« Bauplan & Grundriss  |

EFH mit Flachdach auf ebenen Grund

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wabbem03
2.1. - 8.1.2019
17 Antworten | 9 Autoren 17
17
Hallo Leute!! 

Ich bin seit längerer Zeit stiller Mitleser, und wollte unseren aktuellen Entwurf mal von eurem kritischen Auge begutachten lassen!

Das Grundstück hat ca. 1500m2 und ist komplett eben und Norden befindet sich am rechten Bildrand der Grundrisse.

Richtung Westen haben wir sehr viel Platz, daher wurde der Wohn/Essbereich dementsprechend ausgerichtet. Fenster/Türen sind noch nicht final entschieden.
Der aktuelle Entwurf wurde in Abstimmung mit Gemeinde bzw. Ortsbildzuständigen erstellt.

Wir sind aktuell noch zu zweit, aber für die Zukunft sind 2 Kinder geplant.


Mich würde eure Meinung dazu interessieren. 
Liebe Grüße Bernd


2019/20190102285349_th.jpg

2019/2019010241000_th.jpg


2019/20190102885665_th.jpg


2019/20190102636701_th.jpg


2019/20190102311788_th.jpg


2019/20190102536603_th.jpg


  •  Cleudi
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#1)
Cool, ein Außenklo! Hätte ich auch gern! emoji

Grundsätzlich gefällt mir der Ansatz, was ich aber anders machen würde. Die Wand die die Werkstatt begrenzt würde ich mit der Garagenwand gleichziehen. Damit hast du in Speis/WR mehr Platz - und du kannst die WR WR [Wechselrichter]-Wand etwas nach oben schieben (zu Lasten der Speis) - denn mit drei Türen in diesem Raum hast du eh effektiv nicht viel Platz für Gerätschaften. Wo steht eigentlich die Haustechnik?

Im OG würde ich versuchen, den Kinderzimmern mehr Platz zu spendieren. Überdenkt die "Galerie", also den Ausläufer Richtung Westen. Muss der sein? Ich würde diesen Platz dem "oberen" SW-Kinderzimmer zuschlagen. Die Wendeltreppe würde ich enger machen - so dass das "untere" SO-Kinderzimmer entsprechend verlängert werden kann.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#2)
ich find den plan eigentlich auch ziemlich gut. würd allerdings auch eine normale 180° treppe machen um büro und vor allem kinderzimmer mehr platz zu spendieren. den rücksprung im schlafzimmer würde ich mir sparen, 360cm sind eigentlich breit genug - oder bett einfach um 90° drehen - da macht etwas mehr platz im schrankraum mehr sinn und du sparst kosten für den unterzug - fenster musst halt etwas versetzen

1
  •  Ghamor
2.1.2019  (#3)
Das Design des Hauses gefällt mir! Flachdach gefällt mir auch nur in Kombination mit diesen durchgezogenen Linien der Außenmauer, so sieht das Haus nicht so nach nem Quader aus.
Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

*) Der Küchen-/Essbereich wirkt für mich sehr eng. Wenn zwischen Kücheninsel und Küchenzeile nur ein Meter ist, wirds schon zu zweit recht eng, wenn man an einander vorbei muss. Kommt halt drauf an wer wie oft kocht, aber falls ihr vielleicht auch mal mit den Kindern gemeinsam kochen wollt, wäre der Meter platz für meinen Geschmack zu eng. Der Abstand zwischen Insel und Esstisch sieht auch ähnlich breit aus, ob man dann noch bequem am Sessel Platz nehmen kann?

*) Schiebetüren sind nicht besonders Schalldicht (zumindest die Standardtüren), wenn in dem Büro also wirklich viel gearbeitet wird, würde ich die weglassen, da direkt davor der Wohnbereich (mit 2 Kindern..) liegt. Zwei Türen in einen so kleinen Raum nehmen auch viel Stellfläche weg.

