« Bad & Sanitärtechnik  |

Einbau Badarmaturen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neuimbau
2.8. - 10.9.2022
9 Antworten | 8 Autoren 9
1
10
Hallo,

wir würden die Badarmaturen, -kermaik und -möbel Möbel online kaufen, da der Preisunterschied zum Installateur enorm ist. Leider baut uns unser Installateur diese nicht ein, da nicht bei ihm gekauft.
Hat jmd eine Empfehlung im Raum Vöcklabruck / Salzburger Land?

Danke!

  •  HeGl
13.8.2022  (#1)
Wir haben beim Installateur des Bauträgers das gleiche Dilemma. Bei uns betrug der Preisunterschied für exakt das gleiche Material 200 Prozent. Wir haben es jetzt so gelöst dass wir bei allem unter Putz wie Duschrinne, etc. über ihn beziehen und einbauen lassen, und die Badewanne auch. Alles andere machen wir nachher selber. Tausende Euro gefühlt zum Fenster rauswerfen wollten wir nicht. 

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
30.8.2022  (#2)
Jeder Hobbyhandwerker aus dem Freundeskreis, der nicht 2 linke Hände hat, sollte das machen können. Hab im Bad ab den Wandauslässen alles selbst gemacht. War eine der leichteren Übungen beim Hausbau...

1
  •  SomeoneNew
  •   Bronze-Award
6.9.2022  (#3)
Wir haben es so gemacht bzw geplant wie HeGl. 
Ebenfalls Bauträger. Die Preise beim Installateur waren unglaublich. 😱
Badmöbel bekommen wir vom Küchenstudio. Die montieren uns den Waschtisch gleich mit den Möbeln. Anschlüsse machen wir selbst. Habe bei meiner jetzigen Mietwohnung bereits selbst Armaturen und Abfluss mehrfach gewechselt bzw neu angeschlossen (küchenspüle) und ich bin handwerklich echt nicht besonders begabt.

1


  •  anton1962
9.9.2022  (#4)
lieber ein bisschen im Freundeskreis nachfragen, da kennt einer bestimmt jemanden, der das machen wird 😜

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#5)

zitat..
neuimbau schrieb: Badarmaturen, -kermaik und -möbel Möbel online kaufen, da der Preisunterschied zum Installateur enorm ist. Leider baut uns unser Installateur diese nicht ein, da nicht bei ihm gekauft.

Dabei würde ich unterscheiden:
+ heikles Wasser
+ Wasser
+ Fliesen/Dichtband
+ vollkommen egal

Was meine ich damit? Wandverbaute Armaturen habe ich auch nicht angerührt, diese 3 Stück habe ich beim Installateur bezogen, hab ihm gesagt er soll einen ordentlichen Preis machen, dann nehm ichs über ihn. Er ist verantwortlich wenn es wo aus der Wand rinnt. emoji

Normale Waschtischmischer kann dir wirklich jeder begabte Bekannte montieren, da gehts um nichts. Die Flexschläuche auf die Eckventile schrauben ist auch so einfach wie ein IKEA Kastl zusammenschrauben. Diese sind auch selbst gedichtet, das ist laiensicher würde ich mal sagen. Und der Irrglaube, wenn es den Flexschlauch zerreißt und du einen Wasserschaden hast, dann ist es nicht relevant ob du das eingebaut hast, sondern ob ein möglich falscher Selbsteinbau kausal dafür war. 

Badewanne und Duschtasse hat bei mir der Fliesenleger verbaut, weil der auch das Dichtband einbindet. Abfluss würde ich wieder vom Installateur machen lassen, weil du dort nicht mehr hinkommst.

Normale Siphone kein Problem. Worst case tropft es etwas unterm Waschtisch, dann besserst du halt nach.

Waschtische montieren ist auch Handwerkerarbeit und hat wenig mit einem Installateur zu tun.

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rabaum, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Benji
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#6)
Ich wäre auch bei Keramik vorsichtig, und hier verstehe ich auch den Installateur, wenn er "Beistellware" nicht verbaut. Die können empfindlich sein, wenn da bei der Montage was schiefgeht und das Ding springt, hast die Streiterei obs jetzt falsch montiert wurde, oder schon vorher einen Schaden hatte.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#7)
Deshalb das Klo gleich selber aufhängen,  ist ja alles keine wahnsinnige Hexerei.
Unterputz liefert alles der Installateur,  ich stemmt alles ein, der Installateur schließt dann alles an und macht eine Dichtheitsprüfung... 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.9.2022  (#8)
Hi
hab alles selbst montiert.
Meine Unterscheidung ist, ich mach alles, wenn ichs mal gezeigt bekomme - außer Heizung bzw. Gas.
Und Gas hab ich eh bald nimma 😉

Die Eckventilmontiererei ist ein Argument fürn Insti, geht aber selbst auch, wennst Hanf verwendest und ned das komische Silikonbandl...
Hab normale Stand-WCs und kane Unterbau WCs, somit einbautechnisch easy cheesy.

Und Waschtischarmatur einbauen kann jeder, der den Schraubenzieher am richtigen Ende halten kann 😃

LG Wolfgang

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.9.2022  (#9)


2022/20220910718921.jpg
Unterbauklo ist auch keine Raketenwissenschaft... 
(Mach ich gerade aus Zeitgründen im Nebengebäude)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hansgrohe Shower Select: Abdeckung hält nicht mehr