» Diskussionsforum » Bauplan & Grundriss-Forum

EFH mit 160m2 und Keller

27.7. - 31.7.2020
7 Beiträge | 7 Autoren
Hallo!
Wir wollen nächstes Jahr im Frühling mit unserem Bau beginnen.

Was haltet ihr von meinem Entwurf?
Habt ihr vielleicht Veresserungsvorschläge?
Anbei zuerst die Pläne mit den Maßen und dann die Pläne möbliert.


EFH mit 160m2 und Keller

EFH mit 160m2 und Keller

EFH mit 160m2 und Keller

und hier nun möbliert:


EFH mit 160m2 und Keller


EFH mit 160m2 und Keller


EFH mit 160m2 und Keller

LG

 
 
27.7.2020 23:21
Grundstück und Ausrichtung wären noch interessant.
28.7.2020 9:10
Kein Bad im OG?
WC sollte Extra sein.
Eingang ins SZ durch den Schrankraum ist praktischer und gibt mehr Platz
28.7.2020 15:09


Beachflyer77 schrieb: Kein Bad im OG?

Doch, siehe Plan


Beachflyer77 schrieb: Eingang ins SZ durch den Schrankraum ist praktischer und gibt mehr Platz

Sehe ich auch so. 

Eine 0815 Fertighaus Aufteilung. Wird sicher passen. Mir würde ein Extrazimmer im EG fehlen. 


28.7.2020 16:50
Ein Büro mit Bett hätte ich auch gerne .

Wirkt auf mich etwas wie ein 120-130m² Fertighaus in dem einfach jeder Raum ein bisschen größer gemacht wurde. Je nachdem wie das Budget ist, könnte man deshalb sicherlich 20% der Baukosten einsparen ohne wirklich "Nutzen" zu verlieren.

zB:
-8.5m² Speisekammer trotz Keller? Was wollt ihr da denn alles lagern? :D
-das Schlafzimmer mit Schrankraum kommt mir sinnlos groß vor - ich würde da eher noch ein zusätzliches Zimmer bzw. zumindest einen Abstellraum einplanen.

Hängt aber natürlich auch von der Familienplanung ab - mit einem Kind ist das so sicher ausreichend...
29.7.2020 15:58
Und über der Haustür kommt später dann eine schöne Glasabdeckung (Achtung Ironie) - die bei jenen Häusern zum Einsatz kommt, bei denen der/die Planer es nicht geschafft haben, eine intelligente Eingangssituation ("Ankommen") zu realisieren ...
31.7.2020 4:11
Hallo, nach eurer ehrlichen Kritik habe ich mich nochmal an den PC gesetz und umgebaut :)
Hier mein neuer Entwurf. Ist zwar nicht so schön wie der letzte aber halt nur eine Skizze.

Ebenfalls auch eine Ansicht mit dem Grundstück und der Ausrichtung.
Was haltet ihr nun davon :)


EFH mit 160m2 und Keller

EFH mit 160m2 und Keller

EFH mit 160m2 und Keller

31.7.2020 13:05
die beiden Vorräume EG und OG kommen mir sehr groß vor.
Eingang zum Wohnbereich erscheint mir sehr klein.
Tür zu Speisekammer mittig plazieren, damit auf beiden Seiten Regale Platz haben.
Ist es statisch möglich die Wand des Schrankraumes (und Kästen) über der Stiege zu plazieren?
Hast du bei der Aufteilung überhaupt auf die Statik Rücksicht genommen?
Da im Vorraum OG genügend Platz ist, würde ich das WC separat machen.
Wie sieht die Optik aus, wenn Du im Osten und im Westen keine Fenster hast?



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Bauplan & Grundriss-Forum