« Bauplan & Grundriss  |

Einfamilienhaus ~140m² + Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ProjectX
18.5. - 19.5.2016
6 Antworten 6
6
Hallo liebe Energiesparer
Nach längerem planen habe ich mich nun entschlossen meine aktuelle (selbstgeplante) Version meines Einfamilienhauses zu veröffentlichen. Bin eigentlich ganz zufrieden damit, was bisher daraus geworden ist. Nun ist es aber an der Zeit, einmal jemand anderen darüberschauen zu lassen - vielleicht gibt es ja noch einiges an Potential nach oben.
Zur Ausgangssituation: Haus mit ca. 140 m² Wohnfläche - EG barrierefrei, große Glasflächen nach Süden (Südwesten), Dach sollte Pultdach werden - höhere Seite Richtung Garage. An beiden Grundstücksseiten befinden sich bestehende Gebäude an die angebaut werden darf, deswegen größerer Durchgang durch Garage. Haus sollte mit Ziegel (im Plan rot) bwz. Betonstützen (grün) gebaut werden, Keller in Dichtbetonbauweise. Grundstück hat knapp 500 m² - Erschließung von Nord-Osten.
Freue mich auf eure Kritik ;)


2016/20160518647151_th.PNG


2016/20160518325511_th.PNG


2016/20160518469783_th.PNG

lg ProjectX

  •  babsi15at
18.5.2016  (#1)
Ich finde das ist ein guter Entwurf, aber bezüglich deiner gewünschten Barrierefreiheit mache ich mir etwas Sorgen. Soll das EG wirklich richtig barrierefrei, also rollstuhlgerecht, sein, oder meinst du damit nur, dass die wichtigsten Räume ebenerdig zugänglich sind? Im ersteren Fall müsstet ihr nämlich die Größe von Bad und Schlafzimmer nocheinmal überdenken und auch die Türaufgehrichtungen. Denke auch daran, wo ihr eure Wäsche waschen werdet, falls ihr nicht mehr Stiegen steigen könnt. Bzw auch wenn ihr noch fit seid, wäre es praktisch, die Wäsche dort zu machen, wo die Schmutzwäsche anfällt und die Wäsche gelagert wird - erspart euch das rauf und runterschleppen.

Ansonsten noch ein paar Gedankenanstöße: ich finde es echt viel Glasfläche (was davon ist da bodentief?), würde ich nicht haben wollen, aber das ist ja individuell. Genauso wie der freistehende Esstisch. Den würde ich an die Wand rücken, finde ich gemütlicher. Zum Wohnzimmer fällt mir ein, dass ihr jetzt die Aussicht im Rücken habt und sich die Abendsonne im Fernseher spiegeln wird.

1
  •  ProjectX
18.5.2016  (#2)
Danke Babsi für deine Meinung
Die Glasfläche auf der Südseite ist bodentief (sowohl EG als auch OG)- natürlich mit Beschattung, ansonsten sind überall nur normale Fenster (Lichtbänder).
Ob freistehender Esstisch oder nicht, kann jederzeit verändert werden
Wegen Barrierefreiheit: Mit barrierefrei war eigentlich nicht für Rollstuhl geeignet gemeint, sondern, dass man im Alter auch noch bequem im Haus leben kann (ist nicht wirklich barrierefrei oder?). Das Zimmer im EG sollte als Allzweckraum (Wäschewaschen...) verwendet werden und eben im Alter als Schlafzimmer.
Um das Haus tatsächlich richtig barrierefrei zu bekommen wird man noch einige m² mehr in Kauf nehmen müssen nehme ich an ...
lg ProjectX

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
18.5.2016  (#3)
Guter erster Entwurf. Paar Kleinigkeiten die ich anders gemacht hätte:

- Doppelgaragentor
- Türaufgehrichtungen WC + Vorraum (Tür auf Höhe Zimmer)
- keine bis wenig Abstellfläche im EG
- Endlosschlurf WC im OG
- Wanne zu nah an Dusche

Was mich irritiert sind die vielen Glasflächen im Haus. Ihr sitzt da fast im Glashaus. Ich würde darüber noch einmal nachdenken. Selbst wenn das meiste nicht bodentief wäre, wäre es zu viel. Dann musst über Verschattungssysteme nachdenken und das geht natürlich ins Geld.

