« Baurecht  |

Ein Nachbar verweigert die Unterschrift

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Frangipani
23.12. - 24.12.2019
32 Antworten | 16 Autoren 32
2
34
Hallo, unser Einreichplan ist fertig gewesen und von dem Bausachverständigen der Gemeinde abgesegnet worden. Wir dachten, wir sammeln mal die Unterschriften der Nachbarn ein. Ein Nachbar (direkt angrenzend) verweigerte jedoch die Unterschrift. Gründe: 1) Es seien die "Meter über Adria" nicht exakt angegeben, weil sich der Nullpunkt auf den Gehsteig bezog, der aber noch nicht gebaut ist. 2) die Luft-Wärmepumpe auf dem Garagendach wollte er nicht akzeptieren.
So weit so gut. Der Einreichplan wurde umgezeichnet. Mithilfe der Daten eines Geometers wurden die Höhenpunkte erneut ganz exakt eingezeichnet. Der Nullpunkt bezog sich jetzt auf die Straße. Die Luft-Wärmepumpe wurde gestrichen. Der neue Plan wurde dem Nachbarn vorgelegt. Dieser bemängelte nun, dass er die Traufenhöhe nirgends ablesen kann. Auf Nachfragen des Bauzeichners konnte dies dann doch eruiert werden.
Der Nachbar will aber noch immer nicht unterschreiben, die genauen Gründe möchte er uns aber vorerst nicht sagen. Erst bei einem erneuten Treffen. Auf Nachrichten antwortet der Nachbar oft erst Tage später oder gar nicht.
Was würdet ihr machen? Sofort Termin für eine Bauverhandlung?
Der Bauzeichner hat nur den Kopf geschüttelt, so etwas habe er noch nicht erlebt. 
Was man noch wissen muss: diese Nachbarn hatten den anderen direkten Nachbarn auch schon Probleme gemacht, die sogar bis zum Obersten Gerichtshof gegangen sind....

  •  felis
  •   Gold-Award
23.12.2019  (#1)
Bundesland?

Wir haben in NÖ gebaut und brauchten gar keine Unterschriften.

1
  •  Frangipani
23.12.2019  (#2)
Burgenland

1
  •  Frangipani
23.12.2019  (#3)
Wir brauchen entweder vorab alle Unterschriften oder müssen eine Bauverhandlung machen, die teurer ist.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.12.2019  (#4)
Bauverhandlung wären wenige hundert Euro gewesen, was ich im Kopf habe. Würde mich nicht herumärgern und gleich die BV anvisieren.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
23.12.2019  (#5)

zitat..
Frangipani schrieb: Wir brauchen entweder vorab alle Unterschriften oder müssen eine Bauverhandlung machen, die teurer ist.

Ich denke, hier hast du doch schon deine Lösung... warum sind da die anderen Nachbarn bis vor den OGH gegangen?

1
  •  Frangipani
23.12.2019  (#6)
Die genauen Gründe kenne ich nicht. Aber es scheint, als wären unsere Nachbarn Querulanten.

1
  •  Frangipani
23.12.2019  (#7)
Ich denke auch, dass wir so schnell wie möglich eine BV machen werden. Bringt ja nix.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
23.12.2019  (#8)
Bauverhandlung, alle Bestimmungen einhalten und aus. Vorher auch genau überlegen, wie Zäune oder Mauern zu dem Nachbarn gemacht werden sollen und das gleich mit abhandeln. Sonst ärgert man sich später doppelt.

3
  •  Karl10
  •   Gold-Award
23.12.2019  (#9)
Man darf die Kosten der Bauverhandlung nicht überschätzen. Verwaltungsabgaben für die Unterlagen zahlst in jedem Fall gleich. Für den Sachverständigen zahlst auch ohne Verhandlung. Bleibt also nur die Differenz und die ist gering (bezweifle, dass es sich da "um ein paar hundert Euro" handelt). 
Beim Entfall der Bauverhandlung gings nach der Intention der Gesetzgeber weniger um die Kostenersparnis, sondern eher um Zeitersparnis.
Also völlig klar in deinem Fall: Verhandlung machen und nicht mehr drüber nachdenken.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
23.12.2019  (#10)
Möchtest du wirklich Nachbar von diesem Nachbar werden?

1
  •  Frangipani
23.12.2019  (#11)

zitat..
heislplaner schrieb: Möchtest du wirklich Nachbar von diesem Nachbar werden?

emoji... naja, deswegen ein neues Grundstück suchen...aber mit diesem Nachbarn kann es schon noch heiter werden

1
  •  uhim
23.12.2019  (#12)
Stelle ihn doch vor die Alternative, Bauverhandlung mit Luftwärmepumpe am Dach oder Unterschrift am neuen Plan ohne LWP LWP [Luftwärmepumpe] bis Datum X. 

