« Baufinanzierung  |

Eigentumswohnung Finanzieren in Wien

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ETW2014
30.9. - 6.10.2014
10 Antworten 10
10
Guten Abend,

ich möchte mich im Vorfeld für die vielen in diesem Forum vorhandenen Infos zum Thema Finanzierungen bedanken.

Meine Freundin und ich möchten eine Eigentumswohnung kaufen und ich würde gerne eure Einschätzung bezüglich Machbarkeit und möglichen Konditionen in Erfahrung bringen.

Die Wohnung ist aktuell reserviert. Baubeginn bzw. Vertragsunterzeichnung wäre ca. Anfang des zweiten Quartals 2015, Bezug im 4. Quartal 2016.

Eckdaten zur Wohnung bzw. zur Finanzierung:
98m2 Wohnfläche + 12m2 Loggia + 8 m2 Balkon (4 Zimmer)
U-Bahn in ca. 10 Minuten zu Fuß erreichbar
Kaufpreis inkl Garage und Nebenkosten 370.000 Euro.

Monatliches Einkommen Kreditnehmer 1: 2.450 Euro netto (ohne 13. und 14. Gehalt)
Monatliches Einkommen Kreditnehmer 2: 2.100 Euro netto (ohne 13. und 14. Gehalt), wobei ab 1. Quartal 2015 mit Kind in Karenz (Einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld)
Eigenmittel: 90.000 Euro sollen verwendet werden (zusätzlich ca 40.000 Euro zusätzlich als Polster vorhanden)

Ich stelle mir die Frage wann man sich in unserem Fall um einen Kredit kümmert. In der Reservierungsbestätigung ist angeführt, dass die Reservierung hinfällig wird, wenn uns bis 30.06.2015 keine Vertragsunterlagen übermittelt werden. Die Vertragsunterlagen werden sobald vorhanden übermittelt und müssen dann innerhalb von 2 Wochen unterschrieben werden, sonst wird die Reservierung ebenfalls hinfällig. Ich gehe aber davon aus, dass man innerhalb von 2 Wochen keinen bzw. nur schwer einen Kredit mit akzeptablen Konditionen auf die Beine stellen kann. Wie geht man in diesem Fall also normalerweise vor?

Freue mich auf euer Feedback bzw. eure Tipps.

Vielen Dank bereits im Voraus

  •  TheBoss
1.10.2014  (#1)
Hi ETW2014,

grundsätzliches / allgemeines zu ETW Kauf
siehe hier:
http://media.arbeiterkammer.at/wien/PDF/Publikationen/Wohnrecht_2013.pdf

Habe noch ein paar Fragen, bevor ich meinen Senf dazu gebe. emoji

Ist die ETW über ein Immobilienbüro (Makler) oder direkt vom Bauträger angeboten worden?
Falls über Makler, wie hoch ist seine Provision?
Habt ihr was für die Reservierungsbestätigung zahlen müssen (sog. Reservierungsgebühr)?

Normalerweise ein seriöser Makler arbeitet eng mit einem Finanzdienstleister oder einer Bank zusammen im Bezug auf die Finanzierung.
Gab es da keine Möglichkeit für einen Angebot?

Das sind die theoretischen Abläufe beim Kauf einer Immobilie:
Schritt 1: Reservierungsvereinbarung
Schritt 2: Vorvertrag
Schritt 3: Kaufvertrag

Was verstehst unter "Vertragsunterlagen"?
Habt ihr einen Vorvertrag unterschieben?
Oder sind das Angebotsunterlagen?

Wie sieht es mit der WBF aus?
Wie hoch werden die BK per Monat sein?

lG TheBoss

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo TheBoss, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  rk515
  •   Gold-Award
1.10.2014  (#2)

zitat..
ETW2014 schrieb: Ich stelle mir die Frage wann man sich in unserem Fall um einen Kredit kümmert


sofort oder spätestens anfang 2015. lasst ech ne finanzierungszusage durch die bank geben. kaufpreiszahlungen sind ja schon vor fertistellung z u leisten (nach baufortschritt, angefordert durch notar in den meisten fällen)

zitat..
ETW2014 schrieb: wenn uns bis 30.06.2015 keine Vertragsunterlagen übermittelt werden


welche vertragsunterlagen meinst du? die vom kaufvertrag? bis 30.06.2015 is eh no a stück zeit. für was da stressen.

zitat..
ETW2014 schrieb: Ich gehe aber davon aus, dass man innerhalb von 2 Wochen keinen bzw. nur schwer einen Kredit mit akzeptablen Konditionen auf die Beine stellen kann


what??? du kannst innerhalb von 2 bis 3 tage ne finanzierungszusage haben! das dürfte nicht das problem sein.

zitat..
ETW2014 schrieb: Wie geht man in diesem Fall also normalerweise vor?


