« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· EFH mit Einliegerwohnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Martin0722
4.1. - 5.2.2020
12 Antworten | 8 Autoren 12
2
14
Hallo an alle,
da ich schon eine Weile mitlese und ich mit unserem Haus-Projekt schon etwas vorangekommen bin, würde ich euch gerne meinen groben Plan vorstellen und warte nun darauf dass dieser Plan auseinandergenommen wird J
Zum Haus: geplant wird ein großes EFH mit Einliegerwohnung für meine Eltern. Später können wir dann die Wohnung nutzen und die Kinder kümmern sich um das Haus – oder wir verkaufen das ganze. Wir würden gerne 4-5 Schlafzimmer haben da wir eine große Familie haben und uns oft gegenseitig besuchen aber auch selber 2-3 Kinder für später planen.
Gebaut werden soll in Bezirk Braunau, Ziegelmassivhaus mit Walmdach. Wir würden auch eher ein schlichtes Haus ohne Balkone usw. haben. Balkon im OG wird wegfallen. Dafür besteht die Möglichkeit eine Dachterrasse zu bauen über der Wohnung – hier müsste das Bad weg um einen Ausgang zu schaffen, dieses Thema wird aber noch überlegt.
Grundstück ist ca. 900m² groß und die Straße verläuft direkt am unteren Rand, Ausrichtung ist so fast genau zu Norden mit ganz ganz leichter Neigung nach Westen – siehe Pfeil rechts unten, N.
Bodenheizung soll über Erdwärmepumpe erfolgen (Tiefenbohrung oder RGK RGK [Ringgrabenkollektor]), KWL, Keller ist noch offen.
Garage/Carport sollte später am unteren Rand vor dem Eingang gebaut werden – damit bin ich aber noch nicht zufrieden.


2020/20200104985706_th.png

2020/20200104109281_th.png


-Gibt es noch Optimierungspotential? -ist Heizung mit Erdwärme für diese größe sinnvoll? -Was haltet ihr von der Dachterrasse? -was wäre euer Feedback?
Wäre über jede Antwort sehr Dankbar.



  •  Marty
5.1.2020  (#1)
Grüß dich,

hast du vielleicht noch einen Lageplan am Grundstück?
Eine überbaute Terrasse ziemlich genau nach Norden bei einem Haus mit OG is jetzt nicht so toll. Hier gibts eventuell Optimierungsbedarf bei der Ausrichtung. 2 Schiebetüren nebeneinander sind zwar nett, aber eher überflüssig (und teuer). Darum mal die Frage nach dem Budget?

Zum Grundriss: Ist eure Straße stark befahren? Wenn ja ... das Schlafzimmer würd ich dann nicht dort machen. Im Sommer wenn ihr bei offenem Fenster schlafen wollt, werdet ihr dann keine Freude haben, besonders nicht in der Wohnung im EG.

Meiner Meinung nach schenkt ihr zuviel Platz durch Verbindungen/Gänge her.
Da ihr sowieso nur einen Haupteingang habt, würde ich die beiden Teile deutlich näher zusammenrutschen, und euer OG über den Eingangsbereich zwecks gleichzeitiger Überdachung etwas drüberbauen, dann auch das 2. Gästezimmer (bzw 3. Kinderzimmer) nach oben verlegen und unten etwas zusammenrutschen, da die Diele dort nicht so breit sein braucht.
Den Rest vom rechten Gästezimmer könnte man dann als Abstellkammerl verwenden. Sonst habt ihr zuwenig Stauraum.

Dann noch der sehr subjektive optische Aspekt ... ihr baut ein Haus mit einem (für mich) schönen Walmdach und dann habts nebenan einen Bunker mit 100qm Flachdach. Überbauts so viel wie es geht, eine Dachterrasse mit schönem Geländer bietet sich wirklich an, sonst schaut des meiner Meinung nach nix gleich. Überlegts euch auch dort den Walm zumindest anzutäuschen (=Kostenfrage).

