« Hausbau-, Sanierung  |

Eichenparkett geölt - Fleck vom Neutralreiniger

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mella
17.5. - 24.5.2019
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hi! emoji( Wir stehen kurz vorm Einzug und ich verwandle mich fast täglich in Superputzfee und wirble durchs Haus... Jetzt ist am Mittwoch folgendes Ungemach passiert, dass meine Superputzkräfte aktuell übersteigt: Kübel mit verdünntem Neutralreiniger (von Quaksi) -> Kübel nass am Boden (ahhhhh) -> geölter Eichenparkett -> Ringerscheinung am Boden (heul, schluchtz, seufz,....) Ich weiß leider nicht, ob in der Feuchtigkeit am Kübelboden auch ein wenig Reiniger drinnen war oder ob es nur reines Wasser war. Geht das wieder weg? Brauche ich irgendwelche Wundermittel? Der Fleck ist noch dazu mitten im Gehweg und ziemlich präsent! Danke für eure Hilfe! LG von einer flügellahmen Superputzfee

  •  babysnakes
  •   Bronze-Award
18.5.2019  (#1)
über die stelle vorsichtig mit feinem schleifpapier drüberschleifen bis der unerwünschte fleck weg ist, die stelle neu einölen, fertig.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
19.5.2019  (#2)
Nicht aufregen, ein paar Wochen warten, Fleck hoffentlich weg. Wir hatten am geölten Parkett auch einen Wasserschaden, bekamen von der Versicherung (eines Instis) 500 Euro Ersatzleistung - nach 3 Monaten war der Wasserfleck wundersamer Weise weg...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Cleudi, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.5.2019  (#3)
Wir haben auch geölten Parkett (Weitzer), daher würde mich brennend interessieren: Wie lange ist denn der nasse Kübel circa dort gestanden, so dass in weiterer Folge der Wasserfleck auftrat?

1


  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
19.5.2019  (#4)
Wenn es reines Wasser war geht der Fleck von selbst weg. Wenn Reiniger dabei war -> schleifen.
MfG
Sektionschef

1
  •  Mella
19.5.2019  (#5)
Danke!  Ich bin dann mal in Warteposition! Schleifen ist Plan B....

@MissT: der Kübel ist nur einen Moment dort gestanden, aber ich habe den Fehler gemacht den Wasserring nicht gleich weg zu wischen. Ich vermute, am Kübelboden war Wasser vom Reinstellen in die Abwasch beim Wasserwechseln emoji

1
  •  querty
  •   Gold-Award
19.5.2019  (#6)
Komisch dass deshalb gleich ein Abdruck entsteht. Wir haben auch geölten Parkett und uns wurde gesagt, dass dieser eh schon "vorgeölt" ist, also auch wasserabweisend.
Hab trotzdem nochmal nachgeölt und beim Gießen schon paarmal etwas Wasser drauf verteilt - das perlt supa ab, da geht sicher nicht i.d. Parkett (natürlich habe ich danach trockengewischt). Also wenn das bei dir dzt. nicht so ist, würde ich dir auch empfehlen, "nachzuölen", weil dass man kurz mal was verschüttet kommt halt einfach vor.

1
  •  Mella
19.5.2019  (#7)
Der Boden wurde nach dem Verlegen geölt. Das ist jetzt ca. 3 Monate her. Hm, vielleicht sollten wir nochmal nachölen? Abperln tut es bei uns nicht wirklich.
Könnte sein, dass es dann ev. doch der Reiniger ist - war zwar ein ph-neutraler, aber das sagt ev. nix aus - keine Ahnung. Auf jeden Fall ruf ich morgen noch beim Hersteller an. Werde berichten!

1
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
19.5.2019  (#8)
Ich hab ein paar parkettkleberflecken drinnen. Uv-geölter parkett.
Man glaubt dass es nach dem Waschen mit Holzbodenseife weg ist (weil Boden bissl nass), Flecken kommen aber wieder wenn der Parkett trocken ist.

1
  •  Mella
24.5.2019  (#9)
Hier ein kurzes Update: vom Hersteller (Trapa) wurde mir geraten mit Fussbodenseife (es gibt da so einen fertigen Spray, der zwar a bissl teurer ist, mir aber im Umzugsgeklapper gerade gut passt) mehrmals im Abstand von 1 bis 2 Tagen drüber zu gehen: auftragen und dann mit Baumwolltuch trocken wischen.
Dann abwarten und Tee trinken... ein paar Wochen.
Ich bilde mir ein, dass es schon besser ist, aber das kann auch an unterschiedlichen Lichtverhältnissen liegen. 
Sie haben das jetzt nicht so tragisch gesehen und ich hoffe mal.

@gif0061:  ob unser Boden auch UV geölt ist kann ich leider nicht sagen,auf der Website habe ich nichts gefunden 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Roto Treppe