1) mit kaufanbot zur bank
2) finanzierungszusage ausstellen lassen
3) in dem angebot/exposee steht auch der zahlungsplan drinnen, anhand dessen richtet sich der zeitpunkt wann der kredit aufgenommen werden sollte.

zahlungen sind mMn schon 2tes Quartal 15 fällig mit Nebenkosten udgl. also würd ich mich ende des jahrs bzw. anfang nächsten jahres um den kredit kümmern.

wenn ihr innerhalb von 2 wochen einen finanzierungszusage aufgrund von den unterfertigten vertragsunterlagen braucht, isses mit sicherheit a möglich. sowas geht ziemlich schnell.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.10.2014  (#3)
zählen zu den 90K die 40K noch dazu? also gesamtkaufpreis 370K inkl. aller Nebenkosten? wohnbauförderung zusätzlich?
Eigenmittel 130K?

solltest du alle relevanten Daten beieinander haben, ist eine finanzierende bank innerhalb einer Woche zu top-kondis zu finden.




1


  •  ETW2014
1.10.2014  (#4)

zitat..
TheBoss schrieb: Ist die ETW über ein Immobilienbüro (Makler) oder direkt vom Bauträger angeboten worden?
Falls über Makler, wie hoch ist seine Provision?
Habt ihr was für die Reservierungsbestätigung zahlen müssen (sog. Reservierungsgebühr)?


Die Wohnung wäre direkt vom Bauträger, daher keine Maklergebühren.
Für die Reservierungsbestätigung wurde eine Anzahlung fällig, die aber bis auf eine Reservierungsgebühr wieder zurücküberwiesen wird, falls wir noch abspringen sollten.

zitat..
TheBoss schrieb: Das sind die theoretischen Abläufe beim Kauf einer Immobilie:
Schritt 1: Reservierungsvereinbarung
Schritt 2: Vorvertrag
Schritt 3: Kaufvertrag
Was verstehst unter "Vertragsunterlagen"?
Habt ihr einen Vorvertrag unterschieben?
Oder sind das Angebotsunterlagen?


Wie bereits erwähnt wurde die Reservierungsvereinbarung bereits unterschrieben. Im zweiten Quartal 2015 wird das Angebot an uns übermittelt. Dabei wird die nächste Zahlung (2000 Euro) fällig. Wenn wir das Angebot annehmen wird innerhalb von zwei Wochen der Kaufvertrag übermittelt. Nach Unterzeichnung des Kaufvertrags sind 10% des Kaufpreises abzüglich der bereits geleisteten Anzahlungen fällig.

zitat..
TheBoss schrieb: Wie sieht es mit der WBF aus?
Wie hoch werden die BK per Monat sein?


Es handelt sich um eine frei finanzierte Eigentumswohnung und somit ist keine Wohnbauförderung möglich.

Die Betriebskosten werden ca. 230 Euro sein.

zitat..
speeeedcat schrieb: zählen zu den 90K die 40K noch dazu? also gesamtkaufpreis 370K inkl. aller Nebenkosten? wohnbauförderung zusätzlich?
Eigenmittel 130K?


Der Gesamtpreis inklusive aller Nebenkosten ist 370.000 Euro.
Insgesamt stehen aus heutiger Sicht 130.000 Euro als Eigenmittel zur Verfügung. Es sollen aber nur 90.000 eingesetzt werden. Somit wäre der Finanzierungsbedarf 280.000 Euro.

Aktuell gibt es nur einen Folder mit Informationen über das Wohnhaus und den Grundriss der Wohnung inklusive Datenblatt mit den Fälligkeiten der Zahlungen. Die endgültige detaillierte Ausstattung wird erst im Angebot fixiert. Macht es dann Sinn sich schon im Vorfeld um einen Kredit zu kümmern oder muss das Angebot abgewartet werden, weil die Banken vorher keine Finanzierungszusage geben?