Erdwärme ist auch bei dieser Größe kein Problem und ganz sicher sinnvoll. Ob sich ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausgeht, hängt wohl von deiner Bodenbeschaffenheit ab.

2
  •  CarinaM
5.1.2020  (#2)
Ich würde den Plan unbedingt nochmal überdenken. Die Ausrichtung ist für mich absolut nicht stimmig. Wohnbereich und Kizi im Norden, dafür Gästezimmer im Süden.
und ihr habt auch sehr viele Verkehrsflächen. Hatten wir Anfangs auch, aber wenn man sich vor Augen führt, dass jeder Quadrtameter 2500 Euro kostet, überlegt man schnell, ob es nicht auch kompakter geht.

2
  •  Traicampi
5.1.2020  (#3)

zitat..
CarinaM schrieb: wenn man sich vor Augen führt, dass jeder Quadrtameter 2500 Euro kostet

Man muß nicht so teuer bauen, es geht aber noch viel teurer emoji - je größer ein Haus ist, desto stärker verdünnen sich die Kosten. Bewegungsfläche ist bei vielen Bewohnern sinnvoll und nützlich - mir erscheint sie am Plan komfortabel und nicht überdimensioniert.

Für mich wirkt der Plan insgesamt stimmig und gut durchdacht - nichts ist beengt. Ob man die Raumanordnung spiegeln möchte (wg. Lärm, Belichtung etc.) ist Geschmackssache - eine Terrasse im Norden ist in klimatisch heißen Regionen vielleicht nicht verkehrt, in kühlen wenig brauchbar.

1


  •  Apobine
  •   Silber-Award
5.1.2020  (#4)
Wohnbereich im Norden, WC und Gästezimmer im Süden.... Oje

1
  •  Martin0722
6.1.2020  (#5)
Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Feedbacks.

Leider ist mir ein "kleiner" Fehler beim hochladen unterlaufen, der pfeil nach N sollte genau in die andere richtung schauen...

@Marty Straße ist nur in der Siedlung mit EFH, sollte eher ruhig sein vom Verkehr her. Flachdach über der Wohnung würde komisch aussehen, stimmt. Hier kommt entweder auch ein Walmdach drauf oder eben die Terrasse - wie würde es nun mit der richtigen Aussrichtung für die Terrasse aussehen? Klar, Platz ist wirklich großzügig - hier werden wir wahrscheinlich alles etwas kleiner machen. Lageplan folgt nach unserem nächsten Termin in 2 Wochen.

@CarinaM Ausrichtung ist genau verkehrt herum, sry. Norden ist genau in die andere Richtung - trotzdem nicht begeistert? Wie kommst du auf die 2.500/m² pauschal oder selber gebaut?

@Apobine Pfeil für die Ausrichtung sollte genau verkehrt zeigen für Norden, sry.


1
  •  Marty
6.1.2020  (#6)
Das ändert natürlich einiges ... aber wärs möglich die allgemeine Ausrichtung so beizubehalten? Also die Wohnung im Westen. Dann könnt ihr euer OG immer noch sinnvoll teilweise drüberbauen und habt eine schöne südwestgerichtete Dachterrasse. Dabei könnt ihr das OG um 90° zu drehen. Is halt ein ziemlicher Kostentreiber ...
Jedenfalls würd ich das vermeiden versuchen, nebenan einen Bunker zu haben. Mit dem Grundriss funktioniert das dann natürlich so nicht mehr. Die Stiege muß dann woanders hin.

Die 2500EUR/m² sind so ein allgemeiner Schätzwert für Wohnnutzfläche ohne Eigenleistung.

1
  •  Martin0722
5.2.2020  (#7)
hat nun doch etwas länger gedauert aber der Plan wurde auch sehr abgeändert.
Einliegerwohnung und Haus sind nun unter einem Dach

Gebaut werden soll mit 25er Ziegel + Dämmung, Keine Terassen, Keller wird noch optional verhandelt je nach Budget nur unter Haus oder komplett oder eben garnicht :)
Heizung wird noch geprüft da eine Baufirma meinte Ringgrabenkollektor oder Flächenkollektor würde sich bei der Grundfläche nicht ausgehen...sonst Luftwärmepumpe

Parkplätze werden für Bewohnger gebraucht - haben aktuell auch 4 Autos, 3 sind für Besucher usw.

