« Heizung, Lüftung, Klima  |

Eine Flächenheizung, zwei Lastprofile

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fari3
1.2.2023 0
0
Hallo,

ich habe hier im Forum schon hoch und runter gelesen, habe aber dennoch ein paar Fragen bei der Auslegung einer Heizung mit Wärmepumpe. Die Besonderheit ist, dass es sich um ein Haus zur Feriennutzung handelt, für welches sich zwei verschiedene Anforderungsprofile ergeben:
1. Heizen der Wohnung in der Übergangszeit (bis ca. 0°C Außentemperatur)
2. Frostfreiheit von Wohnung und Fluren bis zur Auslegungstemperatur von -14°C

Ich habe das Projekt grob umrissen und auch schon drei Wochen lang mit HFrik-Tabelle und Internet an der Heizlast gearbeitet:

https://sites.google.com/view/mehltheuer24/planung/heizung

Was mir noch fehlt ist
- Ein Feedback zur Gesamtsituation (vielleicht ist es eine Schnapsidee und ich falle auf den Kaminofen zurück)
- Falls möglich: Rat/Hilfe bei der Dimesionierung der Heizkreise

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion. Die Beiträge die ich hier gelesen habe sind echt top und natürlich habe ich bereits die Ärmel hochgekremplet, um meine Hausaufgaben zu machen (inklusive Studium relevanter Beiträge falls ich die übersehen haben sollte) emoji

Viele Grüße,
Enrico



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Thermosyphon wo einbauen?