Vielen Dank & Liebe Grüße

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.10.2014  (#5)
wenn dort der Kaufpreis ausgewiesen ist, die zusage fix ist (unterschrieben), dann sollte es wohl möglich sein.

sinn machts allemal, dich bereits heute drum zu kümmern und die heutigen, guten kondis mitzunehmen.
tilgungsfreien Zeitraum vereinbaren und gut ist´s.

gruß



1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
1.10.2014  (#6)
Naja - wenns keine detaillierte Bau- und Ausstattungsbeschreibung gibt könnten sich die Banken schwer tun bei der Sicherheitenbewertung und das kann sich wieder auf die Konditionen auswirken - da die Liegenschaft vielleicht nicht so gut bewertet werden kann wie sie könnte...

Einen blankoanteil wirds voraussichtlich geben - aber die Einkommen sind sehr gut - ich würd mal sagen dass ein Aufschlag von 1,25 % drin sein sollte
Wenn die Bewertung der Wohnung kaufpreisnahe erfolgt könnten auch 1,125 möglich sein

Lg jochen

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
1.10.2014  (#7)
wie jochen schon sagte, würden sich die banken scher tun, wenn noch nix detailliertes gibt. war der meinung da gibts schon. sry.

man kann sich ja jetzt schon mal mit den kondis am markt bechäftigen damit man nächstes jahr genug infos beinader hat was so möglich ist.
wenn der bauträger jetzt noch keine finanzierungszusage braucht, machts auch noch keinen sinn, sich darüber gedanken zu machen. (bis zum abschlussdes kredites werden sich die bedingungen und aufschläge womöglich noch mind. 2 mal ändern. ==> für die kritiker: ja.. kann auch nach oben gehen)
meist jedoch ändert sich bei solchen sachen eher der kaufpreis, da ausstattungsmäßig was geändert wird seitens des kunden.

das könnte man von den 40k nehmen, welche noch als reserve da sind. oder es müsste die finanzierungszusage geändert werden, was jedoch die bank zum anlass sehen könnte, die bedingungen der 1 finanzirungszusage zu ändern.

und das ist nicht von vorteil.

also. den kredit bekommt ihr sowieso finanziert, ich würd warten!

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
1.10.2014  (#8)
Zumindest mal warten bis es eine detaillierte Bau- und Ausstattungsbeschreibung gibt - wann genau will der Bauträger die denn zur Verfügung stellen können?

Zum gesamtkontext: eine neue qualitative ETW in Wien finanzieren ist überhaupt kein Thema - zu dem habt ihr gute eigenmittel und ein gutes Einkommen für die Summe - da ist in einer Woche alles durchverhandelt wennst gut vorbereitet bist
Eine meiner Banken setzt den belehnwert in Wien sogar mit 95 % an - da wär dann das blanko überhaupt kein Thema mehr weil nicht vorhanden

1
  •  TheBoss
1.10.2014  (#9)
hi ETW2014,

falls es "keine detaillierte Bau- und Ausstattungsbeschreibung" gibt, wie kann man von Gesamtkosten von 370.000 EUR reden?
Außerdem nach welchen Unterlagen plant und baut der Bauträger?

Für die Finanzierung habt ihr noch Zeit genug.
Mit 90 000 EUR Eigenkapital (ca. 1/4 der Kaufsumme) ist es sehr gut.
Und die restlichen 40 000 EUR für den Umzug, die Möbeln, Küche. Top -> so sollte es sein.
Mit Einkommen von ca. 4000 EUR / Monat kann man sich realistisch diese ETW leisten.
(P.S.: Danke Jochen emoji )

Lasst euch bei keiner Entscheidung unter Druck setzen.

Vor der Finanzierung würde ich mir eher Gedanke machen,
da die ETW noch in der Planungsphase ist und jetzt der Bauträger KEINEN Mehraufwand hat,
über Raumaufteilung, Möbeln, Ausstattung, Details, usw.

z.B.:
1 Waschbecken oder doch 2 Waschbecken oder ein Doppelwaschbecken?
Größe und Position der Dusche und Badewanne?
Position vom Elektroverteilkasten?
Im Vorraum oder wo? Kollision mit Möbeln.
Leerverrohrung für SAT, TV, Internet zu den Schlafzimmern oder doch Wireless?
Welche Optionen sind möglich: Parkett, Fliesen usw.
Wertgegenstände im Safe in der Wohnung oder doch in einem Bankschließfach.
usw.

lG TheBoss

1
  •  ETW2014
6.10.2014  (#10)
Hat jetzt leider ein bisschen länger gedauert, bis ich wieder was von mir hören lasse.

Vielen Dank vorerst für die hilfreichen Kommentare. Ich denke wir haben dann ja noch ein bisschen Zeit bis wir uns endgültig um den Kredit kümmern müssen.
Ich halte euch am laufenden wenn es ernst wird.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 2 Angebote im Vergleich