« Bauplan & Grundriss  |

Einfamilienhaus Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pasalber
22.7. - 13.9.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo liebe Profis,

wir sind gerade dabei unser neues zu Hause zu planen und da ich nun schon einige Zeit hier mitlese, dachte ich mir ich frag mal welche Ideen ihr noch zu unserem Plan habt, was ihr dran ändern würdet.

Derzeit befindet sich am Grundstück ein Gebäude, welches im Zuge des Neubaus integriert werden soll / muss und uns als Garage dienen wird. 


2018/20180722501208_th.png

Da wir dieses Gebäude zwar neu errichten dürfen, aber die größe nicht sonderlich verändert werden darf, wird das eigentliche neue Haus der geplante Zubau.

Sollte dann so aussehen:


2018/20180722995853_th.png

Auf der Westseite, hinter dem Haus zum Nachbargebäude hin gehts einen Hang rauf, das Grundstück an sich ist flach und ca. 8500m² groß, jedoch schmal und langgezogen. 
Östlich ist das Grundstück durch die Landesstraße begrenzt. 

Von außen sollte das von Süden gesehen so aussehen:

2018/20180722540685_th.png

Nun zu den Grundrissplänen vom Zubau. Dabei ist derzeit der Anschluß an das Bestandgebäude an den Verbindungsgang skizziert.

EG:


2018/201807224479_th.png

OG:


2018/20180722294757_th.png

Ansichten

Nord:


2018/20180722707695_th.png

Ost:


2018/20180722338898_th.png

Süd:


2018/20180722319173_th.png

West:


2018/20180722549330_th.png

Würd mich freuen eure Meinungen zum Grundriss zu hören.

lG
Patrick

  •  ptelea
  •   Silber-Award
23.7.2018  (#1)
Hallo!

Hier meine ersten Eindrücke:

- Der Vorsprung im Bereich Esszimmer bis HWR bringt aus meiner Sicht gar nichts, macht aber alles komplizierter (Mauern, Dämmung, Fassade, Dach etc.) Was spricht dagegen einen rechteckigen Grundriss zu haben? Ich glaube auch, dass das nicht besonders gut ausschaut, wenn dann nur vorne beim Eingang aber dann deutlicher (mind. 1 Meter)
- Den Hauswirtschaftsraum würde ich aus dem Hauptgebäude rausnehmen und dafür Platz im Nebengebäude oder im Link zwischen dem Haupt- und dem Nebengebäude schaffen.
- Ich würde ohne den HWR/Technik Raum die Küche und das Esszimmer vergrößern und die Wand zum Vorraum weglassen (oder weitgehend offen lassen). Ebenso mit dem Wohnzimmer.
- Mehr Fenster zum Garten hin (weg von der Straße)
- Wo ist die Garderobe? Im Stiegenaufgang? Unter der Stiege? Warum nicht beim Eingang
- Die Treppe braucht sehr viel Platz. Vielleicht eine Podesttreppe?
- Wäre es nicht sinnvoller, direkt vom Vorzimmer ins Nebengebäude gehen zu können anstatt durch das Büro?
- Beim WC im OG würd ich ein Dachflächenfenster einplanen.

Viel Erfolg für die weitere Planung!

1
  •  pasalber
26.7.2018  (#2)
Hallo Ptelea,

danke für deine Antwort, und sorry das ich erst jetzt wieder weiter schreibe ;).

Der Vorsprung gefällt uns eigentlich ganz gut, vorallem weil in dem Bereich dann auch eine Holzfassade zum Einsatz kommen wird.

Da wir die Garage und den Verbindungsgang erst jetzt dazu geplant haben und der Hausplan schon sehr viel länger steht (wir haben erst jetzt endgültig erfahren, dass das Bestandsgebäude und der Verbindungsgang wirklich blieben müssen) haben wir das mit dem HWR/Technik Raum komplett außer acht gelassen. Wir waren wohl schon ganz schön "planungsblind". Die Idee ist natürlich super und werden wir gleich im Plan umsetzen. 

Die Tür zum Vorraum sollte ohnehin zum Durchgang (ca. 3m) werden, hab ich erst jetzt gesehen, dass die in dem Plan noch so drin ist. Aber grundsätzlich ist die Idee dahinter auf jeden Fall das Wohnzimmer nicht in diesen Raum zu integrieren. Denn das kleine Wohnzimmer soll einfach als Rückzugsort dienen, wenn jemand dort seine Ruhe haben will und mal ein Buch lesen will während vielleicht der andere Besuch hat etc. 
Der Gedanke spricht natürlich gegen den Trend zum offenen Wohnraum, ist mir ganz klar, aber den haben wir derzeit und haben draus für uns beschlossen das wir das so wollen. 

