« Bauplan & Grundriss  |

Einfamilienhaus mit Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Katrin2016
27.12.2015 - 9.1.2016
6 Antworten 6
6
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe versucht mein Haus als Erstentwurf zu zeichnen. Ich hoffe auf viele Tipps und Ideen wie ich mein Haus verbessern kann. Ich bin Anfänger im Hausbaugebiet, möchte aber meine Ideen zu Papier bringen und dann zu einem Baumeister gehen.
Ein muss für das Haus:
-offene Galerie
-großer Wohn-Essbereich, jedoch das WZ ein bisschen abgetrennt (Kamin sollte ein Eckkamin sein)
-HWR im EG

Fenster (ein paar schon) und Dach habe ich nicht eingezeichnet, da ich mich bei dem Programm nicht gut auskenne emoji

Vielen Dank emoji


2015/20151227708857_th.PNG

2015/20151227653590_th.PNG

  •  Katrin2016
27.12.2015  (#1)
Grundriss -
2015/20151227696086_th.PNG


2015/20151227738292_th.PNG

1
  •  babsi15at
27.12.2015  (#2)
Als erstes fällt mir auf: wenn du ins EG-WC gehst bzw. die Treppe hinauf musst du durch den Schmutzbereich durch. Außer mit einem separaten Windfang fällt mir da spontan aber auch keine Lösung ein.
Leitungstechnisch kenne ich mich nicht so gut aus, aber wenn du das EG-WC unter das OG-WC schiebst, sparst du dir da sicher was. Probier das einmal aus wie sich das auf die anderen Räume auswirkt.

Die Türe vom Schrankraum ins Schlafzimmer würde ich eher am Anfang des Schrankraumes machen, das rechte Fenster weg und an diese Wand das Bett stellen. Dann hast du noch eine Wand für einen Schrank frei - das Schlafzimmer ist ja recht groß.

Wie sind die Himmelsrichtungen?


1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
28.12.2015  (#3)
ich würde Dir raten, das mit der Software zu lassen und eher Block und Bleistift zu nehmen.
Alle Fenster einzeichnen ist ein unbedingtes muss.
Aber hier nun mal die Schen, die ich auf die Schnelle gesehen habe:
1) Proportion Stiege: Stimmt die so? Schaut nicht danach aus.
2) Zugang ins Schlafzimmer wirklich nur über begehbaren Kleiderschrank?
3) Kamin im EG: hier muss der Kamin auch im OG sichbar sein.
4) Stiege in den Keller fehlt? Zumindest im 3D Plan.
5) WC im OG ist suboptimal in Bezug auf Leitungen (Kanalrohr), weil nicht annähernd im Bereich des EG Kanalrohrs.
6) Über 22m2 Eingansbereich? So viel Platz, den man nicht als echten Wohnraum nutzt?
7) Grundrisse sind verdreht (also EG passt nicht zum OG) man muss hier immer überlegen, was ist wo.
9) Himmelsrichtungen fehlen.
10) Garage/Carport/Terrasse/Zugang fehlen im Plan komplett.

Mein Tipp: Such dir einen Planer, der mal im ersten Schritt deine Vorstellungen Skizzieren soll. Noch gar keinen richtigen Plan.
Oder Du schaust Dir viele Grundrisse von Fertighausfirmen an.

Dein Grundriss erinnert mich stark an den Grundriss vom Elch. Schaut aus wie das Modell Com*ort 143.

1


  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
3.1.2016  (#4)
Ich teile die Meinung von goaspeda (Punkt 4 gibt es KG(?) und Punkt 7 ist das Bild nur verdreht). Wenn man Probleme mit dem Programm hat, dann back to the roots. Ich habe viele Entwürfe gesehen, die mit Papier und Bleistift gut ausgesehen haben. Was mir noch aufgefallen ist:

- Stiege sicher zu kurz eingetragen
- schau, dass alle Leitungen so kurz wie möglich sind und wenn möglich übereinander liegen
- Räume sollten beschriftet (Raum im EG mit 8,32m2 ist?) und bemaßt werden

Die Planung im EG würde ich überdenken, im OG hast du eine gute Grundlage. Mir persönlich gefällt die Situation mit WC, Vorraum, Bad (?) und HWR nicht so toll. Wie sehen die Raumbreiten aus? Ihr habt große Flächen aber nur einen eher kleinen Raumgewinn. Im OG ist das WC sehr großzügig. Die Zimmer könnten auch eine Spur kleiner werden. Ihr habt gut 180m2 Fläche zur Verfügung bei drei Zimmern und einer Wohnküche. Ist das gewollt?

Vielleicht solltet ihr von vorne anfangen. Welches Raumprogramm wollt / benötigt ihr? Oder ihr sucht euch wirklich einen Planer, der euch hier unterstützt und weiterhelfen kann. Hier im Forum findet ihr als ersten Schritt die eine oder andere gelungene Planung.

1
  •  Katrin2016
9.1.2016  (#5)
Hallo.....ich werde mir doch lieber einen Planer suchen der mir meine Vorstellungen aufzeichnet. Ich habe soviele Ideen, jedoch tu ich mir schwer diese aufzuzeichnen...
Wenn ich einen Plan habe, berichte ich Ihnen davon emoji

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
9.1.2016  (#6)

zitat..
Katrin2016 schrieb: werde mir doch lieber einen Planer suchen der mir meine Vorstellungen aufzeichnet


Gute Idee. Ein guter Planer kann dir wirklich helfen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow, Doppelgarage ohne Keller