*) Ich schätze Mal es gibt einen Grund für ein extra nur außen zugängliches Dusch-WC? Da muss ja auch eine ordentlich dämmende Außentür hin. Macht es vielleicht Sinn, den Zugang zum Dusch-WC über die Werkstatt zu machen und dafür der Werkstatt den Hintereingang zu geben? Ein eigener Ein/Ausgang bei einer Werkstatt ist sehr praktisch, und wenn man den dort hin setzt wo jetzt das Doppelfenster ist, hält sich auch der Schmutzbereich bis ins WC in Grenzen.

*) Das ElternSZ finde ich vor allem mit dem Schrankraum sehr groß, das wird man aber kaum korrigieren können ohne die Treppe zu versetzen.

*) ZImmer 2 wäre für mich als KiZi zu klein. Wozu der Gang zwischen Bad und Zimmer 3? Da würde ich lieber Z3 diese m² geben und dafür die Wand zu Z2 etwas nach oben schieben, dann hätte vor allem Z2 mehr Raum.

1


  •  wabbem03
2.1.2019  (#4)
Vielen Dank fuer das rasche Feedback. :D

@Cleudi
-Die Waende im Speis/WR-Bereich werd ich testhalber so verschieben wie vorgeschlagen hast. Duerfte durchaus Sinn machen.
-Die Haustechnik ist momentan auf der Hinterseite der Speis geplant.
-Falls die Möglichkeit besteht die Treppe (Kragarm) kleiner zu bekommen, wuerd ich die gewonnen m2 dem KZ2 zukommen lassen. Habt ihr da eine Idee wie die Stiege sonst ausgeführt werden könnte?
-Der Gang Richtung Westen war uns sehr wichtig, da wir später mal die Dachterasse nutzen wollen und so den zentralen Gang nutzen können ohne durch ein Zimmer gehen zu muessen.

@heislplaner
-Die Wand im Schlafzimmer zu verschieben macht Sinn, werd ich direkt umsetzen. danke :)

@Ghamor
-Hab auch Bedenken, dass der Wohnbereich vl ein wenig zu eng sein koennte. Wir warten auf die fertige Planung des Essbereichs.
-Danke fuer den Hinweis bezüglich Schalldichtheit von Schiebetueren. Das Buero soll gleichzeitig auch als Gästezimmer fungieren, je nach Situation abhängig.
-Das von außen zugaengliche WC ist uns sehr wichtig, da wir sehr viel Zeit draussen mit Freunden und Familie verbringen werden. Wir haben aktuell eine doppelflügige Außentür in die Werkstatt vorgesehen. Danke fuer den Hinweis die WC Tür in die Werkstatt zu verschieben, so wuerd ich die Kosten einer zusätzlichen Außentür einsparen.

BG Bernd

1
  •  berhan
  •   Bronze-Award
4.1.2019  (#5)
Gefällt mir auch sehr gut, ein paar Anmerkungen.

1. Wegen der Stiege, die habe ich so ähnlich ausgeführt. Jedoch mit dem Zweck das ich im U-Profil der Stiege gegebenenfalls nachträglich einen Aufzug unterbringen könnte. Viele Häuser in diesem Forum werden auf die Familiengründung ausgelegt, mit dem Alter ändern sich jedoch die Anforderungen. Vielleicht benötigts du dafür noch ein paar cm mehr an Tiefe. Die Türen würde ich aus dem geleichen Grund auch auf 85-90 cm in der Breite auslegen.
2. Das Flachdach EG wäre im OG eine schöne Terrasse, würde deswegen ein paar Balkontüren statt der Fenster (SZ, KZ) einplanen, dann kannst du die Fläche des Gangs zur Terrasse an das KZ vergeben.
3. Dämmung zwischen Garage an Wohnbereich fehlt im Plan. Diesbezüglich auch gleich den Anschluss Zwischendecke-Wohnbereich zu Decke-Dach bzgl. Kältebrücke abklären. Ich hatte einen Fall im Bekanntenkreis wo die Decke einfach nur durchgezogen wurde.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.1.2019  (#6)
Ich finde den Entwurf schon sehr gelungen. Ein paar Punkte, die mir bei der Durchsicht aufgefallen sind:
+ Ich würde die Tür von der Werkstatt in die Garage mittig platzieren, so dass man mit Fahrrädern, Rasenmäher etc. einfach zwischen den beiden Autos durch kann.
+ In der Werkstatt ist eine zweiflügelige Nebeneingangstür eingetragen. Braucht ihr die wirklich, z. B. für einen Mähtraktor o. dgl.? Erkundigt euch lieber vorab mal, was so eine Tür kostet, wenn sie auch einen entsprechende Qualität (Einbruchschutz, Wärmedämmung) haben soll. Vielleicht würde eine breite, einflügelige NET ja auch reichen.
+ Betreffend Fenster: Bodentiefe Element mit 76x220 Rohbaulichte finde ich hinsichtlich Proportion und Funktion nicht so ideal, da bleibt nicht viel Glasbreite übrig. Ich würde hier etwas verbreitern auf zumindest 90cm. Warum das nordeseitige Fenster im Elternschlafzimmer?
+ Ihr habt bei den Duschen das Gefälle für eine Punktentwässerung eingetragen. Bedenkt, ob es dabei wirklich bleiben soll und wo ihr diese ggf. genau platziert. Wenn man beim Duschen immer genau auf dem Ablauf steht, ist das nicht so toll.
+ Der Planung des Bades im OG solltet ihr Euch noch eingehender widmen. Wenn die Dusche offen sein soll, habt ihr ein Problem - der Spritzbereich ist dort, wo ihr das Bad betretet und verlasst. Von Eckbadewannen halte ich persönlich wenig - bringt nichts, kostet nur Platz. Wenn der Platz dafür reicht, würde ich die Wanne parallel zur westseitigen Wand machen, die Dusche um 90 Grad drehen und zwischen beiden an der Wand den Handtuchheizkörper platzieren.
+ Dass der Wäscheschacht im Schrankraum des Elternschlafzimmers ist, finde ich nicht so praktisch - im Bad (wo die Schmutzwäsche in der Regel anfällt) würde er mehr Sinn machen. Oder zumindest für alle gleich gut zugänglich in der OG-Diele.
+ Ich gehe davon aus, dass der Wirtschaftsraum zugleich auch Technikraum ist. Was die Leitungswege zu Küche und Bäder betrifft, ist das perfekt. Andererseits wäre es bei den Kinderzimmern schon ein Vorteil, wenn beide westseitig wären und vielleicht auch noch ein Tick größer und im Idealfall auch gleich groß. Das könntet ihr erreichen, indem ihr im OG Bad und das ostseitige Kinderzimmer vertauscht. Bei der Gelegenheit würde ich auch den Balkonzugang  streichen - er kostet unnötig viel Platz. Stattdessen würde ich jedem Kinderzimmer und dem Schrankraum einen Terrassentür spendieren und den Balkon so für alle zugänglich und nutzbar machen. Weitere Optionen könnten sich ergeben, wenn ihr die Treppe mit dem Gästebad (EG) bzw. WC (OG) tauscht. Über diese Möglichkeiten würde ich noch nachdenken - falls nicht ohnehin schon geschehen.
+ Die Waschmaschine habt ihr offensichtlich im Wirtschaftsraum im EG eingeplant. Aber wo wollt ihr die Wäsche zum Trocknen aufhängen? Eigentlich könntet Ihr im OG auch einen kleinen HWR unterbringen, der zugleich als AR fungieren könnte, in dem Waschmaschine & Bügelzeug Platz fände. Die Wäsche könnte entweder dort oder auf dem Balkon außerhalb des Blickfelds zum Trocknen stehen. Den Wäscheschacht könntet ihr dann ersatzlos streichen.

Das kleine "Außenbad" finde ich eine sehr interessante Idee und ist sicher auch sehr nützlich, wenn man einen Pool hat. Wirklich praktisch ist es aber mMn nur, wenn man keine großen Umwege durch die Werkstatt gehen muss. Ich würde dabei auch bedenken, wie es mit dem Auf- und Zusperren ablaufen soll. Ein direkt zugängliches Außenbad kann man sicher auch einfach unversperrt lassen - bei der Nebeneingangstür in der Werkstatt wäre das wohl unmöglich.

1
  •  NurEinLaie
5.1.2019  (#7)
finde das mal sehr positiv, wenn sich im letzten Beitrag jemand soviele Gedanken macht, über die Planung eines anderen Users.
Vermisse halt nur den wichtigsten Hinweis - der Grundriß und die Raumverteilung ist bestimmt interessant und mal gut - aber die Planung der Heizung / Lüftung / wo Technikraum und die Auswahl vertrauenswürdiger Lieferanten / Planer / Bauausführenden und Kontrolle des ganzen ist auch nicht zu vernachlässigen. Und ist ja wohl ein "Gesamtpaket". 

Aber mal eine auf die Planung bezogene Frage - warum ohne Keller, sind es nur die Kosten? Ein Keller bietet schon sehr viel mehr Flexibilität (z.B. als deppertes Beispiel: fürs Wäschetrocknen). Ich empfinden einen Keller schon als einen sehr merklichen Komfortgewinn - später mal z.B. noch eine Sauna...

1
  •  wabbem03
6.1.2019  (#8)
Vielen Dank fuer die vielen Antworten mit Ideen und Anregungen.
Es ist schön so viele verschiedene Sichtweisen zum Plan zu hören.

@berhan
1. Über das Thema Lift haben wir noch gar nie nachgedacht. Wenn der Fall eintreten sollte, dass wir keine Treppen mehr gehen können, dann wird das Gästezimmer/Büro zum Schlafzimmer umgewandelt.
2. Es haben schon sehr viele die Größe der KZ und den Zugang zur Dachterrasse angesprochen, sodass ich einen Entwurf erstellen werde, wo ich die Fläche des Ganges zur Dachterrasse den KZ zukommen lasse.
3. Stimmt, die Dämmung fehlt dort. Wir sind noch nicht ganz sicher ob wir die Garage beheizen oder nicht. Die Isolierung der Decke im Wohnbereich hat sich der Planer genauer angesehen und Maßnahmen dafür vorgesehen.

@MissT
+ Danke für den Tipp die Tür in Mitte zu verschieben, werden wir uns definitiv genauer ansehen.
+ Ich hab zwar den genauen Preis grad nicht mehr im Kopf für die doppelflügige Tür, aber ist mir damals als ich das Angebot für Fenster und Türen erhalten habe nicht sonderlich aufgefallen. Werd ich mir genauer ansehen, danke für den Hinweis.
+ Danke für den Hinweis, vl. finde ich einen Schauraum wo ich verschiedene Fensterbreiten ansehen kann. Die Nordansicht wird durch das eine Fenster im Schlafzimmer optisch aufgelockert.
+ Die Bäder haben wir noch nicht im Detail durchgeplant. Im aktuellen Entwurf wurde vom Planer dargestellt, was alles Platz finden würde. Aktuell befindet sich im OG Bad WC und Bidet, was wir aber nicht wollen/brauchen, da wir ein eigenes WC haben werden. Wir haben eine freistehende Badewanne geschenkt bekommen, welche Platz finden muss.
+ Der Wäscheschacht hat uns lange beschäftigt. Wir haben versucht den Schacht im Bad unterzubringen, aber wir haben leider keine funktionierende Lösung dafür gefunden, ist also eine Kompromisslösung.
+ Wir haben momentan geplant die Technik im Lager/Werkstattbereich unterzubringen, wo sich der vertikale Text "Haustechnik" befindet. Ich werde in den nächsten Tagen den zentralen Gang auf die Dachterrasse entfernen und verschieden Grundrisse für die KZ und dem Bad ausprobieren. Danke für die vielen Ideen.
+ Der HWR soll für Waschmaschine, Trockner und Wäscheständer Platz haben. Technik soll sich im Werkstatt/Lagerbereich befinden. Die Idee Waschmaschine und Trockner im OG unterzubringen war ganz kurz auf der Liste, wurde aber schnell von meiner besseren Hälfte gestrichen.
+ Durchaus Interessant deine Ansicht zum Außenbad zu hören. Wir werden uns das nochmal ansehen welche Lösung (Kosten vs. Praktikabel) uns am besten gefällt.