Die Gaderobe wird wie du geschrieben hast unter der Stiege platz finden. Es wird eine hübsche freitagende Stiege sein die uns wirklich sehr gefällt. und darunter die Gaderobe zu haben stört uns nicht. Aber wie war denn dein Gedanke mit der Gaderobe im Eingangsbereich gemeint? Meinst du hier die Wand zur Küche etwas zurückspringen zu lassen um die Gaderobe dort zu haben?

Ja die Treppe braucht sehr viel platz, ist aber auch ein echter Blickfang und wir wollten unbedingt eine gerade Treppe, weil wir das so gewohnt sind und mit Podest oder Wendeltreppen nichts anfangen können.


2018/20180726120451_th.png

Wäre natürlich super durch das Vorzimmer ins Bestandsgebäude gehen zu können und nicht durchs Büro, allerdings haben wir da noch keine zu unserem Plan passende Lösung gefunden außer das Haus um doch einiges zu vergrößern. Und das ist natürlich auch wieder mit einigem an Kosten verbunden, nach unserer Berechnung mit mehr als es uns wert ist. 

Dachflächenfenster wollen wir keine, da ich diese als zu große Schwachstelle empfinde. Vielleicht sollte ich dabei auch erwähnen das wir auf knapp 800m in einer sehr schneereichen Gegend bauen. 

Und generell zum Haus noch ein paar vielleicht nicht ganz unwesentliche Kleinigkeiten:
Es wird ein Holzriegelbau, gedeckt mit Prefa bei den Fenstern werdens wohl Kunststoff/Alu werden. Beheizt wird das ganze mit einer Erdwärmepumpe. 

lG
Patrick

1
  •  apollo00
12.9.2018  (#3)
Hallo,

ich würde auch den HWR-Raum in das Nebengebäude planen, um eine größere Küche zu planen, oder den gewonnen Raum als Speis oder Abstellraum nutzen zu können.

Das Büro ist für mich sehr groß, arbeitet ihr beruflich viel von zu Hause?
Mein Vorschlag wäre hier den Voraum in eine Art Verbindungsgang umzuwandeln so wäre das Büro ein eigenständiger Raum, man braucht hier nicht durchmaschieren um in das Nebengebäude zu gehen.
Außerdem könntet Ihr dann in diesem Verbindungsgang Garderobe Schuhablagen etc. errichten. Die Eingangstür bräuchte dann nur in diesen Gang verschoben werden oder falls Ihr über das Nebengebäude gehen wollt auch weglassen!?.

So könntet Ihr unter der Stiege mehr Platz machen für Kästen etc.!

Zum Grundriss selber: Diese Vorsprünge bringen wirklich nicht viel, eventuell nur dort wo der Essbereich ist einen größeren Erka schaffen, oder rechtwinkelig. Ihr müsst bedenken dass so die ganze Konstruktion teurer wird, Dach ist aufwendiger, und die Decken ebenso.

Stiege würde ich so anlegen dass man gleich neben der Küche raufgehen kann, also auf dem derzeitigen PLan gleich nach dem Eingang der Aufgang ist, und man nicht erst den Raum durchqueren muss. Hat auch den Vorteil wenn man in der Früh aufsteht um sich einen Kaffee zu machen oder so man weniger Weg hat ;).
Mir selber wäre der Platz der hier verschenkt wird auch zu Schade aber jedem das seine ;).

1


  •  pasalber
13.9.2018  (#4)
Hallo Apollo,

danke für deinen Input.

Der HWR ist bereits ins Nebengebäude umgezogen. Dadurch wurde die Küche größer was uns sehr gefällt.

Das Büro ist so groß, da dieses wirklich als Büro genutzt wird und ich sehr viel von zu Hause arbeite.

Die Verbindung Nebengebäude - Hauptgebäude durchs Büro ist eigentlich nicht störend da hier relativ wenig verkehr sein wird und ansonsten das Büro für unseren Fall zu klein wird. 

Die Vorsprünge gibts im Dach nicht, das wird komplett drüber gezogen, die gibts auch nur im EG. Somit bringen die Vorsprünge einen halben Meter mehr unter dach, von 1m Dachvorsprung auf 1,5m und das ist für uns angenehmer. Zumal es bei unserem Angebot fast keinen Unterschied macht. Wir reden über Kosten von ca. EUR 300 - 500,-.

Bei der Stiege haben wir schon sehr viele Varianten gezeichnet. Problem bei der Variante von der Küche rauf so wie du beschrieben hast ist, dass wir dann im OG unser WC nicht mehr machen können weil der Platz dann verloren geht. Deshalb lieber einmal um die Ecke als kein extra WC im OG oder das WC im Bad unterbringen. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Grundriss für unseren Bungalow