« Baurecht  |

Eigenheimförderung Steiermark

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  simon
19.6. - 21.6.2007
2 Antworten 2
2
Wir möchten Unbedingt die Jungfamilien Förderung in Anspruch nehmen, allerdings scheinen mir die Vorraussetzungen mehr als Fragwürdig:

Wir erfüllen mehr oder weniger die geforderten Voraussetzungen, bis auf das Höchsteinkommen von € 45.000.

Ja, jetzt wird gleich jemand sagen, "wenn ihr so viel verdient, dann "braucht" ihr das Geld eh nicht" ....
ABER, ich finde es Schwachsinnig, dass der Einkommensnachweis nur für EIN Jahr herangezogen werden muss:

In meinem Falle sieht es so aus, dass ich vielleicht noch 1 Jahr sehr gut verdiene und danach wieder unter die geforderte Grenze fallen werde.

Anderes Beispiel: Max Mustermann denkt sich, er will 2008 zu bauen beginnen und Arbeit 2007 bis zum Umfallen, um für den Hausbau entsprechend Kapital zur Verfügung zu haben - bekommt aber keine Förderung, da er diese Grenze genau in diesem Jahr um 3000 Euro überschritten hat.... "nur weil er so fleissig war"

Meiner Meinung nach müsste das Jährlich neu bewertet werden ...

Meine Ideen dazu sehen nun wie folgt aus:
Fakten:
-Baubeginn 2007
-Förderungsansuchen entweder 2008 od. 2009, dh. ich muss für 2007 od. 2008 einen Einkommensnachweis Vorlegen (Jahreslohnzettel)

1) Ich handle mit meinem Chef eine Akkonto Zahlung 12/2007 aus, damit ich 2008 unter den € 45000 verdiene.
Geht bzw. bringt das überhaupt etwas, wie würde das am Jahreslohnzettel 2008 aufscheinen?

2) Ich nehm mir 2 Monate unbezahlten Urlaub (falls ich den bekomme emoji), und helfe tatkräftig beim Hausbau.

3) Kind in die Welt setzen (was wir eigentlich erst in unserem Haus "geplant" haben) -> würde die Einkommensgrenze um 4000 Euro erhöhen. btw: das sollte nicht der Grund sein, um ein Kind zu "wollen"!

4) andere Ideen ...?


Referenzen: Wohnbauförderung Steiermark: http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/10005047/276011/

  •  Liz25
20.6.2007  (#1)
In NÖ...kannst du entweder den Jahreslohnzettel des letzten Jahres beilegen oder die der letzten drei Jahre, dann wird ein Durchschnitt berechnet (ist vorteilhaft, wenn du eben jährlich sehr unterschiedlich verdienst). Vielleicht geht das in der Steiermark auch - frag mal nach.

1
  •  talamestra
21.6.2007  (#2)
die antwort - steht ja eigentlich schon unter punkt 9...wann willst denn fertig sein?

wirklich beantworten wird dir das wohl nur jemand am amt können....hast du provisionen und diäten bei deinem gehalt dabei? die könnten eventuell auch raus fallen...

ausserdem - so ist es bei uns halt in kärnten - musst du den annuitäten zuschuss alle 4 jahre neu ansuchen...und dann wieder beilegen wieviel du verdienst..

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: § 43 NÖ Bautechnikverordnung