@NurEinLaie
Ich muss dir zustimmen, es ist sehr hilfreich wenn sich jemand die Zeit nimmt und den Entwurf mit seinen Augen beurteilt. Nochmals Danke von meiner Seite an alle.
-Das Grundstück befindet sich im HQ100 Gebiet, klar wäre es möglich einen Keller zu realisieren, wir haben uns aber dagegen entschieden und stattdessen Lagerfläche im EG vorgesehen.

 BG Bernd


1
  •  wabbem
7.1.2019  (#9)
Hallo Leute,

ich hab mal schnell zwei Möglichkeiten des OGs skizziert.
Bei der ersten Variante hab ich die Position des Bades auch mitverändert. Meiner Meinung nach die schönere Lösung.


2019/20190107872114_th.png

Bei der zweiten Variante hab ich nur den Gang zur Dachterrasse entfernt und den gewonnen Platz auf die zwei KZ aufgeteilt. Sieht nicht wirklich schön aus, aber gibt es vielleich trotzdem einen positiven Aspekt, den ich übersehe?


2019/20190107749482_th.png

BG Bernd

1
  •  NicoleK
7.1.2019  (#10)
Hallo Bernd!

Ich finde euren Entwurf sehr schön. Sieht von außen ganz stimmig aus.
Ich habe eine Frage bezüglich der Lichtverhältnisse. Habt ihr diese mal simuliert? Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass in der Küche zu wenig natürliches Licht eingebracht wird. Ihr habt zwar eine große Fensterfront, aber auch ein 3 Meter breites Überdach davor.
Ist die Tür von der Speis in den Wirtschaftsraum notwendig? Wenn ihr diese weglassen würdet, dann hättet ihr in beiden Räumen die Möglichkeit noch mehr Regale oder Schränke an die Wände zu stellen.
Viele andere Punkte, die mir in den Sinn kamen, wurden bereits erwähnt.

Noch viel Spaß bei der weiteren Planung!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.1.2019  (#11)
der erste entwurf wirkt fürs erste sehr stimmig. auf den zweiten blick sehr nachteilig ist die position des schlafzimmers weil du extrem ungünstig lange leitungswege (vor allem von der technik weg) hast. hier wäre eigentlich darauf zu achten, dass diese möglichst nahe beieinander platziert werden.
eine möglichkeit wäre schlafzimmer und schrankraum nach links und das bad an die position des jetzigen schlafzimmers zu bringen. schlafzimmer wäre mit 3,10 gerade noch tief genug (zumindest für mein empfinden - unseres ist 3m tief) - breit genug wärs ja und schränke kommen sowieso in den schrankraum

1
  •  berhan
  •   Bronze-Award
7.1.2019  (#12)
Ich sehes genau anders rum, Bad wäre wegen der Leitungswege (Abwasser) in der Nähe des WCs anzusiedeln. Also so wie im ursprünglichen Plan oder so wie im letzten Vorschlag. Ansonsten brauchst du eine extra Strangentlüftung.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.1.2019  (#13)
hab ich ja gesagt - wenn das bad dorthin kommt wo jetzt das sz liegt, liegt es genau neben dem wc!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.1.2019  (#14)
Bei Variante 2 finde ich den Grundriss von Kinderzimmer 2 sehr nachteilig. Durch die L-Form ist es schwierig einzurichten, ein Doppelbett - und sei es nur ein französisches mit lediglich 1,40m Breite - für einen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen ist schwer bis gar nicht unterzubringen.

Ich würde es so wie heislplaner machen: Variante 1 als Basis, aber Bad mit Elternschlafzimmer und Kinderzimmer 1 mit Schrankraum tauschen. Man wird aber entweder das Bad ein bisschen verkleinern oder das (dann nordwestseitige) Kinderzimmer 1 etwas vergrößern müssen, damit sich bei letzterem die Tür ausgeht. Übrigens sollte es dann auch möglich sein, den Wäscheschacht vom OG-Bad in den HWR führen zu lassen.

