« Baurecht  |

Einfriedung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Asting
9.7. - 1.12.2007
6 Antworten 6
6
Weiß jemand eine Antwort zur nachstehenden Frage bzw. einen Link, wo ich nachschauen kann.
Ein Nachbar möchte an der Grundstücksgrenze eine Mauer (ca 2 m hoch) errichten. Das Problem dabei ist, dass ich dann nicht mehr bei Bedarf meine Hausmauer renovieren kann, da zwischen geplanter Mauer und meiner Hauswand nur mehr ein Spalt von ca. 20 cm. bleibt.
Wer weiß, ob das erlaubt ist?
Danke.

  •  .
9.7.2007  (#1)
@ - hallo.
oh man - warum lässt er das stück nicht einfach aus? dadurch hat er mehr garten und billiger wird´s auch noch und so ganz nebenbei ist dein problem auch erledigt.

aber warum einfach wenn´s auch ....

lg

1
  •  Asting
9.7.2007  (#2)
Es ist ein etwas schwieriger Nachbar - Leider kann man mit vernünftigen Argumenten nichts machen. Und einen Rechtsstreit möchte ich vermeiden, aus 2 Gründen: erstens ist so etwas immer langwierig, kostet Nerven und zweitens sind die großen Gewinner dabei immer Rechtsanwälte. Mit allen anderen Nachbarn habe ich keine Probleme. Mit denen redet man über ein eventuelles Problem, einigt sich und alles ist in Ordnung.

1
  •  talamestra
10.7.2007  (#3)
erkundige - dich bei der gemeinde...normalerweise muss eine hausmauer 3 m weg von der grundstücksgrenze sein....

ich würd mich mal erkundigen, warum der so nah an deinem haus ist? das klingt nämlich irgendwie ziemlich unrund.

ich denke, dass du über kurz oder lang die behörden bemühen wirst müssen, oder aber die mauer akzeptieren. wenn du nicht mit ihm reden kannst, seh ich sonst keine andren chancen.

lg tal

1


  •  cc9966
30.11.2007  (#4)
planen.man muss bei der planung schon die grundgrenze wie eine mauer betrachten (so hats mein architekt gesagt) wenn man bedenken will dass die fassade für sanierungen zugänglich sein soll. gegen die mauer selbst kannst nicht viel machen, bin mir aber eher unsicher ob er die wirklcih so hoch bauen darf. 2m ist sehr hoch, das ist eine sichtschutzmauer. wenn ich an der süd-grenze von meinem grund so eine 2m-mauer hätte würd ich mich ärgern. frag mal bei der gemeinde nach.

1
  •  Milli
1.12.2007  (#5)
Mauer - Ist eine Abstandsnachsicht vorhanden?
Wenn ja wirst du nichts machen können, ausser wegen der Höhe vielleicht.

lg

1
  •  kiara12
1.12.2007  (#6)
Lösungsmöglichkeit - Würde eventuell die 20cm mit VWS ausfüllen, und gut ists, wenns nicht anders geht.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erzungene Althaussanierung moeglich?