists fertig.

Meine Hautür ist au Eiche, über 100 Jhare alt und in einwandfreiem Zustand.

Selbst wenn sie mal kleine Macken bekommt sieht sie immer noch um Längen schöner aus als ein eher steriles Industrieprodukt, bei dem sich jeder minimale Kratzer enorm bemerkbar macht.

Andreas Teich

1
  •  thomas68
23.6.2015  (#5)
Wir haben uns auch für eine Holzhaustür entschieden, sie kommt im Juli. Der Fensterbauer unseres GUs, bei dem wir die Türe bestellen hätten sollen, hat sich geweigert uns eine Holztür zu verkaufen. Er könne nicht garantieren, bla, bla...wir haben die Tür dann rausgenommen und woanders bestellt. Ich sehe das ähnlich wie AnTeMa...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo thomas68, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raffstore Zeitschaltuhr teilw. abdunkeln