« Bauplan & Grundriss  |

EG unter Straßenniveau, EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dawenth
3.11. - 4.11.2016
9 Antworten 9
9
Liebe Forenmitglieder,

auch bei uns wird es langsam ernst. Wir hatten vor 2 Wochen die Bauberatung vom Land NÖ und möchten im kommenden Jahr auf einem vorhandenen Grundstück (Foto angehängt) unseren Traum vom Haus verwirklichen.
Im Zuge der Bauberatung wurde ein von uns vorgeschlagener Grundriss "umgemodelt" bzw adaptiert, und rudimentär auf Umsetzbarkeit vor Ort geprüft.
Herausgekommen ist der Plan den ich im Anhang habe mit Erklärungen nebenstehend. Also an der Nordseite vom Haus verläuft die Straße - der Haupteingang wäre im OG, "unser" Eingang wahrs. eher über die Garage die sich unter Straßenniveau befindet.
die gesamte Nordwand im EG wäre angeschüttet, damit man im OG ebenerdig das Haus betreten kann. Bitte um Feedback eurerseits, NOCH sind wir für alles offen emoji

liebe Grüße
Daniel

  •  dawenth
3.11.2016  (#1)
und jetzt mit Fotos....


2016/20161103927222_th.jpg


2016/20161103832887_th.jpg

1
  •  chris0582
3.11.2016  (#2)
Der Plan hat aber schon mal eine große Macke: Das möchte ich mir anschauen wie du beim "Fiat Punto" auf der Fahrerseite aussteigst nachm Einparkieren emoji ..

ok, ernsthaft - SEHR interessant das Ganze !
Ein Projekt "unter Straßenniveau" hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Wünsche ein sehr gutes Gelingen und bin vor allem neugierig darauf was ihr in Punkto Schallschutz/Lärmschutz geplant habt, nachdem das Haus quasi direkt neben die Strasse gebaut wird.

PS: Zum Grundriss selbst noch: Was mir da ins Auge stechen würde:
die Stiege sieht wirklich sehr steil aus (no pun intended). Wie hoch ist der Niveauunterschied EG/OG ?
3,00 m in etwa ?
die Stiege schaut nicht viel tiefer aus als wie cirka 4m auf diesem Grundriss, das könnte wirklich sehr unbequem zum steigen sein bei dem Steigungswinkel.

PS 2: der Richard postet jetzt dann gleich dass du wegen der Entfernung/Leitungswege zwischen Haustechnik <> Bad sehr lange aufs Warmwasser warten wirst müssen (womit er vermutlich auch Recht hat), wetten ?

PS 3: ins Bad im EG steigt Ihr jedes Mal übers Fenster rein, oder wird da noch ein Türloch in die Mauer geschlagen zwischen WC und Bad ?
Den Bereich müsste man evtl. dann doch noch umplanen..
die "fette" (25er ?) Wand zwischen WOZI <> KIZIs im OG evtl. auf der fetten (tragenden ?) Wand des EG aufliegend planen, sonst schimpfen die Statiker mit euch.

1
  •  Richard3007
3.11.2016  (#3)

zitat..
chris0582 schrieb: PS 2: der Richard postet jetzt dann gleich dass du wegen der Entfernung/Leitungswege zwischen Haustechnik <> Bad aufs lange aufs Warmwasser warten wirst müssen (womit er vermutlich auch Recht hat), wetten ?


Jetzt nicht mehr >:(
emoji
Der Grundriss ist wirklich sehr speziell. Irgendwie gefällt mir das sehr gut, aber ich hätte arge Bedenken im alltäglichem Leben.
Wohnzimmer offen direkt neben den Kinderzimmern. Daher Wohnzimmer eigentlich nicht als solches am Abend zu nutzen.
Auch ist mir im OG da mittlere KiZi viel zu schmal, sowie das Bad extrem schmal. Das ist nicht angenehm.

Dort wo sich das Leben im Sommer abspielt im UG um auf den Garten zu kommen, müssten jedes mal die Gäste in euer Schlafzimmer um aufs WC zu gehen. Ich stell mir das 1. nervig und 2. unangenehm für Besucher und Bewirtungsseite vor.

1


  •  chris0582
3.11.2016  (#4)

zitat..
Richard3007 schrieb: Zitat:
chris0582 schrieb: PS 2: der Richard postet jetzt dann gleich dass du wegen der Entfernung/Leitungswege zwischen Haustechnik <> Bad aufs lange aufs Warmwasser warten wirst müssen (womit er vermutlich auch Recht hat), wetten ?

Jetzt nicht mehr


Du tippst einfach zu langsam emoji emoji ..

1
  •  hoth
  •   Bronze-Award
3.11.2016  (#5)
Finde den Grundriss nicht sehr praktikabel im Alltag. viel verlohrener Platz und schmale Räume.

die grundsätzliche Frage ist eher: gefällt euch der Plan? sind eure Wünsche in punkto Raumgrößen und m²WFL umgesetzt worden? Kein Keller?
Schalltechnisch bzgl Straße macht es auf alle Fälle Sinn, den Abhang zu nutzen. Würde aber die Stockwerke tauschen. im EG nur ein kleiner Vorraum, Schlaf-, Kinderzimmer und Bad; im UG KÜ/EZ/WZ mit Garage, Schleuse, HWR und WC
der Haupteingang wird ja hauptsächlich von eurem Besuch benutzt, ihr werdet fast ausschließlich durch die Garage/Schleuse ins Haus kommen.

wie sieht das Grundstück aus bzgl. Form, Zufahrtmöglichkeit?



