« Hausbau-, Sanierung  |

Eingangspodest auf hochgez. Betonsockel: betonieren oder Splittbett?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
16.6.2022 0
0
Hallo,

unsere Baufirma hat vor der Haustüre einen Betonsockel gemacht, der von der Baugrube aus hochgezogen wurde. Der Sockel ist etwas schmäler als die Haustüre und ca. 70x40cm groß. Oben stehen Bewehrungseisen heraus. Eingangspodest haben wir keines im Vertrag, wollten wir selbst machen (und hatten uns damals noch gar keine Gedanken dazu gemacht). 
Aktuell habe ich leider kein besseres Bild.


2022/20220616790490.jpg

Ich frage mich nun, welche Variante für unser Podest besser ist: Betonieren oder doch mittels Splittbett. 

Optisch soll es schlicht sein (Frau hätte gerne Betonoptik), aber möglichst kostengünstig - da scheiden die Fertigpodeste aus Beton aus. Vor allem, weil wir bzw. die Gattin emoji es gerne 3,7m breit haben möchte/n.
Die Überlegung ging auch in Richtung Verlegen von Beton Terrassenplatten. Ich weiß nicht, ob das möglich wäre und ob FSZ in Betonoptik hier nicht Vorteile bringen würde.

Meine Überlegungen zum Betonsockel und dem Podest:

1) Betonpodest aus Ortbeton über die komplette Breite ist einerseit nicht billig, andererseits würde die Platte wohl eh nicht halten, da Setzungen direkt vor der Türe nicht möglich sind, auf der Seite aber schon.

2) Wie reagiert das Splittbett auf so inhomogenen Untergrund? Vermutlich wäre es im Falle von Setzungen besser, wenn diese "gleichmäßig" auftreten?

Ich hoffe, es kann mir dazu jemand gute Tipps geben - danke!



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Welcher Ziegel für EFH mit mit Auskragungen