« Bauplan & Grundriss  |

EFH ohne Keller CA. 167m2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CasaH
18.9. - 20.9.2016
3 Antworten 3
3
Liebe Hausbauer,

wir kommen derzeit immer weiter voran mit der Planung unseres EFH ohne Keller.

Gerne erhalte ich dazu eure Rückmeldungen zu den Entwürfen.

Kurz vorweg, der kleine Bürobereich im EG soll unbedingt im Wohnbereich integriert sein und nicht separat.
"Sorgen" bereiten uns derzeit eher noch Bereiche im OG. Zum Beispiel der HWR und das Fenster im Westen. Sofern der Gang hell sein sollte müsste man das Fenster im Westen noch im Gang unterbringen, doch dann fürchten wir, dass der HWR mit nur 4m2 etwas knapp wird? Dort soll WM, WT, Bügelbrett, Schrank für Putzzeugs, Kleinkram, etc. untergebracht werden.
Derzeit sind wir uns auch noch nicht ganz sicher wie man die Situation Badezimmer / WC im OG am besten löst. Eigentlich wünschen wir uns ein separates WC, doch gleichzeitig ein möglichst großzügiges Bad mit großer begehbarer Dusche. Welche Mindestgröße könnt ihr für das WC empfehlen (und wenn schon WC in eigenem Raum, dann wäre es prima wenn auch noch ein Waschbecken untergebracht wäre - denn sonst könnte man es ja auch schon wieder im Bad integrieren).

Ich freue mich auf viele Anregungen und Verbesserungsvorschläge!
Liebe Grüße, CasaH


2016/2016091820672_th.JPG

2016/20160918230190_th.JPG

  •  elanor
  •   Gold-Award
19.9.2016  (#1)
Hallo CasaH!

zitat..
CasaH schrieb: Welche Mindestgröße könnt ihr für das WC empfehlen

Unsere WCs im Haus haben 1,8 und 2m², beide empfinde ich als recht großzügig (wobei derzeit noch unmöbliert emoji ), es kommt jeweils ein 50cm breites Handwaschbecken mit Unterschrank hinein. In der derzeitigen Wohnsituation haben wir ein WC mit 1,7m² Fläche, auch völlig ausreichend, ebenfalls mit kleinem Handwaschbecken.
Auf ein Fenster im WC OG würde ich aber nicht verzichten.
Euer Bad ist eh sehr großzügig geplant, also ich denke, daß sich das schon ausgehen würde, wenn man noch etwas Fläche fürs WC abzwickt.

zitat..
CasaH schrieb: Sofern der Gang hell sein sollte müsste man das Fenster im Westen noch im Gang unterbringen,


Wie wärs mit einer satinierten Glastüre für den HWR oder fürs Bad? Lässt auch viel Licht durch. Einige User hier haben auch Tageslichtspots verbaut, gib das mal bei der Suchfunktion ein, evtl wär das was für euch?
Schöner Plan! Gefällt mir emoji

1
  •  babsi15at
19.9.2016  (#2)
Deine Fragen hat dir ja schon Elanor beantwortet, da bin ich ihrer Meinung. Mir fällt noch auf:
-Ich finde Klasse, dass die Küche so zentral liegt und nicht weit vom Eingang weg. Auch die große Insel finde ich gut, möchte dir hier aber den Tipp geben sie bis zur Abstellraum-Mauer weiter zu ziehen (eine Lösung mit dem Kamin lässt sich sicher finden), damit sie lang genug wird um darin mindestens Kochfeld, Arbeitsplatz und Spüle unterzubringen. Je nach Bedarf und Größe dieser Dinge sollte sie mindestens 3 Meter lang sein. Der Grund warum ich es praktisch finde die wichtigsten Dinge in der Insel zu haben ist folgender: Du kochst, schnippelst, wäschst/.... immer mit Gesicht zum Raum hin, zu deinen Kindern/Gästen und zum Licht, du hast das Geschehen VOR dir und nicht im Rücken. Du kannst dein Gemüse waschen und hast gleichzeitig dein Schnitzel in der Pfanne immer im Blickfeld ohne dich umdrehen zu müssen. Du schneidest die Tomaten, redest mit deinen Kindern oder Gästen und siehst gleichzeitig ob das Nudelwasser schon kocht....Du weißt sicher was ich meine. Wenn euer Plan so halbwegs steht, aber am besten noch bevor der Einreichplan fertig ist, besprecht das mit einem guten Küchenplaner durch. Dieser Tipp gilt natürlich auch fürs Bad. Diese Planer bringen euch vielleicht auf Ideen und es ist noch ein leichtes eventuell eine Wand um ein paar cm zu verschieben um eure Ideallösung zu verwirklichen.

-Ein Punkt, der mir ein großer Dorn im Auge wäre ist das WC gleich neben der Haustüre. Da müsst ihr mit Socken/Hausschlapfen immer durch den Schmutz von draußen oder ständig auswischen.

-Wenn es irgendwie geht, die Türen so platzieren, dass sich dahinter ein Schrank oder zumindest Regal ausgeht (Kinderzimmer), die Schränke ähnlich einem Schrankraum aufzustellen nimmt in einem 12 m2 Raum schon viel Platz weg. Schreibtisch im Kizi einplanen nicht vergessen.

Viel Erfolg noch bei eurer weiteren Planung!emoji

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
20.9.2016  (#3)
Sehr schöner Plan.

Mindestgröße WC würde ich mit 90x120 ansetzen (absolute Untergrenze). Für Komfortmaße würde ich mich an elanor halten.

Im OG würde ich folgende Punkte noch hinterfragen:
- wie wollt ihr das Fenster am Gang reinigen? PH=?
- WC zu klein (Gestell nicht vergessen)
- Galerie erscheint mir zu breit. Was soll sich dort abspielen? Kästen aufstellen?
- den kleine Versatz beim Schrankraum verstehe ich nicht. Was kann dort kleines passen?
- Fenster über Bett würde ich nie machen

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hanghaus 2. Versuch mit 150m² ...