« Baufinanzierung  |

Eigenkapital?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Katrin2016
12.1. - 13.1.2016
7 Antworten 7
7
Hallo.....meine Frage wäre, wieviel Eigenkapital sollte man vorm Hausbau haben?

Mein Freund und ich wollen heuer unser gemeinsames Haus bauen.
Wir haben 2 Kinder uns ich gehe auch schon wieder arbeiten.(Teilzeit) Den Grund Anschlusskosten sowie Nebenkosten können wir zahlen....leider müssen wir uns für den Bau Geld aufnehmen. Würden soviel als möglich selber machen....

  •  brink
12.1.2016  (#1)
30 % eigenmittel. und kreditraten sollten sich mit einem gehalt ausgehen. das wäre optimal. :)

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.1.2016  (#2)

zitat..
brink schrieb: 30 % eigenmittel. und kreditraten sollten sich mit einem gehalt ausgehen. das wäre optimal. :)


es sollten sich die gesamten fixkosten mit einem gehalt ausgehen, das wäre dann optimal :)

übrigens, wenn ihr grund und nebenkosten schon zahlen könnt dann reicht das vermutlich als EK da die bank das als sicherung nehmen wird.

1
  •  PaulB
12.1.2016  (#3)
Sehr pauschal das Wort Fixkosten :)
Wie definierst du das bei einer Familie ?

Lg

1


  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.1.2016  (#4)
Na eben alle Kosten um überleben zu können, das verstehe ich unter "Fixkosten" dh. alle Rechnungen und Kosten die man im Monat zahlen MUSS (Miete/Kredit, Auto Benzin Versicherungen, Haushaltskosten etc.).

Wer eben seine Fixkosten nicht kennt und nicht genau weiß was monatlich da weggeht, der dürfte meiner Meinung nach auch kein so großes Projekt starten.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo webdesigne, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.1.2016  (#5)
Ganz wesentlich sind natürlich die Lebenserhaltungskosten. Nach dem Prinzip eines direkten Bruchs: je mehr, desto mehr :).
Web, wenn schon deine Theorie hernehmen mit dem Gehalt zur Abdeckung der FK, dann sollte das zumindest niedrigere Einkommen dafür herhalten können ;)

Vga

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.1.2016  (#6)
ja das wäre natürlich noch besser speeeed :)

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
13.1.2016  (#7)
je mehr desto besser.
macht mal ne einnahmen ausgaben rechnung und schaut, ob ihr dann mit der kreditrate in abzug auf ne positive E/A Rechnung kommt.

aber so in etwa mit den 30 % ists ne faustregel

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Variante nehmen?