« Bauplan & Grundriss  |

EFH ohne Keller - Entwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Executer
6.11. - 21.11.2013
10 Antworten 10
10
Hallo,

ich würde euch gerne einen Entwurf eines möglichen GR zeigen.

Das Grundstück ist 29°C Südwest ausgerichtet und hat

im EG den Küche+Esszimmer+WZ, Büro, WC, Schmutzschleuse (=Technikraum und Durchgang zur Garage) und noch einen Abstellraum/Speis.
das OG hat 2 Kinderzimmer, ein Spielzimmer (3. KZ), WC, Bad, Schlafzimmer und kleinen Abstellraum.

Das Haus ist ohne Keller geplant, im Technikraum sollte Wärmepumpe, KWL, Waschmaschine, Wäscheständer platz haben.

Bitte um eure Meinung und weitere Ideen bzw. Kritik dazu :)

EG
2013/20131106541988_th.PNG
OG
2013/20131106593059_th.PNG
Südansicht
2013/20131106618556_th.PNG

  •  Andrew91
6.11.2013  (#1)
Hallo,

der Entwurf gefällt mir sehr gut. emoji

Im OG würde ich aber vom Flur einen Ausgang auf die begehbare (?) Terrasse machen (ev. auch vom linken Kinderzimmer).

Terrasse ev. bis zur Garage weiterziehen?

LG Andreas

1
  •  bindpe
6.11.2013  (#2)
ist das ein Wolf Haus wenn man fragen darf?

1
  •  Executer
6.11.2013  (#3)
Terasse begehbar oder nicht ist noch so ein Thema, einerseits wäre es leicht möglich, andererseits werden solche Terassen meist wenig benutzt...

Ein Geländer zerstört die Optik vermutlich schon ziemlich? Hat jemand sowas ähnliches gemacht?

Nein ist kein Wolf Haus, der Entwurf stammt aus meiner Feder ;)

Edit: Terrasse bis zur Garagentür ist eine gute Idee, danke

Eine Frage hätte ich noch: Muss ich bei der Treppe beidseitig eine tragende Wand machen oder geht auch nur einseitig eine Wand?
Möchte eine Ziegeldecke machen und kann mir gerade nicht vorstellen wo die Träger aufliegen sollten wenn nicht beidseitig eine Wand ist...

1


  •  fe11go
7.11.2013  (#4)
Parkst du noch oder lebst du schon?

Sehr viel Garage mit unsinnigen Untertrennungen. Kommt man mit dem Auto geht man quasi durch 2 Schleusen... Die Tür von Schleuse zum Abstellraum/Speis ist sinnfrei. Willst du im Kreis laufen können? In Speis und Schleuse hast du soviel Türen, dass Einrichten zum Problem wird. Haustür mit 90cm habe ich auch schon lange keine mehr gesehen. Wird alles sperrige über die Terrasse getragen? Dafür haben die Innentüren Überbreite. emoji Bis auf die kleine Schiebetür mit 74cm Mauerlichte emoji ?

Die Zwischendecke mit Attica wirkt irrsinnig dominant. Das Überdach sollte im Süden ausreichen. Der Zubau erschlägt ja fast das Haus.

Im OG würde ich das WC in den Miniabstellraum geben, das ursprüngliche WC vergrößern und als "Kinderbad mit Dusche und Waschbecken versehen. Die Türe vom Gang ins Elternbad kann dann wegbleiben. Evtl. noch ins Elternbad in eben diese Ecke ein abgeschlossenes WC.
Küchenfenster Richtung Sitzgruppe wird bei der Küchenplanung ein Problem werden. Ausserdem ist es irrsinnig tief drinnen. 60cm die Unterschränke und dann noch im Sturz in der 50er Wand. Ich hoffe ihr habt alle lange Arme.
Ohne Beschattung ist Fernsehen unter Tag schwierig bei dieser Fensteranordnung. Solltest du im Essraum die Möbel so lassen wollen, bitte Hebe/Schiebetür anders rum anschlagen.

Das Fenster in der Garage schenkt wem Licht? Der Wand direkt dahinter? emoji
Die Schiebetüre im Vorraum zum Wohnzimmer steht in den Durchgang?

Nix für ungut, aber das da ist seeeeeehr undurchdacht.


1
  •  Executer
7.11.2013  (#5)
Die Idee war da kein Keller vorgesehen ist, sollte die Garage entsprechend mehr Stauraum haben, eventuell ist das derzeit etwas zu groß. Ich denke darüber nach die Trennwände wegzulassen, die Garage zu verkleinern und an der linken Außenwand einen Unterstand möglich zu machen.

Die Tür Schleuse/Abstellraum hätte den Zweck, den Einkauf/Getränkeflaschen etc direkt in die Speis zu bringen und Gehweg zu sparen. Das der Raum mit 3 Türen nicht optimal ist denke ich auch, aber da lasse ich lieber die Tüv Richtung Kaminofen weg (hätte den Sinn das man das Körbchen für Holz direkt im Abstellraum verstauen kann).

zitat..
Das Überdach sollte im Süden ausreichen.


Was meinst du damit?

Die Tiefe der Fenster ist sicherlich noch nicht korrekt drinnen, das richtet sich dann vermutlich nach den Laibungsziegeln?
Türbreiten sind noch in der Entwurfsphase, da hast du recht (=gehören korrigiert). Ebenso Fenster in der Garage, da sollten auch in der Außenwand noch zwei hin.

zitat..
Die Schiebetüre im Vorraum zum Wohnzimmer steht in den Durchgang?


Die muss wohl im Vorraum oder besser in einem Wandeinbau geführt sein? Oder was meinst du?

Von Kinderbäder halte ich persönlich nicht soviel, zumal sowas nicht nur eingerichtet gehört sondern auch ein Leben lang geputzt werden will. Bei uns zu Hause sind 4 Personen auch mit einem Bad ausgekommen.

1
  •  bindpe
7.11.2013  (#6)
unten im Bereich der Treppe wird es aber sehr duster. Da ist nirgens ein Fenster oder?

1
  •  Executer
7.11.2013  (#7)
Geht bei der Anordnung leider nicht, Licht kann von der Haustür mit GLaseinsatz bzw. vom Wohnraum kommen (event. Glasschiebetüren?).

1
  •  marv45
8.11.2013  (#8)
Ich stimme fe11go zu, würde aber noch gerne ergänzen, das der Weg von der Küche zur überdachten Terrasse viel zu weit ist. Wenn eine überdachte Terrasse, dann bitte mit direktem Zugang ins Haus. Wer nimmt Abends im Sommer beim Grillen mit Bierchen schon gerne solche Wege in Kauf. emoji
Ihr solltet mit euren Grundrissen aber auf jeden Fall noch zu einem Architekten gehen.


1
  •  Planquadrat
11.11.2013  (#9)
TÜREN
-) warum springst du so oft mit den Größen? Mach doch einfach eine standard Türe mit 80/200. Im OG hast du einmal eine 90er Türe ins Kizi und dann daneben eine 80/200. Gleiches im Schrankraum: auf der einen Seite 80/200 und auf der anderen 74/197. Durchgangslichte muss 200 sein lt. BO.
-) die 74er Schiebetüre im Schrankraum muss aber dann innerhalb der Wand geführt werden oder auf Schlafzimmerseite, ansonst geht sich das nicht aus mit dem Kasten.

-) die 114 Türe ins WZI ist zu klären wohin die aufschlägt, bzw geschoben wird

BADEZIMMER
-) das sollte man sich im Detail größer rauszeichnen ... mit Verfliesung, Türzarge kann es eventuell eng werden mit der Badewanne.

1
  •  Executer
21.11.2013  (#10)
Danke für eure Meinungen und Hinweise.

Die vielen Detailprobleme die noch nicht passen liegen daran, dass ich in erster Linie auf die Raumaufteilung geachtet habe und mir zu den Detaillösungen (zB genaue Türbreiten) noch wenig Gedanken gemacht habe.

Aber man lernt ja nie aus, und neue Ideen sind auf alle Fälle schon vorhanden emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH Grundriss - bitte um Feedback