« Heizung, Lüftung, Klima  |

EG unter Kanalniveau, Abfluss?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dawenth
25.11.2016 1
1
Hallo!

In unserem Neubau soll das Erdgeschoß unter Straßenniveau liegen (abfallendes Grundstück). Der Kanal hat eine Tiefe von 2,60m unter Straßenniveau, das heißt meine Abflüsse in der Bodenplatte wären min. 1 Meter unter Kanalniveau.
Da ich noch keine Installationsplanung habe, lässt sich das mit vertretbarem Aufwand umsetzen? Wäre es sinnvoller, den Technikraum (mit Waschmaschine etc) ins OG zu verlegen um vom EG dann nur mittels Hebewerk das Abwasser von Dusche und WC heben zu müssen?
liebe Grüße
Daniel

  •  ap99
  •   Bronze-Award
25.11.2016  (#1)
Es kommt nicht nur auf die Kanaltiefe an, sondern auf die "Rückstauebene". Diese liegt üblicherweise 10 cm über dem Kanaldeckel (Straße) --> wenn die Straße auch Gefälle hat und der vorige Kanaldeckel noch höher liegt, ist dieser maßgebend.
Du solltest über die Rückstauebene heben.

http://www.rgzt.at/fileadmin/user_upload/PDF/Rueckstauebene.pdf
http://www.kessel.at/fileadmin/pdf/010-408__Leitfaden_OENORM_B_2501_16-04_.pdf

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energieausweis