2020/20200205897155_th.png

Zimmer im EG wird die Tür nach Außen gelegt und soll als Abstellraum für die Wohnung dienen - nicht vom Haus begehbar

2020/20200205101878_th.jpg

Im OG sind 3 Schlafzimmer - das dritte Zimmer kann als Gästezimmer dienen oder für Spielzimmer für Kinder usw.

2020/20200205427532_th.jpg

Bitte um Feedback :)

1
  •  Chari
5.2.2020  (#8)
Eingangsbereich finde ich jetzt eine Katastrophe. Man läuft gleich gegen die Wand, dann eine Mini- Durchgangsgardarobe mit WC durch die mittig platzierte Tür? Da bleibt links und rechts wieviel für Kästen übrig? Da würde ich den Eingang auf jeden Fall mit dem WC tauschen.

AR würde ich streichen und lieber in die Küche integrieren, bei 2qm wird das sowieso nur eine ziemliche Rumpelkammer. Lieber einen Kasten mehr und dort verstauen.

Wohnbereich soll wie möbeliert werden?

Gefangene Ankleide hebt die Sinnhaftigkeit einer Ankleide auf. Hier gehört die Türe hin.

Ich plediere ja immer dafür den Kindern nicht ein Mini Extra Bad zu geben und sich selber den Wellness Temple zu gönnen aber hier finde ich das Kinderbad dann doch fast zu gross?

1
  •  Martin0722
5.2.2020  (#9)

zitat..
Chari schrieb: Wohnbereich soll wie möbeliert werden?

vor der Küche soll der Esstisch hinkommen, im Wohnbereich rechts daneben soll im rechten oberen Eck die Couch hin und Wand gegenüber richtung Süden TV usw.

Danke für den Tipp bzgl. AR hatte da nicht in diese Richtung gedacht - werde ich mir überlegen

Im Eingang wird die Wand-Abgrenzung Gardarobe komplett wegfallen - sollte somit gelöst sein oder?

1
  •  Interessentin
5.2.2020  (#10)
Mir gefällt der Plan gut. 
Auf die Speisekammer würde ich auch bei 2 m2 nicht verzichten - mit Regalen befüllt, ist das trotzdem super zum Aufbewahren. Meine Mutter hat eine noch kleinere Speis und die beherbergt trotzdem TK, Getränkekühlschrank und darüber in Regalen alles mögliche. Verzichten würd ich darauf nicht. 

Den Eingangsbereich ein Stück weiter nach Norden, also unten ziehen, macht das Ganze sicher praktischer - man könnte ja ein Vordach machen...
Wenn ihr auf den Keller verzichtet, wohin kommt dann Technik usw? In das Zimmer mit 10,51m2? Oder ist das als Büro gedacht? 

Zum Kinderbad: Stimmt, ist schon groß. Vl könnte man ein separates WC im OG überlegen? Bei 2 Erwachsenen und 3 Kids sicher kein Fehler. 

1
  •  Marylu
5.2.2020  (#11)
Ich würde den Abstellraum/Speis schon machen, aber die Tür in der Küche, eventuell auch integrieren...
Ich habe selber eine Speis in ähnlicher Größe und ich liebe sie.

1
  •  Chari
5.2.2020  (#12)
So würde ich mir den Eingang vorstellen. Mit schöner Einbau Gardarobe links (3m) lang ist da optimal. Dann läuft man auch nicht gleich beim reingehen optisch gege die Wand sondern es ist mehr offen. WC ist auch etwas vom Eingang weg, Schuhe landen in der Gardarobe also aussderhalb des Schmutzbereichs.

2020/20200205757181_th.png

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planun Wohn und Essbereich