« Hausbau-, Sanierung  |

Einfahrt pflastern und Ablaufrinne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
30.3. - 31.3.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo, ich will bald unseren Hof pflastern, dazu hab ich noch 2 Fragen:

Ich habe nun schon öfter gehört, dass man sich den Aufpreis auf farbiges Betonpflaster sparen kann, weil in ein paar Jahren die Farben verblassen und dann alles grau wird.

Ist das wirklich so? Schaut das Pflaster in z.B. 10 Jahren dann nicht mehr anthrazit oder mehrfarbig aus, sonder nähert sich alles dem normalen zementgrau an? Dann spare ich mir nämlich das Geld und nehme gleich normales graues Pflaster...

Die zweite Frage dreht sich um die Ablaufrinne. Ich will in meinen Hof auch mal mit einem großen Traktor fahren können mit voll beladenem Hänger, z.B. Holz liefern. Unser Traktor wiegt um die 4,5 t und wenn ich 5 Ster feuchtes Buchenholz geladen habe, dann wiegt der Anhänger auch gleich mal 4-5 t. Die nprmalen Kfz-befahren Rinnen scheiden dann aus? Oder kann man die stabiler machen, wenn sie gut einbetoniert werden? Die LKW-befahrbaren Rinnen kosten ja einen heiden Aufpreis... Wie habt ihr das bei euch gelöst und wie sehen die Rinnen nach einigen Jahren aus? Bei einem Bekannten z.B. wurde eine hochwertige Rinne eingebaut, aber die hat sich schon etwas verschoben.

  •  atma
  •   Gold-Award
30.3.2017  (#1)
wir haben die rinnen weggelassen und das pflaster mit leichtem gefälle (es sind blöderweise nur 3cm auf 6m) in ein sträucherbeet gehn lassen. funktioniert problemlos, keine überschwemmungen. meist versickert das wasser aber auch schon, bevors richtung beet fliesst.

1
  •  thomasdoe
  •   Silber-Award
31.3.2017  (#2)
Den Aufpreis für die LKW Rinnen sollts dir wert sein, die fürn PKW halten genau gar nix aus.

1
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
31.3.2017  (#3)
ich würde belastungsklasse B125 empfehlen. Das sind 12,5 tonnen, sollte dann locker reichen und ist auch nicht so teuer
Ich müsste mal schauen ab ich hab da so um die 50 euro pro meter bezahlt

vg

1


  •  helloween
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#4)
Sind die Rinnen besser, welche ein Gefälle innen drin haben (die man also gerade setzt) oder eher die, welche alle gleich sind und die man selber dann im richtigen Gefälle setzen muss?

Kommt wohl eher auf den Einzelfall an, oder?

Kann jemand eine gute Marke empfehlen? Bei uns gibt es z.B. die MEA-Rinnen.

Welche Bauart ist zu bevorzugen? Die aus Beton (?) oder was auch immer die gegossen sind oder die aus Kunststoff?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kennt jemand so eine Fliese?