« Bauplan & Grundriss  |

EFH ohne Keller! Bitte um eure Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  asdf1000
2.1. - 21.1.2014
32 Antworten 32
32
Hallo,
würde euch um eure Meinung bitten.
Es ist ein Erstentwurf, d.h. Fenster und Statik wurden noch nicht berücksichtigt.

Danke euch...
EG

2014/20140102993174_th.JPG

OG

2014/20140102265010_th.JPG

  •  halfway
  •   Gold-Award
2.1.2014  (#1)
ich bin ein Fan solcher Grundrisse, besonders das OG finde ich persönlich gelungen. Da muss ein schöner spannender Fluss da sein und das hast du sehr gut hinbekommen. Im Gegensatz zu ein schmaler Gang von dem irgendwelche Türen wegführen. Die Zimmer aufteilung ist logisch. Für meinen Geschmack hätte ich noch eine Tür vom Schrankraum ins Bad gemacht (statt von außen zugänglich), einfach weil wir es so haben und super finden. Ein eigener Teil des Hauses mit einem Zugang...*g* Kinderzimmer neben Eltern Schlafzimmer habt ihr euch hoffentlich überlegt zwecks Privatsphäre und so...Unten finde ich es auch sehr schön. Räum vielleicht dem Technikraum noch den einen oder anderen QM mehr ein. Der Vorraum wirkt ein bisschen klein, dafür ist der Wohn-Essbereich sehr groß. Ich weiß, der Vorraum wird oft etwas vernachlässigt, weil man ja eh nur reinkommt und seine Sachen dort aufhängt. Ich denke aber dass er als Willkommensbereich ruhig etwas mehr hermachen kann und den Platz hast du ja. Ist der Bereich bei der Küche unter der Treppe offen? Könntest gleich als Vorratsraum nutzen.

1
  •  asdf1000
2.1.2014  (#2)
@ Halfway: Danke für dein Feedback...

Ja genau, der Raum unter der Stiege sollte eine Vorratsraum sein. (Hab ich vergessen hineinzuschreiben)
Vorraum: mir ist er auch etwas klein vorgekommen, wollte aber noch ein wenig Spielraum für die Stiege lassen, da ich noch nicht weiß ob es eine Podeststiege wird oder nicht.

Technikraum: ja stimmt, muss bzgl. Technik sowieso noch mit Baumeister und Installateur reden. Zuerst hatten wir die Technik komplett im HWR, dann hab ich aber etwas Bedenken wegen der Betriebsgeräusche bekommen.



1
  •  asdf1000
2.1.2014  (#3)
noch eine Info: die Mauer im Wohnzimmer ist ein Kamin (als Raumteiler gedacht), leider wusste ich nicht wie ich das am besten einzeichnen sollte emoji

1


  •  eggerhau
2.1.2014  (#4)
@asdf1000 - Zur Raumeinteilung möchte ich mich nicht äussern. Das ist sehr individuell und persönlich. Rein technisch scheint mir das Treppenhaus noch nicht so „stimmig“ zu sein. Da sollten ja mal Möbel hinauf getragen werden. emoji
Mein Hinweis betrifft die Haustechnik: Überlege früh genug wie Du das Haus heizen, lüften und mit Wasser ver- und entsorgen willst. Das braucht Schächte, Vormauerungen etz. Und die können die ganze Raumplanung ziemlich beeinflussen.
Mein Tipp:
- Versuche mal die "Nassräume" übereinander zu planen.
- Entscheide frühzeitig ob Du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen möchtest.
Gruss HDE


1
  •  zed
2.1.2014  (#5)
Meine paar ct:

* Bei dem Wohn-/Koch-/Essbereich bekommst du ziemlich viel Spannweite für die Deckenelemente zusammen. Ich denk mal das wird problematisch.

* Je nachdem was da alles rein soll ist dein Technikraum SEHR SEHR klein.

* Wo hast du dir den E-Verteiler vorgestellt? Dieser darf nicht dauerhaft verstellt werden (Also mit zB. Trockner davor), er darf nicht in einem Feuchtraum sein (also nix mit Technikraum), und du mußt von dort überall hin. Am ehesten also in den HWR. Aber überleg dir dann wo du noch Trockner/WaMa hinbringst.

* Durch das Kinderbad hast halt genau neben dem Esstisch einen Kanalabfluss. Und den hörst wenn gespült/geduscht wird. (Also zumindest bei Polokal NG, weiß nicht wie gut die Geberit sind). Mittags eher kein Problem, beim abendlichen Jausnen/Zeitung lesen eher doch. Weiters musst du diesen Abfluss unter der gesamten Bodenplatte durch mit Gefälle rüberbringen. Da kommts jetzt drauf an in welcher Höhe dein Kanalanschluss beim Haus ankommt. Bei mir wär das problematisch geworden.

* Eltern neben KiZi hatte ich persönlich selber als Jugendlicher, und es war zum K... (irgendwann hat man mal Sex, ja...). Da würd ich persönlich Bad neben Eltern bevorzugen, also praktisch Schlafzimmer und Schrank tauschen.

