« Bauplan & Grundriss  |

EFH ohne Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gartenzaun
18.8. - 20.8.2015
6 Antworten 6
6
Ein Hallo ein die Forumsgemeinde!

Bei uns hat die Planungsphase nun begonnen und jetzt soll in den nächsten Monaten der "richtige" Grundriss für uns gefunden werden.

Zu unserem Grundstück:
Zufahrt im Norden, minimale Hanglage (Grundstück fällt von Nord nach Süd um ca. 2,5m)

Nun hier unser Eigenentwurf, den ich mit eurer Hilfe vielleicht noch etwas verbessern kann.

EG

2015/20150818690715_th.JPG

und OG

2015/20150818210155_th.JPG

bin schon auf eure Meinungen gespannt.

LG

  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
18.8.2015  (#1)
Ich finde dein Raumprogramm gelungen für einen Erstentwurf. Was ich nicht verstehe sind die Sprünge im EG in der Fassade. Aus bauphysikalischer Sicht alles andere als optimal. Ich nehme an du wirst 50er Ziegel verwenden. Was soll über der Küche kommen - Terrasse, Dach?

Die Fensterfassade solltest du in der Ansicht zeichnen. Dann würdest du sehen, dass nicht alle Fenster übereinander liegen. Wirkt etwas ungeordnet an manchen Seiten. Überlegt euch, ob ihr wirklich so viele Fenster benötigt. Musste schmerzhaft zur Kenntnis nehmen, dass Fenster, Sonnen- und Insektenschutz sehr ins Geld gehen. Nun im Detail:

EG:
- Diele: Bereich unterhalb Stiege sollte zugänglich sein
- Abtrennungen: ich würde (Schiebe-)türen zw. Wohnen zu Dielen/Büro vorschlagen
- Terrasse: wo soll sich diese befinden? Wie sähe der Zugang aus?
- wo im WZ soll der TV hinkommen?

OG:
- aufgrund der Stiegenwahl sehr großer Flurbereich
- wieso die unterschiedlichen Ziegelstärken? 12, 17cm?
- links neben dem Bett im SZ wird es sehr eng

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
18.8.2015  (#2)
ganz spontan auf den erste blick - kübel doch oben das zweite bad raus und mach drauss einen lagerraum. du wirst ihn brauchen bei zwei kindern und ohne keller.

du hast ja ein bad und ein extra wc - oben und unten. finde das zweite bad völlig überflüssig.

ansonsten ein interessanter entwurf, etwas verwinkelt vielleicht. die vorsprünge und erker kosten nur und sind nix für die energiebilanz

1
  •  hoth
19.8.2015  (#3)
Hallo,

Wie sieht das Grundstück aus? Ausrichtung vom Haus? Denke eher länglich, da das Haus so langgezogen ist.
Norden beim Eingangsbereich?

EG
- Wie meine Vorredner würde die ganzen Rücksprünge weglassen. Beim Eingangsbereich in einer Flucht mit dem OG und auch im WZ den 0,5m Rücksprung Richtung Küche. viiiel Ziegelschneiden beim 50er ;)
Dass die Küche hinausragt finde ich optisch ansprechend, kommt nur darauf an welches Dach du da drauf machst. (bzgl. Abdichtung und Energiebilanz)
- Terrasse wird wohl zwischen EZ und WZ hinkommen?
- Den Raum unter der Treppe könnte man als Schrank nutzen (Schuhe usw.)
- WZ wird für euch wohl nur ein Fernsehzimmer, TV an die Bürowand; hier würde ich zumindest eines von den beiden Balkontüren rechts weglassen und die Couch spiegeln
- Unbedingt Schiebetüren für Diele/EZ und Büro!

OG
- Viel Flurfläche, ist aber der Treppensituation geschuldet…
- Elternbad würde ich weglassen und eher einen Schrankraum planen, ihr werdet den Platz brauchen!
- Würde in SZ min. 0,7m links vom Bett vorsehen!

Noch viel Erfolg beim weiterplanen!


1


  •  Richard3007
19.8.2015  (#4)
Technikraum ist zu groß. Das WC würde ich dort hin geben und dort eine Verwinkelung dadurch in Kauf nehmen. Dann musst du nicht jedes mal durch den Schmutzbereich laufen um aufs Häusl zu können. Und es ist kostengünstiger in der Herstellung, da du einige Meter Abwasser und Wasserrohre sparen kannst. Weiter bekommst du auch etwas mehr Platz in deiner Büronische.

OG sieht toll aus, mir aus Verfechter der Raumnutzung aber ein Dorn im Auge emoji.
Bei diesem Grundriss darf man fragen, was das Haus kosten darf?

1
  •  Gartenzaun
19.8.2015  (#5)
Danke erstmals für die Kommentare!

Zur Ausrichtung des Hauses:
Süden ist im Plan oben. Grundstück ist 38m x 30,5m groß und nach Süden ausgerichtet.

Essbereich ist zwischen Küche und WZ. Terrasse soll parallel zum Essbereich nur Außen angeordnet werden. Zugang zur Terrasse über die Terrassentüre (Schiebetüre). Im Plan sind hier 3 Fixverglasungen gezeichnet - soll aber diese Schiebetüre sein.

Innentüre zur Diele und zum Büro sind als Schiebetüren geplant.

Das mit 12er oder 17er Wand, ist ein Zeichnungsfehler von mir. Nichttragende Wand wird als 12er und tragende als 25er ausgeführt.

TV ist im WZ an der Bürowand angedacht.

Das Dach soll ein bekiestes Flachdach werden. Auch die Überdachung des EG im hinausragenden Bereich der Küche soll so ausgeführt werden. Auf einen Balkon verzichten wir.

Technikraum soll zugleich auch als HWR mit Waschmaschine etc dienen und auch noch das eine oder andere Regal soll da hinein, darum die große Ausführung.

Das mit der geraden Linie beim Eingang klingt interessant. Würde auch noch mehr Platz im Technik/HWR bringen. Auch die Garage könnte man dann wieder auf die gleiche Linie setzten was dort ebenfalls mehr Stauraum bedeuten würde.

Danke nochmals für die Vorschläge.

LG

1
  •  hoth
20.8.2015  (#6)
Wenn du, wie von Richard3007 erwähnt, das WC im EG in den Technikraum verlegst und das WC im OG mit dem Abstellraum tauscht, hast du die ganzen Nassbereiche gesammelt in einem Hausbereich!
Zudem bietet das größere Büro dann die Möglichkeit ev. auch als Gästezimmer zu nutzen.
Hab mal die Zeit für eine kleine Skizze genutzt und das OG geändert. Kommt hald darauf an wie wichtig euch das Elternbad ist…

2015/20150820650889_th.JPG

Beim Lager in der Garage wäre eine Breite von 2,2-2,4m schon von Vorteil da ihr dann auf beiden Seiten große Regale hinbekommt und euch dazwischen auch noch bewegen könnt.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss