« Bauplan & Grundriss  |

Eigentumswohnung - Ausrichtung/Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mirimi
13.9. - 16.9.2019
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hallo liebes Forum!
Ich bin schon lang stille Mitleserin und mein Partner und ich bisher am Hausbau interessiert, wie die Umstände es aber wollen, wird es jetzt doch eher eine Eigentumswohnung werden. Daher schlage ich hier gleich mal auf als "Neuling" im Forum.
Mal abgesehen von dem Anspruchswechsel, hätten wir eine Neubauwohnung in Aussicht, die uns gefallen würde, die in Bau ist (Mitplanung möglich) - wo wir aber mit Komprissen behaftet noch hadern ob das eine gute Entscheidung sein könnte.

Daher wäre mir euer Input sehr recht!
Fragen die sich für uns auftun (die blaue Wohnung ist die, die in Frage kommt).

- Ausrichtung der Wohnung so, dass keine direkte Front nach Süden ist, wieviel Schatten wirft das wirklich (wir wohnen momentan mit Süd-Ostausrichtung und genießen die helle Wohnung). Wird die Nordseite wirklich so extrem schattig - Sorge meines Partners, ich meine die Ost-West Achse reicht plus Eckwohnung.

- An der Ostseite entlang (Bad/Klo, Küche) geht der "Hauptverkehrsweg" für den Block der 10 Parteien, es gibt eine Tiefgarage (Lift am anderen Ende) - ich habe Sorge wegen "Lärm" und bilde ich mir da ein, dass ständig Leute vorbeiwatscheln, mein Parnter meint, das sei nicht tragisch, und Vorhänge montieren wir ohnehin.
Über alles andere (Handtuchgarten etc emoji ) haben wir uns schon den Kopf zerrauft und können den Kompromiss zur Wahlfreiheit eines eigenen Hausbaus eingehen.

Danke für eure Mühe!
Liebe Grüße,
miri

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
13.9.2019  (#1)
Für mich wäre ein wichtiges Kriterium, dass die Wohnung so ausgerichtet ist, dass ich für Astra(südlich) eine SAT-Antenne montieren kann.
mfg
Sektionschef

1
  •  ChristianIV
  •   Gold-Award
13.9.2019  (#2)

zitat..
mirimi schrieb: (die blaue Wohnung ist die, die in Frage kommt).

 da ist nirgendwo eine blaue Wohnung oder halt ein Link oder Bild vorhanden, keine Bewertung deiner Sorgen möglich


1
  •  mirimi
13.9.2019  (#3)
Vergessen anhängen... emoji

2019/20190913576227_th.png



1


  •  mirimi
15.9.2019  (#4)
Hallo!
@Sektionschef: Da Wohnungsanlage gibts die Anschlüsse in die Wohnung, das ist schon alles vorgedacht.

Generell gibt es bis auf ein paar mehr Steckdosen und eine Hebe-Schiebetür und evtl doch ein, zwei elektrische Raffstores mehr kau Sonderwünsche, da uns die Innenaufteilung gut passt.

1
  •  mirimi
16.9.2019  (#5)
Niemand sonst mehr? *liebschau*
Wir haben weiter Vor- und Nachteile diskutiert und die Erkenntnisse: sind definitiv keine Sonnenanbeter (brutzeln in der Mittagssonne tun wir nicht freiwillig), da wir beide Vollzeit Arbeiten und eher spät nach Hause kommen, würde uns das von der Westterrasse her schon passen, vorallem den Himmel sehen können ohne verbautem Block vor der Nase ist mir wichtiger als eine Südterrasse. Der Winter und die Lichtsituation ist nach den Argumenten zu einer Wohnung die zwischen zwei anderen Parteien liegt immer noch besser... Wir tendieren sie zu nehmen.


1
  •  ChristianIV
  •   Gold-Award
16.9.2019  (#6)
was soll man sagen, es gibt Wohneinheiten die haben nur eine Ostseite, es gibt Wohneinheiten die haben nur eine Westseite und die überleben auch, die Wohnung hat beides, wie bei sovielem eine Frage des Kompromisses und ob ich was wirklich brauche
.
aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen wenn man hohe Ansprüche hat sollte man Zeit mitbringen und immer sehr frühzeitig am Markt aktiv sein, die ersten haben die größte Auswahl und oft sind derartige "Mikrolagen" garnicht bis wenig eingepreist, wer die letzten kauft muss das nehmen was bisher keiner wollte

1
  •  mirimi
16.9.2019  (#7)

zitat..
ChristianIV schrieb:
aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen wenn man hohe Ansprüche hat sollte man Zeit mitbringen und immer sehr frühzeitig am Markt aktiv sein, die ersten haben die größte Auswahl und oft sind derartige "Mikrolagen" garnicht bis wenig eingepreist, wer die letzten kauft muss das nehmen was bisher keiner wollte

 Ja das ist klar, wir haben aber schon einige Zeit gesucht, und aus diversen Gründen kommt Hausbauen nicht in Frage (was natürlich maximale Freiheitsgrade erlaubt). Die Landeshauptstadt ist leider was die "guten Mikrolagen" betrifft eher so ausgelegt dass die oberen 10% bedient werden, da können auch zwei Vollzeit-Arbeitende nicht mithalten emoji
Aber stimmt schon, Bauchgefühl muss passen, und hinterher ist man eh immer 'gscheiter.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einreichplan EFH 140/210 Hang / schmal : N-S