* Beim Schrank würd ich mir vorab schon ein wenig überlegen was du reinpacken willst. Wir haben Ikea Pax Schränke, und es geht sich 1a aus. Würden 5cm fehlen, hätten wir ein großes Problem.

* Beim Elternschlafzimmer ist die Frage wieviel Platz ihr wirklich noch braucht, wenn ihr einen Schrankraum habt. Ich hab auch zu viel Platz vorm Bett. Da kannst eh nix mit anfangen.

* Beim Schrank würd ich a Schiebetür machen, hast mehr Platz im Schrank.



1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
2.1.2014  (#6)
schöner Grundriss finde ich auch! Sehr alltagstauglich. Bei uns geht sich übrigens der Pax über 4 m wegen 2 cm nicht aus (Schlamperei beim Verputz, aber halt auch zu knapp geplant).
Bedenken bezüglich Technik kann ich nur bestätigen. Fußbodenheizverteiler auf jeder Ebene, KWL Rohre und Reinigungsöffnungen. Kamine für Ofen und Gasheizung usw....
Habe so einen Grundriss schon einmal verwirklicht gesehen. Dort wurde in das Treppenauge eine Stahlbetonsäule integriert. der Träger konnte dort aber nach oben stehen (von unten unsichtbar). Schön fand ich dort das Fenster in der Treppenhauswand in den Dielenbereich hinein, das wär ja bei Dir auch möglich. Ganz toll finde ich übrigens die "beschützte" Nische für den Esstisch, da werden alle gerne lange sitzen. Das würd ich mir bei allen Bedenken zur Technik und möglichen Änderungen usw. am wenigsten nehmen lassen. Viel Freude beim Realisieren!!!

1
  •  deejay
3.1.2014  (#7)
Grundsätzlich gefehlt mir das ganze sehr gut.
Das WC im EG finde ich jedoch nicht so pricklend.
Ich würde da gerne ein Fenster haben, weiters musst du dort immer (neben dem eingang) durch einen schmutzbereich durch, finde ich nicht optimal.
Der Kaminofen benötigt auch einen Kamin, dieser geht im OG mitten durchs Kinderzimmer, möchte man das?
Generell, finde ich auch das sehr wenig Stauraum vorhanden ist.
In einem Haus hat man meist mehr als einen Rechen und einen Rasenmäher.
Wo kommen z.b. die Outdoor Spielsachen der Kinder hin?
Verschiedenste Fahrzeuge, Sandspielzeug usw.
Da wird der Platz gleich mal zu wenig.
Ich weiß ja nicht wie weit du dich Handwerklich bededigen möchtest zuhause, wenn du nicht für jeden Schmarn einen Handwerker kommen lassen möchtest, wirst einige verschiedene Werkzeuge haben müssen, die nehmen gleich mal einiges an Platz weg.

Ich sags immer wieder, meine beste investition war mein Keller.

1
  •  asdf1000
3.1.2014  (#8)
Zum Thema Stauraum: Wir haben direkt daneben eine Holzscheune mit ca. 70-80m² und einer Werkstatt als Keller und Stauraumersatz
Kamin: ja da muss ich noch mit unserem Planer sprechen, inwieweit das möglich ist, wie gesagt bautechnisch haben wir noch nicht sehr viel beachtet

Bedenken habe ich jetzt wegen dem Abfluss in der Küche und im Kinderbad. Ich hoffe, dass lässt sich so umsetzen, ohne Abflussgeräusche am Mittagstisch zu haben :D



1
  •  deejay
3.1.2014  (#9)
ah ok, dann hast eh einiges an stauraum.

möglich ist der kamin wahrscheinlich, du hast halt den kamin im kinderzimmer mitten im raum durchgehen.

1
  •  halfway
  •   Gold-Award
3.1.2014  (#10)
um zed's Argument aufzugreifen, überleg dir was du rein packen willst. Klingt blöd hilft aber wirklich. Mit dem fast fertigen Küchenplan läßt sich jetzt schon der Grundriss anpassen ohne dass es nachher eine Fummelei mit Blenden ist (wenn es keine Maßküche vom Tischler wird und man muss wissen was man will), die Badewanne, zumindest die Maße helfen dass das Bad optimal aufgeteilt ist. Genau eben auch wie der Schrankraum. Jetzt ist noch Zeit das zu optimieren auch wenn man das Pferd ein bissl von hinten aufzäumt. Aber umso nahtloser und gewollter sieht das später aus und spart Geld. Auch Fernseher und Beamer sind ein Thema, haben die eine entsprechende Wand und ist der Blickwinkel gut oder reicht eh auch ein 42"er, dann ist das wieder weniger wichtig.

1
  •  asdf1000
3.1.2014  (#11)
danke für euren Rat...
Werden uns in der nächsten Zeit auch mal Gedanken machen wie Küche, Wohnzimmer und Badezimmer ausschauen bzw. ausgestattet werden sollen.


