« Fenster & Türen  |

Einbau / Wassereintritt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sirius09
4.7.2013 1
1
Hallo,

letzte Woche bekamen wir neue Fenster die nach Önorm und nicht nach Önorm eingebaut wurden. Von dem Fenstervertreter wurde uns versichert dass die Fenster ohne Önorm genauso Schlagregendicht sind und beim Altbau dies außerdem nicht möglich sei. Gestern regnete es und das Wasser strömte nur so von allen Seiten der Fenster herein egal ob Önorm od. nicht. Dazu ist zu sagen, dass die Fassade erst gemacht werden muss. Ist ein Wassereintritt hier normal und man bekommt die Fenster erst dicht wenn die Fassade gemacht wurde? Ich stelle die Frage weil ich beim Fensterkauf und der Montage darauf bestanden habe das diese dicht sind, weil es die Wetterseite ist und jetzt sind sie es eben nicht. Ich bin echt sauer und von der Fenster Fima Fenast.. bekommt keine Auskunft.

Zusätzlich waren zwei Fenster links und rechts um 4 cm beim Einbau schmäler, der Spalt wurde mit XPS und Schaum ausgefüllt. Ist das OK?

Welche Möglichkeiten habe ich, vielen Dank

  •  SeKa
4.7.2013  (#1)
ÖNORM B5320 -

zitat..
sirius09 schrieb: ... die nach Önorm und nicht nach Önorm eingebaut wurden. Von dem Fenstervertreter wurde uns versichert dass die Fenster ohne Önorm genauso Schlagregendicht sind ...


Grundsätzlich MÜSSEN Fenster immer schlagregendicht eingebaut werden. Ob das von der Fensterfirma, von der Fassadenfirma oder sonst jemanden gemacht wird, ist wieder ein anderes Kapitel.

Jeder seriöse Fensterhändler sollte auf folgendes hinweisen:
In Erfüllung der gesetzlichen Hinweis- und Warnpflicht machen wir Sie darauf aufmerksam, dass gemäß der ÖNORM B 5320 die Bauanschlussfugen zusätzlich zur äußeren Abdichtung (wind- und schlagregendicht) und der Dämmung der verbleibenden Fuge, die innere Abdichtung dampfdiffusionshemmend herzustellen ist.
Die Beauftragung einer Teilmontage (Einbringen von PU-Schaum, ohne Abdichtungsarbeiten der Bauanschlussfuge) ist grundsätzlich möglich. Es ist jedoch zu beachten, dass die notwendigen Abdichtungsarbeiten der Bauanschlussfuge bauseits herzustellen sind.

zitat..
sirius09 schrieb: ... und beim Altbau dies außerdem nicht möglich sei ...


Das ist leider ein Märchen. Es geht im Prinzip um eine richtige innere und äußere Abdichtung. Diese kann mit Dichtbändern, oder sonstigen geeigneten Materialien ausgeführt werden. Das sollte jeder Fensterhändler erklären können.

zitat..
sirius09 schrieb: Gestern regnete es und das Wasser strömte nur so von allen Seiten der Fenster herein egal ob Önorm od. nicht. Dazu ist zu sagen, dass die Fassade erst gemacht werden muss.


Ist außen nur der PU-Schaum, oder bei den Fenstern nach ÖNORM ein Dichtband angebracht?
Sollte nur PU-Schaum sein, dann ist klar dass rund ums Fenster Wasser eindringt. PU-Schaum ist nur dazu da, damit die Bauanschlussfuge eine bessere Wärmedämmung aufweist.
Ist aber definitiv nicht schlagregendicht. Da gehört vom Fenstermonteur entweder ein Dichtband oder Silikon und so schnell wie möglich eine Fassade drauf. Die natürlich auch den richtigen Anschluss zum Fenster aufweisen muss.

zitat..
sirius09 schrieb: Zusätzlich waren zwei Fenster links und rechts um 4 cm beim Einbau schmäler


Wenn die Fenster größer bestellt wurden, würde ich auch darauf bestehen. Bei einem schmaleren Fenster kommt weniger Licht in den Raum.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte

Liebe Grüße
Karin Semikin

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Widerstandsklassen Hauseingangstüre