« Bauplan & Grundriss  |

EFH ohne Keller - Ideen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lampant
19.9. - 21.9.2015
6 Antworten 6
6
hallo zusammen!
Jetzt wirds bei uns ernst und wir konnten sehr viele nützliche Infos aus diesem Forum ziehen.
Jetzt haben wir den Grundriss soweit zusammen und möchten euch um eure Meinung dazu bitten.
Leichte Südhanglage, Grundstück wird eben angeschüttet, Nord-Süd-ausrichtung.

liebe Grüße
Lampant


2015/20150919330150_th.JPG

  •  rainer1977
  •   Gold-Award
20.9.2015  (#1)
Ohne Keller oder gleichwertigem Ersatzraum wäre es mir viiieeel zu klein.
Im EG sind so gut wie keine Abstellflächen vorhanden. Zum Beispiel: wo gibst die von dir eingezeichneten Gartenmöbel im Winter hin? Gartengeräte? Fahrräder? Kinderfahrzeuge? Winterbekleidung? Christbaumschmuck? Spielzeug? diverse Hobbygeräte?
Mir fallen da noch so viele Dinge ein....
ich habe gesamt 43qm Kellerersatz und da ist nicht mehr viel Platz.

1
  •  melly210
20.9.2015  (#2)
Mir fehlt da auch ausreichend Platz für die Haustechnik...was habt ihr als Heizung geplant ? KWL ja/nein ?

Mit gesamt 4 qm Fläche für Abstellfläche plus die ganze Haustechnik plus Waschmaschine/Trockner...puh. Ich würde da genau wie Rainer sagen ihr braucht für diese Dinge viel, viel mehr Platz ich würde sagen Unterkante 30 qm, auch abhängig von Heizsystem und was ihr sonst noch an Haustechnik wollt !

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
20.9.2015  (#3)
Wozu baucht ihr 3 duschen und wc's? Der schrankraum im og ist nicht mehr als eine abstellnische. 130m2 würden geschickt geplant für 3 personen massig an platz hergeben (inkl stauraum) - das wird aber mit deinem entwurf (sorry) nix - zurück an den start
Sieh dir mal den plan von richard (unseren grabenkollektor vorreiter) an - der hat find ich die beste symbiose aus "so groß wie nötig und so klein sie möglich" geschaffen!

1


  •  Cleudi
  •   Silber-Award
20.9.2015  (#4)
Zu viele Zimmer auf zu wenig Raum. Ehrlich, es wirkt als hättet ihr die Räume mit Gewalt geschrumpft um ja alle gewünschten Zimmer unterzubringen.

Viel zu wenig Abstellfläche, zu viel Gang - vor allem weil man diesen auch nicht anderweitig nutzen kann (zB als Galerie, Spielraum, ...).

Elternbad ist hier imho fehl am Platz.

EG:
HW und AR zusammenlegen, ev. halt mit 2 Türen wenn Begehbarkeit von Küche aus gewünscht.
WC/Bad quadratisch machen, zu Lasten des Büros. Dann habt ihr zumindest ein barrierefreies WC unten.

OG:
Elternbad streichen. Dort, wo jetzt die Dusche ist, ein WC einplanen (vom Gang aus begehbar natürlich).
Verbleibendes Elternbad wird gemeinsam mit dem Mini-SR (der derzeit eher eine SZ-Bad-Schleusenanlage ist) zum großzügigen SR.
Der undefinierte kleine Raum (wozu wäre der eigentlich vorgesehen? Noch ein Büro? Für ein KiZi zu klein!) wird gemeinsam mit dem Kinderbad zum großzügigen Bad!



1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
20.9.2015  (#5)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Es gäbe bessere Lösungen für die kleine Wohnfläche. Es gibt bei euren Grundrissen sehr viel Gang- / Erschliessungsfläche (z.B. Weg von SZi zum Bad im OG). Was mir auch noch aufgefallen ist. Ihr habt sehr viele Fenster und Türen. Ein Kostenfaktor der nicht zu unterschätzen ist auch wegen Sonnenschutz.

EG:
- AR+HW zusammenfügen. Sonst hast du 2 Miniflächen die kaum zu möblieren sind. Technikraum fehlt bzw. in diesen Räumen kaum umsetzbar neben der Waschküche und Speisersatz.
- Bad/WC so nicht nutzbar. Du kommst am WC nicht vorbei zur Dusche

OG:
- langer Dielen(schlauch). Ich würde einen Teil abtrennen und es dem Raum im N-W geben. Die Diele könnte man mit einem Tageslichtspot belichten.
- für das kleine Haus reicht ein Bad (Elternbad würde ich streichen)
- Türen von SZi und Zi sollten genau gegenüberliegen
- SR ist nicht nutzbar (mehr Durchgangsfläche als Abstellfläche)

Ich finde das größte Problem stellt die Lage der Stiege dar. Dadurch ergeben sich nicht so optimale Räume. Ich würde mir Grundrisse von Fertighausanbietern ansehen und eventuell für eure Bedürfnisse anpassen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  utes
  •   Bronze-Award
21.9.2015  (#6)
Du wirst sicher einen Kellerersatzraum brauchen. sonst wird's eng.
Du hast viele kleine Zimmer- da wirst nicht glücklich.
Als wir geplant haben sind wir von den Räumen unserer damaligen Wohnung ausgegangen was die Größe betrifft. Haben uns gefragt was passt was ist zu klein was ginge ev. auch kleiner? Was fehlt?
In Summe sind wir auf 140 qm2 gekommen + Kellerersatzraum der 15 qm2 hat- Eine Poolhütte mit 7qm2 dient als Lager für Gartenmöbel (ich hab eigentlich nur wetterfeste gekauft) und Gartengeräte.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo utes, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf EFH 130 m² Endphase