« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einbautiefe von BKA in Bodenplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  patrickwolf
21.3. - 22.3.2018
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hallo,

mit wieviel Minimum und Maximum Betonüberdeckung soll den das Rohr für eine Bauteilaktivierung in der Bodenplatte verlegt werden? Soll das so wie bei einer normalen FBH FBH [Fußbodenheizung] mit ca. 4 cm Überdeckung ausgelegt werden? Wir haben eine 30 cm Dicke Bodenplatte. Ich nehme mal an, je mehr Überdeckung ich habe um so träger wird das System aber um so mehr Betonmasse könnte aktiviert werden. Ab wann verliere ich mehr Energie nach unten? In einem anderen Thread habe ich mal gelesen, dass man die Rohre von unten auf die obere Bewährung hängt, was dann ja eher Bodennah sein würde.

Danke
Patrick

  •  uzi10
21.3.2018  (#1)
Irgendwann wird sowieso alles aktiviert werden. Die temperatur wird den ganzen block erwärmen und die wärme wird auch nach unten gehen... hast du keine dämmung drunter?.. schneller reagiern tut halt die oberflächennahe

1
  •  patrickwolf
21.3.2018  (#2)
Ja habe 40 cm Glasschaumschotter.

1
  •  uzi10
21.3.2018  (#3)
dann wird nach unten eh kein Wärmefluss möglich sein und die komplette Platte lädt sich auf

1


  •  patrickwolf
22.3.2018  (#4)
Du würdest aber trotzdem eher Oberflächennahe verlegen, damit sie nicht super träge ist, oder?

1
  •  uzi10
22.3.2018  (#5)
Reagiert auf jeden fall schneller.
Legs auf die obere bewehrung und schau dass alles halt so 4cm überdeckt ist.. aber da müsstest du andre fragen. Dein bm auch ob er das so machn kann

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bora Umluft hinter Küchenschrank?