Des Weiteren würde mich die große Gangfläche im KG und OG stören. Sehe nicht wirklich viel Nutzungsmöglichkeiten und wäre in meinen Augen verschenkte Fläche.

Wie breit ist eure Stiege? Entweder ist die Stiege zu breit oder das Wohnzimmer zu schmal. Irgendwie kommt mir das komisch vor. Wohnzimmer würde ich ca. 4m breit machen.

Zu guter Letzt die Dachform. Nach deiner Darstellung wird das Wasser dann zur rechten Grundgrenze fliesen. Hoffe ihr findet da einen sehr guten Dachdecker sonst habt nicht nur ihr einen Wasserschaden. Was auch zu bedenken ist, euer Nachbar hat ja auch eine gewisse Traufenhöhe. Dies müsst ihr ebenfalls berücksichtigen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1


  •  ProjectX
18.5.2016  (#4)
Vielen Dank nobody4yu
Den Gedanke eines Doppelgaragentores hatte ich auch schon, wäre bestimmt praktischer jedoch wahrscheinlich schwieriger was die Deckenspannweite betrifft

Den Tipp der Türaufgehrichtung nehme ich gerne an - Danke

Abstellfläche - dafür ist genug Platz im Allzweckraum (Zimmer im EG)

Das WC ist leider so groß geworden - mir ist keine kürzere sinnvolle Lösung eingefallen - bin jedoch für jede Idee offen ;)

Wegen Abstand Dusche Bad muss ich dir auch wieder Recht geben

Stiegelaufbreite ist 120cm (insgesamt 250cm) breit, Wohnzimmer 350cm
Das WZ hätte ich wie von dir erwähnt schon gerne tiefer, jedoch kommt damit auch das Problem das das ganze Haus gleich mal um 10 m² mehr Wohnfläche hat.

Wegen Dachform: Traufenhöhe des Nachbars ist kein Problem, da sich dort die eingeschoßige Garage befindet, was ich nicht verstehe ist was du mit Wasserschaden meinst - sind Schrägdächer ohne Überstand so anfällig für Wasserschäden?

Vielen Dank nochmals für eure Bemühungen - ihr helft mir echt weiter und bestätigt auch was ich noch als verbesserungswürdig finde
lg ProjectX

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
18.5.2016  (#5)

zitat..
ProjectX schrieb: Wegen Dachform: Traufenhöhe des Nachbars ist kein Problem, da sich dort die eingeschoßige Garage befindet, was ich nicht verstehe ist was du mit Wasserschaden meinst - sind Schrägdächer ohne Überstand so anfällig für Wasserschäden?


Ah, ok ... jetzt verstehe ich. Wenn dort nur die Garage ist, dann sehe ich keine Probleme. Ich dachte ihr seid Feuermauer an Feuermauer.

WC verkleinern geht nur wenn du hinteren Teil dem Bad oder Zimmer gibst. Dann fällt aber das Fenster weg. Das wäre eine Möglichkeit.

1
  •  AKKG
19.5.2016  (#6)
wenn du aufs fenster im wc im OG verzichtest könntest den WC-Schlurf in der Mitte teilen - vorne das WC und hinten eine Nische für die Dusche...

Im WC EG ist gleich links nach der Tür ein schmaler Kasten eingezeichnet. Wenn ihr hier die Wand noch etwas Richtung Vorraum schiebt (dann wird halt der Kasten im Vorraum etwas schmäler), würden sich hier (im Alter) auch eine Waschmaschine und Trockner übereinander ausgehn... immerhin muss man ja auch im Alter Wäsche waschen und dann wohnt ihr ja in eurem Allzweckzimmer :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: CLT Haus am Hang