« Hausbau-, Sanierung  |

Ein riesen Loch in der Aussenwand/ Elementdecke für einen E-Schlauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
20.7. - 25.7.2018
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Ich war heute recht schockiert als ich bei meinem Baustellenbesuch das hier gesehn hab... Ich glaube der Elektriker hat etwas übertrieben....und das beim Fensterauflager😦


2018/20180720591171.jpg

Kommt sowas oft vor? Oder ist es No Go? Am Montag kommt der Beton für die OG Decke...vorher muss das unbedingt wieder hergestellt werden der riesen Loch in der Elementdecke,
aber wie soll es am besten gemacht werden?
Auf was soll ich mich einlassen ? Was ist die korrekte vorgehensweise.... Bitte um Hilfeemoji
Danke!

  •  helyx
20.7.2018  (#1)
Bist dir sicher das es der Elektriker war?
Im Bild links davon hat er ja auch minimalinvasiv den Schlauch eingeführt...
So sieht das ja nach mutwilliger Sabotage aus :).
Nachdem die Decke noch nicht oben ist würd ich einfach passende Ziegelbrocken einmauern. 
Dem Sturz nach hast du keine 50er Ziegel oder? Dann seh ich es halb so tragisch...

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
20.7.2018  (#2)
Zumachen mit passenden Ziegelstücken und Mörtel. Das Überlager dürfte noch genügend Auflagefläche haben (10% der Überlagerlänge bzw. min 25cm insgesamt). Aber wenn das nur für den einzelnen Schlauch gestemmt wurde, dann hat der Lehrling, der das gestemmt hat die Einheiten nicht ganz im Kopf, als ihm gesagt wurde, er soll ein Loch für einen 25er Schlauch (oder was da reinkommt) stemmen emoji 

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
20.7.2018  (#3)
Ja, ich hab mir auch gedacht es kann nicht sein für so ein kleinen Schlauch....bist du narrisch...... Als ob ein wüttende darauf losgegangen wäre....
Ja auch die Durchringungen im Erdgeschossdecke waren alle in Ordnung ...heute war ich Vormittag nicht auf der Baustelle und so ust passiert...
Und das ist nicht die einzige Missstelle aber das ist das schlimmste gewesen...
Es gibt auch andere stellen wo mehr als nötig gestemmt wurde ..... Ich glaube auch, dass ein Ahnungslose branchenfremdes Kind am Werk war.... Unglaublich.
Danke für die Beruhigung bezgl. des Überlagers...du hast Recht der hat Gott sei Dank noch etwas Auflagerstelle

zitat..
chrismo schrieb: er soll ein Loch für einen 25er Schlauch (oder was da reinkommt) stemmen  


Ja oder für ein Rohr...

zitat..
chrismo schrieb: genügend Auflagefläche haben (10% der Überlagerlänge bzw. min 25cm insgesamt).


Du meinst 25 cm für beiden Seiten?

zitat..
helyx schrieb: würd ich einfach passende Ziegelbrocken einmauern. 
Dem Sturz nach hast du keine 50er Ziegel oder? Dann seh ich es halb so tragisch...


Passende Ziegelbröcken? Es ist fast das ganze Ziegel weg....ist es möglich,  dass nan den dünnen übrig gebliebenen Teil außen auch raus nimmt und wieder ein neuen ganzen Ziegel einsetzt aber den Schlauch quasi reinfädelt....ob es geht...
Ja wir haben 25 Ziegel kommt dann VWS drauf später....



1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
20.7.2018  (#4)

zitat..
zhh2016 schrieb: Du meinst 25 cm für beiden Seiten?


Ja, also zumindest 12,5cm pro Seite, oder mehr, falls der Sturz länger als 250cm ist.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
20.7.2018  (#5)
Aha ..ok, dieses Fenster ist 160 breit ..dann passt ich glaub 12.5 cm ist noch da

1
  •  uzi10
21.7.2018  (#6)
zuschalen und gleich ausbetoniern lassn mit der Decke :D.. hast eh dann VWS drauf! Ausser du willlst dort noch was installiern

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
21.7.2018  (#7)
Ja, das ist auch eine Möglichkeit.. Hab eh daneben auch eine stahlbetonstütze.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
25.7.2018  (#8)
Tät unterhalt wo der Elektroschlauch reinkommt weiterstemmen oder besser: Schneiden mit  einer Schlitzfräse welche Schlitzbreite genau für die Breite des Schlauches macht, ich habe alle Leitungen damit geschnitten, ist viel genauer - sowas sollte der Elektriker haben, wenn es eine Firma ist.
Das Loch würde ich abschalen und mit Beton auffüllen, davor den Ziegel befeuchten, damit er sich gut mit dem Beton verbindet. Habens da den Lehrling gesagt er soll ein Loch für 25er Schlauch machen und er hat gedacht damit wären 25cm gemeint?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonierung der Terrasse