« Photovoltaik / PV  |

Eigenverbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  raul2100
19.9. - 20.9.2021
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Grüß euch,

Seit Juni ist bei uns eine 5,12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage am Dach.
Frage zum Eigengebrauch. Am Bild im Anhang sieht man wieviel genutzt wurde von der PV, Eigenverbrauch etc.
Hab mal gelesen das man 1/3 min. selber nutzen sollte und der Rest geht ins Netz.
Muss ich mich jetzt auf den Genutzt 17% orientieren oder eben den Eigenverbrauch 51%?

PS: Wir haben als Heizung eine Wärmepumpe.
Warmwasser wird geheizt bei Sonne, gekocht gewaschen wird auch geachtet auf Sonnenschein wenns halt scheint.

2021/20210919391247.jpg

  •  Solarbuddys
19.9.2021  (#1)
Also ich gratuliere Dir mal zu Deiner Solaredge Anlage - gute Entscheidung 😁

Also im Jahr 2021 hat deine Anlage 2,8MWh Strom produziert.
Von diesen 2,8MWh hast du 17% selbst nutzen können (Haus 0,46MWh) und der Rest wurde ins Netz eingespeist (2,34MWh) 
 
Du hattest im Jahr 2021 einen Verbrauch von 913kWh und die 17% welche Deine Anlage produziert haben deckten 51% deines Strombedarfs ab.
 
Für Dich ist der Eigenverbrauch von 51% die Kennzahl die "wichtig" ist. Ich vermute dass Du die Anlage im Frühjahr bekommen hast weil der Jahresschnitt liegt dann bei ca 30-38% Eigenverbrauch wenn kein Speicher im Einsatz ist(welchen Du nicht hast , würde man sonst in der App sehen) 
 

1
  •  Weinkeller1
19.9.2021  (#2)
Du musst das ganze Jahr betrachten! PV produziert nicht jedes Montat das selbe....
Produktion Juli wahrscheinlich bei dir irgendwas um 600-700kWh Verbrauch 200kWh?
Produktion im Dezember ca. 150kWh und damit wahrscheinlich im Dezember 100% Eigenverbrauch.

1
  •  raul2100
20.9.2021  (#3)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Also ich gratuliere Dir mal zu Deiner Solaredge Anlage - gute Entscheidung 😁

Also im Jahr 2021 hat deine Anlage 2,8MWh Strom produziert.
Von diesen 2,8MWh hast du 17% selbst nutzen können (Haus 0,46MWh) und der Rest wurde ins Netz eingespeist (2,34MWh) 
 
Du hattest im Jahr 2021 einen Verbrauch von 913kWh und die 17% welche Deine Anlage produziert haben deckten 51% deines Strombedarfs ab.
 
Für Dich ist der Eigenverbrauch von 51% die Kennzahl die "wichtig" ist. Ich vermute dass Du die Anlage im Frühjahr bekommen hast weil der Jahresschnitt liegt dann bei ca 30-38% Eigenverbrauch wenn kein Speicher im Einsatz ist(welchen Du nicht hast , würde man sonst in der App sehen)

Danke für die Antwort. Seit Juni heuer haben wir die PV erst im Betrieb. Heisst also wenn sie 1 Jahr oben ist wird der Eigenverbrauch von 51 % sinken da es bis jetzt ja Sommermonate waren.

1


  •  raul2100
20.9.2021  (#4)

zitat..
Weinkeller1 schrieb:

Du musst das ganze Jahr betrachten! PV produziert nicht jedes Montat das selbe....
Produktion Juli wahrscheinlich bei dir irgendwas um 600-700kWh Verbrauch 200kWh?
Produktion im Dezember ca. 150kWh und damit wahrscheinlich im Dezember 100% Eigenverbrauch.

Ja muss in einem Jahr mal gucken wie es dann aussieht 

1
  •  Solarbuddys
20.9.2021  (#5)
Ja darum hab ich geschrieben dein EV wird sich aufs Jahr gerechnet irgendwo zwischen 30-38% einpendeln (grober Erfahrungswert) 

Aber das sind alles Sachen die dein Solateur ordentlich erklaeren soll, fuer das sind wir ja da 🤗

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Neue PV-Anlage Selbstinstallation - Schritt für Schritt