« Forum zum Forum  |

·gelöst· eigenes Unterforum E-Mobilität

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.6. - 2.11.2019
10 Antworten | 10 Autoren 10
10
liebes ESH ESH [Energiesparhaus]-team,
wie wäre es mit einem eigenen unterforum E-Mobilität?

die revolution ist längst am laufen und hat dicke synergien zum energiesparhaus.

stichwort sektorkopplung & lastmanagement & pv & rückspeichern & smart home &&& ...

wir stellen gerade unsere familienmobilität um und wollen uns zu dritt 2 e-mobile teilen. die grünen taferl sind bestellt ... emoji

ohne den pionieren hier aus dem forum und ihren langjährigen dokumentationen hätte ich zu meiner schande noch nicht entdeckt dass die revolution hier längst geschehen ist...

  •  Ghamor
23.6.2019  (#1)
+1!
Dann muss ich nicht immer die Foren wechseln :P

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
24.6.2019  (#2)
Gute Idee. Würd das Forum aber nicht nur auf E-mobilität einschränken, sondern umfassender auf "Alternativ-Mobilität" erweitern.
Es gibt seriöse, objektiv-wissenschaftliche Ansätze, die z.B. als Ziel für 2050 die E-Mobilität nicht als alleinige, einzige Möglichkeit sehen....

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.6.2019  (#3)
eigentlich wäre es vernünftig das forum "Solarenergie & PV - Aktive Sonnenenergienutzung, Photovoltaik" zu splitten in eines, das "thermische solarnutzung" abdeckt und ein neues forum, das die "strom themen" abdeckt: PV, e-Mobilität ..

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.6.2019  (#4)

zitat..
brink schrieb: das "thermische solarnutzung" abdeckt

Baut sich heutzutage in einem Haus nach aktuellem Standard überhaupt noch jemand eine thermische Solaranlage ein (ausser irgendwelche Sonderfälle)?

1
  •  founder
27.6.2019  (#5)

zitat..
gdfde schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von brink: das "thermische solarnutzung" abdeckt

Baut sich heutzutage in einem Haus nach aktuellem Standard überhaupt noch jemand eine thermische Solaranlage ein (ausser irgendwelche Sonderfälle)?

Thermische Solaranlagen sind so obsolet wie das Dampfauto.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.6.2019  (#6)

zitat..
gdfde schrieb: noch jemand eine thermische Solaranlage

Ob sie dann wirklich wer einbaut ist fraglich, aber angeboten wird sie noch zuhauf, wenn man an die Threads der letzten Zeit denkt.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.7.2019  (#7)
Solange Pellets- und Gasheizungen verkauft werden, gibts auch die thermische Solaranlage dazu. PV = Elektrogewerk ... da macht nicht der Installateur den Umsatz.

Zum Forum E-Mobilität: Die Energiesparhaus-Plattform ist - zum Leidwesen der Betreiber - ein Sammelbecken für Knowhow in alle möglichen Richtungen geworden ... man findet hier Fachmeinungen zu so ziemlich allen Themen, die die Welt bewegen. Ich würde mir auch eine Ausdehnung der Themen wünschen ... weil das Energiesparhaus (die Bauweise, nicht die Plattform) ist ausentwickelt, viele Themen der letzten 15 Jahre gegessen. Gleichzeitig weiss man, dass das schiere Energiesparen zu wenig ist. Und dass die nächsten Schritte gar nicht so schwierig sind.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
6.10.2019  (#8)
So, wir haben aufgrund des mehrfachen Wunsches mal ein E-Mobilitätsforum eingerichtet.
Was noch ein wenig offen bleibt ist die weitere thematische Zuordung des PV-Forums (das aus historischen Gründen mit der Nutzung therm. Solarenergie gemeinsam geführt wurde). Da es aber doch viele Themen im PV-Forum gibt, die nichts mit E-Mobilität zu tun haben, haben wir es vorerst so gelassen und schauen zunächst wie sich die Themen weiter entwickeln.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
6.10.2019  (#9)
Für mich trennt sich Solar in Solarthermie und PV. Somit sollte aus meiner Sicht alles was mit PV zu tun hat auch im Solarunterforum bleiben. 
Nur Auto und Wallbox ins E-Mobilitätsforum. Schwierig wird es z.B. mit Themen wie: E-Auto Laden mit PV Überschuss; richtige Einstellung Wechselrichter...

1
  •  Vardi17
2.11.2019  (#10)
Toll, dass es jetzt ein eigenes Forum für E-Mobilität gibt emoji
Bei uns wird PV und E-Auto sicher auch ein Thema werden, aber nicht jeder, der ein E-Auto besitzt, hat auch PV, und nur wenige PV-Besitzer haben derzeit ein E-Auto. Gute Idee, mal zu schauen, wie sich das so entwickelt ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Absturz beim Bilder suchen