1
  •  Frangipani
23.12.2019  (#13)

zitat..
uhim schrieb: Stelle ihn doch vor die Alternative, Bauverhandlung mit Luftwärmepumpe am Dach oder Unterschrift am neuen Plan ohne LWP LWP [Luftwärmepumpe] bis Datum X. 

 Wie geht man am besten mit solchen Querulanten um? Ignorieren? Unter Druck setzen? 


1
  •  Suffi
23.12.2019  (#14)
Würde ihm sagen es hat sich erledigt Verhandlung wird gemacht, und ihr ändert noch ein paar Sachen, aber das wird er dann e fristgerecht sehen. 

1
  •  Frangipani
23.12.2019  (#15)
Ich treffe die Nachbarn heute. Falls sie heute nicht unterschreiben, reicht es mir, und ich werde schnellstmöglich einen Termin für eine Bauverhandlung ausmachen. Und ja, vielleicht erscheint dann auch wieder die LWP LWP [Luftwärmepumpe] auf dem Garagendach. 
Eine Frage hätte ich noch: muss der Nachbar dulden, dass sein Grundstück während des Hausbaus betreten werden darf? Wahrscheinlich nicht, oder?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.12.2019  (#16)

zitat..
Frangipani schrieb: Ignorieren? Unter Druck setzen? 

Wenn möglich ignorieren. Diese Leute haben keine Freunde und keine Hobbies, also verdammt viel Zeit, sich was gegen dich auszudenken, wenn du darauf einsteigst.

Wie alt sind denn die Herrschaften?


1
  •  Frangipani
23.12.2019  (#17)

zitat..
rabaum schrieb: Wie alt sind denn die Herrschaften?

Schätze ca 45 bis 50. Der Mann arbeitet angeblich sehr viel, weiß nicht, woher der sich die Zeit nimmt.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
23.12.2019  (#18)

zitat..
Frangipani schrieb: muss der Nachbar dulden, dass sein Grundstück während des Hausbaus betreten werden darf?

 nein, muss er nicht


1
  •  Frangipani
23.12.2019  (#19)

zitat..
rk515 schrieb: nein, muss er nicht

Ok, dann weiß ich schon, was der nächste Ärger sein wird.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
23.12.2019  (#20)

zitat..
rk515 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Frangipani: muss der Nachbar dulden, dass sein Grundstück während des Hausbaus betreten werden darf?

 nein, muss er nicht

Wenns zeitgerecht angemeldet ist, technisch keine andere Lösung möglich (zB weil an die gemeinsame Grenze angebaut werden muss) und eventuelle Schäden wieder hergestellt werden... würd ich mal stark ja sagen!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.12.2019  (#21)
@Frangipani: Du kennst die Leute hoffentlich schon halbwegs und hast vielleicht bereits einen Eindruck, wie sie ticken - vielleicht suchst Du auch mal das Gespräch mit anderen Nachbarn, nimm aber nicht alles für bare Münze. Ganz allgemein rate ich Dir:
+ Beharre auf Deine Rechte und lass Dir nichts gefallen. Versuche aber darüber hinaus jedwege Eskalation zu vermeiden - sofern Du nicht ein mindestens genauso großes A*****ch bist, ziehst Du den kürzeren, alleine schon wegen der nervlichen Belastung.
+ Versuche bereits jetzt jegliche Berührungspunkte mit diesem Nachbarn durch bauliche Maßnahmen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren: Mauern errichten in der maximal zulässigen Höhe.
+ Ich würde ihn bei Eurem Treffen auch mal ganz direkt auf sein Verhalten ansprechen. Du wirst dort bauen und ihr werdet Nachbarn sein, ganz egal was er tut. Warum verhält er sich also so und was erwartet er sich davon für die Zukunft?

Zum ersten Punkt: Bekannte von mir haben in St. Pölten ein Haus gekauft und renoviert. Die Nachbarin war eine Querulantin, wie sie im Buche steht, und macht ihnen grundlos das Leben zur Hölle. Das fängt an bei extremer Lärmbelästigung: Sie sperrt wissentlich den Hund in den Garten, fährt weg und lässt diesen tagelang dort durchbellen. Alternativ stellt sie einen CD-Player mit voll aufgedrehter Heavy Metal-Musik ins offene Fenster und fährt weg. Und es geht bis zu einem sanierten Dach, von dem sie behauptet, dass es jetzt zu hoch ist - und bei der Überprüfung stellt sich heraus, dass dieses tatsächlich um knapp 10cm höher ist als vorher. Die Frau und auch ihre um nichts bessere Tochter sind amtsbekannt, weder Magistrat noch Polizei können helfen. Die Bekannten sind mittlerweile so zermürbt, dass sie das Haus verkaufen werden. Im Nachhinein haben sie erfahren, dass es bei ihren Vorbesitzern genauso war.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next