« Bauplan & Grundriss  |

EFH - Nordhang Entwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MimiMehlwurm
14.9. - 19.9.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo liebe ALLE,

nachdem wir hier einige Zeit nur stille Mitleser waren und viele Themen so toll gelöst wurden, bitten wir euch nun um eure Meinungen und etwaige Änderungsvorschläge zu unserem Entwurf. 

Die Eckdaten:
 • Hanglage - Nordhang - Straße unten im Norden
 • eher schmales Grundstück - vorne schräg
 • kein Bebauungsplan
 • Grundstücke im Osten und Westen bereits bebaut
 • wichtig ist, dass der Ausblick Richtung Nord/Nordwest wunderschön ist und deswegen das Haus wahrscheinlich eher unkonventionell ausgerichtet ist 

Mit welchen "Spezialwünschen" unserer Seite musste der Architekt arbeiten emoji :

 • Garage muss nicht sein, aber dafür Carport 
 • hinter Carport soll ein "Schuppen" kommen
 • eine Seite neben Haus frei - falls später im Garten etwas geändert werden soll - Zufahrt im Süden für Bagger/Traktor/Auto nicht möglich
 • Terrasse im Süden(westen) hinter Haus Richtung Garten

KG:
 • Eingang soll im Keller sein
 • Proberaum - weil Musiker 
 • Werkstatt - kleine Schneiderei (im Plan Büro genannt)
 • Waschküche/Technikraum
 • kleines WC 
 • Lagerräume
 • eigentlich wollten wir noch eine kleine extra Garderobe, aber die haben wir irgendwie nicht mehr untergebracht

EG:
 • eher große offene Küche in G- Form mit Speis (im Plan AR) - Blick Richtung Norden
 • Esszimmer offen mit Küche verbunden Richtung Norden/Nordwest (wegen dem Ausblick)
 • Wohnzimmer soll eigener Raum sein - muss nicht allzu groß sein, mit Schiebetür abtrennbar an Esszimmer angeschlossen, eher Richtung Süden, damit man von dort aus auf die Terrasse kann
 • kleines vollwertiges Bad
 • Büro (im Plan Zimmer 2)

OG:
 • Schlafzimmer mit Ankleide (muss nicht groß sein, im Plan Zimmer 1 und Garderobe)
 • zwei Kinderzimmer ungefähr gleich groß (Zimmer 2 und 3, müssen noch ein bisschen angeglichen werden)
 • Familienbad
 • kleiner Abstellraum (im Plan als Bad bezeichnet, weil das WC im OG anfang separat geplant war)

Das ganze soll natürlich so klein wie möglich und so groß wie nötig sein und am besten nichts kosten... 

Die Fenster sind noch nicht ausgereift und bedürfen auf jeden Fall noch einigen Gesprächen, zB im Stiegenhaus wären längliche senkrechte Fenster schöner, im Bad OG eventuell noch ein zweites Richtung Osten, im Wohnzimmer vielleicht ein längliches horizontales (Lichtband) oben hinter der Couch, eventuell Lichtbandfenster im Westen der Kinderzimmer... und und und...

Im OG wäre die Frage ob man beim Zimmer 2 eine kleinen Vorsprung über die Treppe einbauen kann, damit man die Tür weiter Richtung Süden schieben kann und die Größe der Zimmer besser anzugleichen.


2021/2021091448465_th.png

2021/20210914469160_th.jpg

2021/20210914555384_th.jpg
Liebe Grüße und danke für euer Feedback schon im Vorhinein,

MM

  •  Shan
  •   Gold-Award
15.9.2021  (#1)
Einfach bedenken, dass der Weg mit Essen und Getränken auf die Terrasse von der Küche sehr lang ist und ob das wirklich so für euch passt. Unsere Küche liegt Richtung Süden und hat auch noch ein Fenster im Osten. Ich genieße das Licht morgens sehr. Unsere Küche mit anschließendem Essplatz ist der hellste Bereich im Haus, dass möchte ich nicht mehr anders haben (in unserer 1. Wohnung Küche Richtung Norden, in der 2. Richtung Osten [der beste Ausblick aber Licht hat außer morgens trotzdem immer gefehlt] - für uns im Süden viel zweckmäßiger und Kochen macht mir so noch mehr Freude). Aber es muss für euch passen.

Küche und Wohnzimmer bei euch zu tauschen, macht auf Grund der dann daraus resultierenden Leitungswege keinen Sinn.

Oben im Bad habt ihr viel freie nicht nutzbare Fläche in der Mitte ... WC wollt ihr wirklich im Bad integriert haben? Lässt sich das nicht anders lösen? Abstellraum oben benötigt ihr den wirklich bei Schrankraum, den Kinderzimmergrößen und den Möglichkeiten im Keller?

Mir gefällt die Raumaufteilung im EG nicht, rein weil es für meine/unsere Bedürfnisse nicht ist. Sprich ich würde ständig gegen irgendwelche Küchenschrankecken und Türstöcke stoßen. Rein für mich müssen klare Linien ohne Hindernisse durchlaufen. Der Wohn- und der Küchenbereich sind für mich zu wenig offen.

Falls die angesprochenen Punkte für euch nicht von Bedeutung sind, lasst euch von mir nicht verunsichern emoji

1
  •  MimiMehlwurm
17.9.2021  (#2)
Erstmal danke für die Antwort. Das mit der Küche, dem Licht und dem weiten Weg bereitet mir auch ein bisschen Sorgen...

Das Bad ist noch nicht richtig durchdacht, das stimmt.

Hm, wir werden deinen Input nochmal wirken lassen 😁


1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
19.9.2021  (#3)
Grundstücke, die nicht die Standard-Ausrichtung (Südwest) haben, sind grundsätzlich schwieriger zu bebauen. Ohne die Umgebung (Gelände, Nachbarbebauung, Vegetation, Wetterseite, Aussicht) zu kennen, kann man kaum eine seriöse Beurteilung abgeben.

Grundsätzlich hat der Grundriss wenig technische Fehler.

Was mich stören würde:
 • Haupteingang im Keller
 • Weiter Weg zur Terrasse
 • Treppe könnte ein paar cm mehr Breite und mehr Auftrittstiefe vertragen (besonders, weil Ihr sie oft brauchen werdet).


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Honorarangebot Einreichplan - zu teuer?