1
  •  asdf1000
3.1.2014  (#12)
Zwischenfrage - Was meint ihr:
Würde gern in Technikraum (wird etwas größer als 4m² werden)
- KWL
- Wärmepumpe+zugehörige Technik
- Puffer FBH FBH [Fußbodenheizung] 500l

und in Hauswirtschaftraum ca 11m²:
- E-Verteiler (ist der überhaupt erlaubt im HWR??)
- Waschmaschine
- Wäschetrockner
- Stand Gefrierschrank (vl. in Speis)
- Heizkreisverteiler EG
- Haustechnik-Server (SAT-Netzwerk)

Geht's sich das aus bzw. ist das so zulässig?



1
  •  zed
3.1.2014  (#13)

zitat..
asdf1000 schrieb: - E-Verteiler (ist der überhaupt erlaubt im HWR??)


ja

zitat..
asdf1000 schrieb: - Stand Gefrierschrank (vl. in Speis)


würd dir die Speis und somit die gelagerten Lebensmittel aufheizen (nur so nebenbei)

zitat..
asdf1000 schrieb: - Heizkreisverteiler EG


beachte daß es optimal wäre wenn die beiden Verteiler übereinander wären, da du dann nur 2 Leitungen senkrecht hochziehen mußt.

zitat..
asdf1000 schrieb: - Haustechnik-Server (SAT-Netzwerk)


braucht so gut wie keinen Platz

zitat..
asdf1000 schrieb: - Puffer FBH FBH [Fußbodenheizung] 500l


kleine Anmerkung nebenbei: Warum willst du einen Puffer? Ist eine Solaranlage geplant? Ansonsten ist die Puffermasse im Vergleich zur Estrichmasse so lächerlich gering daß er imho nicht wirklich Sinn macht.

1
  •  asdf1000
17.1.2014  (#14)
Eure Meinung dazuPlanänderungen:
Fenster wurden noch nicht berücksichtigt.

EG: (Ein Vorratsraum und die Abtrennung des Wohnzimmer wird noch diskutiert)

2014/20140117945292_th.JPG

OG: (gefällt uns so sehr gut)

2014/20140117119258_th.JPG

1
  •  asdf1000
19.1.2014  (#15)
??? - Änderungsvorschläge?

1
  •  bautech
19.1.2014  (#16)
Ganz ehrlich - bau auf den ersten Grundriss, der kommt mir stimmiger vor (bis auf die Kleinigkeit SZ-Wand an KiZi grenzend, was sich konstruktiv lösen lässt...).

Warum diese grundliegenden Änderungen (Raumprogramm OG, Stiege...)? Sooo mies war Rev. 1 nicht emoji

1
  •  zed
20.1.2014  (#17)
kleine Anmerkung für Rev. 2:
Wo bekommst du da im Vorraum eine Garderobe hin?

Unter der Treppe ergibt sich übrigens oft ein schöner Vorratsraum. Hab da bei mir selber eine Tür rein, und find das extrem praktisch. Durch die Betontreppe wird der Raum auch kühler gehalten. Ich hab dort keine FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt, dadurch eignet sich der Raum gut für Getränke, Kartoffeln etc.

1
  •  asdf1000
20.1.2014  (#18)
... Danke für eure Meinung@bautech: uns gefällt die Variante so besser, weil wenn man in den Wohnbereich geht, zuerst im Esszimmer ist und das Wohnzimmer doch noch etwas abgetrennt ist.(Sichtschutz)
Obergeschoss finde ich so ganz gut, da ich breitere KiZi hinbekomme (für einrichten und wohlbefinden besser als so ein Schlauch) und die Abflüsse besser zusammenpassen.

@zed:
Gäste-Gaderobe ist unter Stiege geplant (vl. rutschen wir mit der Stiege noch mehr in den Raum hinein)
Rest sollte im HWR mit 12m² genug platz finden...

Wie du schon angesprochen hast sind wir uns bei der Speis noch unsicher...
Küchenplaner sagen uns immer wir sollen einfach zwei große Vorratsschränke machen und uns damit den Platz sparen...


1
  •  fateish
  •   Silber-Award
20.1.2014  (#19)
weils noch nicht gefallen ist: wo kommt beim treppenaufgang oben das tageslicht her? weiss nicht ob das von unten kommende licht ausreichend sein wird...

1
  •  deejay
20.1.2014  (#20)

zitat..
asdf1000 schrieb: Küchenplaner sagen uns immer wir sollen einfach zwei große Vorratsschränke machen und uns damit den Platz sparen...


überleg dir mal was du in einer speis unterbringen möchtest!
wir haben dort z.b.: Besen, Putzmittel, Mülltrennung,...
also nicht nur die Vorratssachen.
jetzt hast eh schon keinen Keller, da würd ich mir den Stauraum nicht ausreden lassen.


1
  •  asdf1000
20.1.2014  (#21)
@deejay: diese sachen würde ich im HWR unterbringen...
Mülltrennung in einem Kasten in der Küche.

@fateish: ja stimmt, dass ist ein Punkt der mir auch noch nicht so gut gefällt.
Vl. durch Schrankraumwand mit Milchglaselement.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next