Was ist denn eigentlich alles an Haustechnik geplant? Ich würde mir mal überlegen, ob es nicht möglich wäre, den Warmwasserspeicher in den HWR zu stellen: Kurze WW WW [Warmwasser]-Leitungswege sind sehr sehr wichtig - ihr hättet beste Voraussetzung hierfür.

Noch ein Gedanke: Ich würde auf die Tür zwischen Speis und HWR verzichten und stattdessen eine Tür von der Speis in der Werkstatt machen. Der HWR hätte eine Tür weniger und wäre damit besser nutzbar. Wenn die Werkstatt ungeheizt ist (wovon ich ausgehe), hättet ihr in der der kühlen und kalten Jahreszeit in Verlängerung der Speis einen "begehbaren Naturkühlschrank". Ihr hättet außerdem einen sehr kurzen Weg zur NET und in den Garten, wo man Gartenschuhe u. dgl. einfach stehen lassen kann, wenn man mal schnell was vom Gemüsegarten etc. holen möchte.

1
  •  wabbem
8.1.2019  (#15)
Hier Variante 3 vom OG nach eurem Vorschlag. Das Zimmer wurde einen halben Meter breiter, da ich das Büro darunter vergrößert habe.
Hab die Räume "quick and dirty" eingerichtet.


2019/2019010879829_th.png

Was meint ihr?

@MissT:
-Die genauen Position der Technik werd ich mit dem Installateur in den nächsten Wochen besprechen.
-Die Idee, die Tür vom HWR zur Werkstatt zu verschieben werd ich mir ansehen. Danke für den Vorschlag.

BG Bernd

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.1.2019  (#16)
Finde ich viel besser! Womit Du Dich noch auseinandersetzten solltest:
+ Wenn im Elternschlafzimmer das südseitige Fenster bodentief ist, schafft das Herausforderungen für die Platzierung von Bett und Nachtkästchen. Hier würde ich überlegen, ob dieses Fenster wirklich bodentief sein soll/muss bzw ob ihr dieses Fenster überhaupt wollt/braucht.
+ Der Schrankraum könnte durchaus noch etwas kleiner werden zu gunsten der Kinderzimmer. Das südseitige Fenster würde ich hier definitiv weglassen. Es kostet Euch unnötig Stellfläche für Schränke, ihr müsst sehr aufs Beschatten schauen, sonst wird es in dem Raum sehr warm und bei offenen Schränken wird auch die UV-Strahlung zum Problem.
+ In den Kinderzimmern solltet ihr Euch noch überlegen, wie ihr die Fensterflächen erweitert. Die Terrassentür allein liefert mMn deutlich zu wenig Tageslicht. Vielleicht Fenster (Fixverglasung?) plus Terrassentür gekoppelt?
+ Beim Badezimmer bedarf es sicher auch noch einer genaueren Planung - das ostseitige Fenster sollte zugänglich sein, was aber so nicht gegeben ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Doppelwaschtisch an der Wand zum WC und Dusche und Badewanne gegenüber ganz gut passen könnte. Aufpassen wegen Schallübertragung vom Bad ins angrenzende Kinderzimmer! Keine Wasser- oder Kanalrohre in die Wand zwischen den beiden Räumen, zusätzlich auf gute Schallentkoppelung achten.

Was die Fenster betrifft wird es sicher eine gewisse Herausforderung werden, eine Lösung zu finden, die sowohl von innen gut passt als auch eine ansprechende, harmonische Außenansicht liefert. 

1
  •  berhan
  •   Bronze-Award
8.1.2019  (#17)
Letzter Vorschlag schaut sehr gut aus. Im Bad (wenn möglich im Westen), WC und Stiegenaufgang würde ich noch Fenster einplanen.

@MissT ohne Balkontüren kann die Terrasse nicht genutzt werden, ich würd's genau so lassen. Wegen Beschattung sehe ich auch kein Problem, sind Südfenster mit einem Dachüberstand von ca. zwei Metern. Im Hochsommer gibt's keine direkte Einstrahlung und im Winter möchte ich die sowieso haben. Kinderzimmer sind groß genug, da gehen sich sogar Doppelbetten mit Beamer oder Fernseher aus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eure Meinung zu unserem Grundriss bitte!