« Fenster & Türen  |

einbau rollladenkästen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hiddenmaxx
22.4. - 2.5.2011
15 Antworten 15
15
habe mir gerade die technischen daten der eder ziegelkästen angeschaut.

unverputzt erreicht die 50 cm variante für rollläden einen u-wert von 0,34. ziemlich schwach, wie ich finde.

jetzt überlege ich, ob ich nicht komplett auf rollläden verzichten soll. weil mir die alternative mit den außenliegenden rollläden auch nicht gefällt.

oder sind rollläden ein muss in einem heutigen neubau? bin irgendwie überfordert und würde mich über erfahrungen freuen.

  •  Ferlin
23.4.2011  (#1)
Wir bekommen Aussenrolläden,würde aud alle Fälle Rolläden oder Raffstore nehmen!
Mfg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.4.2011  (#2)
bitte - nicht an den rolläden oder raffs sparen und ne variante mit innenliegenden jalousien andenken.
irgendwann kriecht die hitze ins haus, auch bei nem 50er, sofern du halbwegs süd/west-orientiert bist. und dann nachrüsten, ist sicher suboptimal.

in zukunft wird die verschattung wahrscheinlich fast wichtiger werden als die heizung...

grüsse, alex

1
  •  hiddenmaxx
23.4.2011  (#3)
aber keine einbaurollkästen? - oder spielt der u-wert eh keine rolle, weil das fenster ja sowieso noch viel schlechter dämmt?

haus wird relativ stark auf süden ausgerichtet. auf wikipedia steht ja, dass nur holzrollläden einen ordentlichen wärmeschutz bieten. kunststoff und alu heizt sich zu stark auf.

1


  •  johro
  •   Gold-Award
23.4.2011  (#4)
hallo - ich würde mir wegen dem uwert keine sorgen machen, da ja das fenster sowieso die schwachstelle ist,
von den rolläden werden die aus Alu etwas stabiler und hochwertige sein, kosten halt auch ein bischen mehr.

lg
johannes

1
  •  hiddenmaxx
23.4.2011  (#5)
weil man ja liest, dass sich bei den kästen feuchtigkeit bilden kann, wegen dem u-wert unterschied?

1
  •  Ferlin
23.4.2011  (#6)
Der Preisunterschied zwischen Alu und Kunststoffrollos is minimal,ich nehme Alu!
Innenliegende hab ich nur schlechte Erfahrunge gemacht!
Und montieren kann man die Rolläden ganz leicht selbst,dauedt pro fenster ca 15 min!
Mfg
Ps:hab letze Woche "Kosmos" Rolläden montiert hat mit ausschäumen bei einem EFH ca 5h gedauert!

1
  •  hiddenmaxx
23.4.2011  (#7)
tritscheler rs 5000 - u-wert der 50 cm variante 0,13.

hört sich doch ganz gut an.

1
  •  ghost030878
  •   Bronze-Award
24.4.2011  (#8)
hallo - wenn möglich kannst du hinterm rollokasten noch eine dämmung anbringen wenn es der platz erlaubt

aber keine zu nehmen wegen dem uwert ist sicher ein fehler was wird als nächstes kommmen keine fenster mehr da das vielleicht 100 euro im jahr an heizkosten sparen würde

mfg

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
27.4.2011  (#9)
echt.. - ...skurril was man alles macht nur um mit einem 50iger ziegel zu bauen.

klar kann man das thema sonnenschutz auf das thema "lichtschutz" reduzieren und baut innenliegende jalousien/läden ein womit man zwar schatten hat, aber schönen hitzestau beim fenster produziert. dann genügt auch mechanische betätigung, weil eine zeitsteuerung braucht man nicht weil sowieso ständig reinheizt. für die paar momente wo man geblendet wird kann man ja auch einen gurt betätigen.

1
  •  hiddenmaxx
27.4.2011  (#10)
@cc9966 - mindestens genauso skuril ist es, wie hier gegen herkömmliche bauweise gewettert wird. natürlich vollkommen einseitig und voller vorurteile von der vws front.

nichtsdestotrotz: hatte nie vor, innenliegende dingensens zu installieren. "außenliegend" im sinne von "auf der mauer".

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.4.2011  (#11)
@hiddenmaxx - 50cm ziegel ist alles andere als herrkömmlich. besonders schlimm wird es wenn man bewusst auf komfort verzichtet weil man sich auf details versteift. und EPS/XPS hat das 50er-ziegel-haus auch, unter der bodenplatte, kellerwanddämmung, thermo-sturz, und viele styroporkügelchen im thermo-putz weil man sonst den u-wert eh nicht schafft.

1
  •  fenster2008
29.4.2011  (#12)
Überleger versetzen - die einfachste und auch sehr gute Lösung ist der Stufensturz. 2 Überleger in der Höhe versetzen und Du hast 25cm Auslass in der Tiefe.
Die stärksten Vorsatzsysteme sind im schlimmsten Fall 19cm tief, bei Fenster meistens nur 15cm. Du hast also immer mindestens 5cm-10cm Platz für eine XPS Platte.

1
  •  hiddenmaxx
1.5.2011  (#13)
@cc9966 - hugh, ich habe gesprochen! emoji

50er werden bei uns recht häufig verwendet. ekz mit und ohne vws ist auch in etwa im selben bereich. bleibt also geschmackssache.

weil ich es erst vor ein paar tagen gesehen habe. hartl haus, supidupi wandaufbau mit u-wert 0,13 [vws von sto!], kompakte bauweise [zweistöckig, 120 m²] - ekz 42...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.5.2011  (#14)
Hallo - mit wandaufbau von 0,13 ist eber eine EKZ42 sehr hoch. außer das Haus steht in Grönland ;)

lg
johannes

1
  •  hiddenmaxx
2.5.2011  (#15)
steht in einer gegend, - wo ein 50er plan ohne vws in etwa dasselbe erreicht. :P

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raffstore Dämmung