« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ein Raum wird nicht warm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sm6147
  •   Bronze-Award
22.1.2016
4 Antworten 4
4
Ein Kinderzimmer bekomme ich nicht warm.
Ich habe ein EFH mit 260 m² Wohnfläche und 130 m² Keller.
Im ganzen Haus inkl. Keller gibts FBH FBH [Fußbodenheizung], betrieben mit einer Luft/Wasser Wärmepumpe
von Toshiba (Estia).
Das grössere Problem ist, dass im OG ein Kinderzimmer absolut nicht warmzukriegen ist.
Maxiamal 19 Grad. Das zweite Kinderzimmer hat dagegen immer 24 Grad.
Dafür ist der Keller überheizt. Wenn ich die Durchflussmengen im Keller zu sehr reduziere oder den
Heizungsverteiler im Keller ganz abdrehe, streikt die Wärmepumpe.

Hilfe!!!

PS.. Ach ja, das Ausdehnungsgefäß klingt auch so, als ob die Membran geplatzt wäre

  •  Richard3007
22.1.2016  (#1)
Kreislängen FBH FBH [Fußbodenheizung] aller Zimmer? gibt es darüber Aufzeichnungen vom Heizi? Hat dieser einen hydraulischen Abgleich gemacht?

Sieht danach aus das dieser eben nicht gemacht wurde. Dazu gibt es hier einen Faden zum einlesen.

Heizlast, Wärmepumpe Leistung etc... wären auch noch interessant!

1
  •  Richard3007
22.1.2016  (#2)

zitat..
sm6147 schrieb: Maxiamal 19 Grad. Das zweite Kinderzimmer hat dagegen immer 24 Grad.


Das kommt mir auch sehr komisch vor, das man 5° Unterschied in einem Neubau zusammen bekommt!

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
22.1.2016  (#3)
Das hatten wir auch. Bei uns war der Stellmotor (nennt man das so?) im FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler defekt. Wurde ausgetauscht und funktioniert jetzt wieder. LG

1


  •  sm6147
  •   Bronze-Award
22.1.2016  (#4)
Stellmotor gibts keinen, nur manuelle ventile. aufzeichnungen sind nicht wirklich vorhanden, nur meterangaben an den heinzungsverteilern.
habe jetzt erst erfahren, dass mein GU die heizungs und sanitärinstallation
"steuerschonend" hat machen lassen (hab mich schon gewundert wieso das lagerhaus horn bei mir (südliches nö montiert) jetzt weiss ich, die haben nicht wirklich davon gewusst

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tiefensonden / Parameter Allgemein