1
  •  chris0582
3.11.2016  (#6)

zitat..
hoth schrieb: Schalltechnisch bzgl Straße macht es auf alle Fälle Sinn, den Abhang zu nutzen. Würde aber die Stockwerke tauschen. im EG nur ein kleiner Vorraum, Schlaf-, Kinderzimmer und Bad; im UG KÜ/EZ/WZ mit Garage, Schleuse, HWR und WC


Betr. Lärmschutz/Schallschutz würde ich mir denken, es wäre evtl. eher vernünftige die "Schlafebene" ins UG, weil die ja unter dem Strassenniveau liegt und somit weniger Lärm abkommen sollte.

"Wohnebene" = EG = Straßenniveau.
Küche/Esszimmer/Wohnzimmer, wo man sich halt untertags aufhält, da ist ein wenig Hintergrundrauschen von der Strasse vermutl. weniger störend


1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
3.11.2016  (#7)
Irgendwie verstehe ich die Sache mit dem Zugang nicht. Ich sehe keinen Gehsteig. Und das sieht mir nach einer Bundesstrasse aus. Nicht gerade einladend wenn ich zum Haus gehe und da donnern Autos mit 80km/h vorbei.

Ich würde die Wohnebene samt Eingangsbereich auf Straßenniveau geben und die Schlafräume im KG. Du wirst vermutlich deshalb etwas größer bauen müssen, aber das ist in meinen Augen praktischer als Wohnzimmer oben und Küche / Essen unten. Die Schlafräume könnte man dann auch anders planen. Ausserdem scheint derzeit der größte Raum (flächenmäßig) für die Autos reserviert zu sein. Ein 5m Tor wird nicht ausreichen für 3 Autos.

1
  •  dawenth
4.11.2016  (#8)
mit soviel Feedback hätte ich in den ersten Stunden gar nicht gerechnet emoji

gleich vorweg zum Thema Schallschutz, das kam ja öfters: Wir bauen in einem beschaulichen kleinen Dorf, bei uns gibt es seit Öffnung der A6 so gut wie keinen Durchzugsverkehr mehr - wir reden von etwa 15-20 Autos pro Stunde.
ansonsten mal stück für stück:

chris0582: Autos parkt man Rückwärts ein emoji, zum Thema stiege, da hab ich mich tatsächlich verrechnet. bei 18/26 bräuchte ich 4,25m und gezeichnet habe ich nur 3,60 - danke! Badezimmertür wurde vergessen emoji

richard3007: danke, dass es dir gefällt emoji unsere Herangehensweise zum Thema WoZi oben war folgende. Mit Besuch verbringt man die Zeit eher im Bereich Esszimmer/Küche - daher wollten wir unser "privates Wohnzimmer" von diesem Besucherbereich trennen, um auch mal was herumliegen lassen zu können. Die "schmalen" Räume im OG (die Kizi haben je 15m², ich denke da wird Kindern oft schlimmeres zugemutet) sind ein wenig der Planung geschuldet, eine bessere Lösung dafür hatte ich noch nicht gefunden. Wir sind jetzt von der reinen Wohnfläche ohne Schleuse/Garage/HT auf knappen 150m² und für ein größeres OG wäre das ohnehin schon recht groß geplante EG noch größer geworden...

wegen dem WC im EG ist tatsächlich ein punkt - allerdings wollte ich vermeiden, dass die WC-Türe direkt ins Esszimmer öffnet, das wäre die eigentlich unangenehmere Situation. Zur Abtrennung vom Schrankbereich könnte man den "WC Vorraum" noch mittels einer Schiebetür die in die Trennwand WC/Bad öffnet abtrennen

hoth: unsere Wünsche bezüglich Räumen und Größen ist erfüllt, danke der nachfrage emoji meine frau möchte auch gern noch eine alternative variante mit allen SZ auf einer ebene machen. Im Anhang noch ein Ausschnitt aus dem NÖ Atlas mit den markierten Grundgrenzen!

nobody4yu: Gehsteig/Zugang wäre hier wohl unsere Aufgabe - der Endet vorne bei dem gelben Verkehrsschild. Garage ist so OK, kenne die Größe von einem guten Freund der einen ähnlichen Vogel wie ich hat: wir haben beide Autos die wir "nicht" fahren, also um die 1000km jährlich. Das kann dann in der "abgetrennten" Seite stehen, einparken braucht hier halt 2-3 Züge.

Danke soweit für die vielen konstruktiven Rückmeldungen. Wir werden uns jedenfalls noch einen Plan mit ganzheitlichem "Schlafgeschoß" und "Wohngeschoß" überlegen.

LG Daniel


2016/20161104705085_th.jpg

1
  •  Richard3007
4.11.2016  (#9)
Naja du könntest die Schleuse noch in die warme Hülle packen und das OG darum vergrößern. im gewonnenen Eck könntest du das Bad und einen Abstellraum unterbringen.
Das Wasser wäre dann oben auch sehr schnell warm! Da die Technik dann direkt darunter liegt.
Die Kizi könntest dann in die Flucht wir unten dein SZ bringen um mit der richtigen Wand genau 2 gleich große machen.
Dann wäre auch noch im EG Platz in der Technik noch ein Klo zu machen, welches sich den Fallstrang mit dem OG WC teilt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH KT - Grundrisse