« Bauplan & Grundriss  |

EFH mit 130m² Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  scarface959
27.6. - 28.6.2016
5 Antworten 5
5
Hallo ans Forum,
ich bin neu hier und wollte mal gerne eure Meinung zu meinen Plänen hören. Hab anbei die Bilder hochgeladen.
Bin einfach mal gespannt auf eure Meinungen und Anregungen.
Gebaut wird ohne Keller da ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Werkstatt und allem drum und dran dabei ist.

Sollte ein 2. Bad gemacht werden? Haus befindet sich in alleinlage (bis auf den Stall) im grünen, leichter hang (möchte ich ausgleichen ( ca 2,40m gefälle auf 15m)
Gebaut wird aus Vollholzfertigteilen mit Holzfaserisolierung ( gesamte Wandstärke 36,5cm)
Einzig die Frage zum Dach ist noch offen und wird zum größten Teil vom Preis entscheiden. aktueller Favorit ist ein bekiestes Pultdach mit EPDM.
Freue mich auf eine konstruktive Diskussion.


2016/20160627110530_th.JPG

2016/20160627695216_th.JPG

2016/20160627745814_th.JPG

Lg scarface

  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
28.6.2016  (#1)
Kein schlechter erster Entwurf. Folgende Inputs von meiner Seite:

EG:
- Garderobe ohne Fenster. Du brauchst Platz für eine schöne Garderobe auf dieser Seite. (Schiebe-)Tür Richtung Gang von Vorteil.
- WC-Tür nach aussen öffnen. Eine zusätzliche Dusche wäre nicht schlecht (falls mal über barrierefreies EG nachgedacht werden muss).
- Gang würde ich mind. 1,20m breit machen
- Abstellraumtür anders aufschlagen lassen. Fenster so wählen, dass sich Kästen auf beiden Seiten ausgeht.
- Technik eventuell mit einem Fenster ausstatten
- Küchenfenster so wählen, dass sich Kasten auf der rechten Seite ausgeht
- etwas viel Glasfläche für Wohnbereich. Sind diese gleich groß?

OG:
- Zugänge zu den Zimmern leider nicht optimal. Zimmer 3 ragt laut Plan in der Stiege rein.
- Zimmer im Vergleich zu den Größen haben viel zu viele Fenster. Das erschwert die Möblierung.
- Badmöblierung sollte überarbeitet werden. So ein großes Bad und dann so schlecht aufgeteilt.

Allgemein: Fensteranzahl und -größen überdenken. Derzeit nur Ansätze einer Gliederung.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  babsi15at
28.6.2016  (#2)
Nobody4yu hat schon einiges erwähnt, was mir noch zusätzlich auffällt:

Ich würde die Couch (inkl. Wohnzimmer) um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen, damit ihr eine Wand im Rücken habt und in den Raum hineinschaut. Eventuell auch 180 Grad drehen und TV in einem niedrigen Raumteiler platzieren, da würden sich die Fenster im TV nicht spiegeln.

Ich würde auch die Küchenwand mit 317 cm weglassen damit der schmale dunkle Gang wegällt, das würde es einladender beim Hereinkommen machen und du könntest während dem Kochen schneller was vom Abstellraum holen. Plane dann eine Küchenzeilen an die Abstellraumwand mit großer Koch-Arbeits-Spülen-Insel (an die Außenwand gebaut).

Die Größenaufteilung der Zimmer oben finde ich komisch. Sollen das 2 Kinderzimmer sein, oder eines davon für Gäste/Büro? Die vielen Fenster im größten Schlafzimmer schränken bei der Möblierung ein. Außerdem würde ich mein Schlafzimmer nicht im heißen Süden haben wollen und fände soviele Fenster überflüssig.

Denkt auch nach, ob der Balkon wirklich notwendig ist - Kosten/Nutzen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung, einen guten Anfang habt ihr jedenfalls! emoji

1
  •  Richard3007
28.6.2016  (#3)
Ich habe hier etwas für Dich dieser Grundriss hat 126m² WNFL


2016/20160628496318_th.PNG

Du müsstest halt den Eingang nach Norden schieben. Und das WC anders positionieren. Ich habe so gebaut, was ich ändern würde ist: Den Treppenverlauf gegen gesetzt zuerst Aufgang und dann darunter ein Abstellkammerl. Die Tür nach den Treppenaufgang setzen (wenn man in der Küche werkt hört man jedes Geräusch, auch ein Telefonat versteht man vollkommen und das bei geschlossen Türen im OG) Der Schall wird so nämlich verstärkt nach oben.

Dann könntest du dir mein gestalterisches ECK sparen, und eben hier die zusätzlichen 2m² oben und unten gewinnen um auf deine 130m² zu kommen.

Und hier das OG:

2016/20160628615382_th.PNG

Natürlich kannst du dann südseitig deinen Balkon dran bauen!



1


  •  scarface959
28.6.2016  (#4)
Danke erstmal für die ersten Meinungen. Das mit den Fenster kann ich nachvollziehen und bin am umplanen, möchte aber trotzdem relativ viel Fenster haben.
Die Küchenwand mit 317cm werde ich weglassen, Raum wirkt größer und es ist tatsächlich einladender. Wohnzimmer habe ich um 90 Grad gedreht und was ganze wirkt dadurch offener und nicht so zugestellt.
Fenster im Wohnbereich sind nicht gleich groß. Die Südseite auf dem Plan ist in real südöstlich ausgerichtet, möchte bzw m uss ich so haben da ich damit parallel zum landwirtschaftlichen Gebäude bin und sonst viele Erdarbeiten anfallen würden.

Die Größe des Balkons werde ich mir auch überlegen, ist natürlich Ansichtssache aber finde einen Balkon brauchts schon. :)
Danke auch an Richard3007 für die Pläne, ist ja fast wie kopiert :) Muss den Technikraum bei mir außerhalb machen da ich mit Scheitholz heizen werde und das aus Brandschutztechnischen Gründen nicht im Haus sein darf.
Beim Zimmer 3 kann ich den Boden vorne noch um ca 50cm nach Norden verlängern womit das Problem mit der Tür gelöst sein sollte.
Bin momentan noch alleine mit Freundin und Kinder sind eigentlich auch nicht wirklich geplant, deshalb wird bestimmt ein Zimmer als Büre herhalten und das andere als Gästezimmer. Der Rest sollte sich dann im Laufe der Zeit klären.
Was würdet ihr zum Dach sagen? Was wäre sinnvoll?
Hab momentan ein Angebot einer regionalen Zimmerei mit Walmdach über die gleiche Grundfläche und liege da leider noch ein bisschen über Budget. Deshalb wurde von mir der Plan leicht abgeändert ( zur obigen Form), ich spare im Vergleich jetzt 11 lm Innenwände ein und hoffe das ich mit Pultdach ca 20% günstiger im Vergleich zum Walmdach werde.
LG Scarface

1
  •  scarface959
28.6.2016  (#5)
nochmal die aktuellen Bilder zu meinem Projekt.

2016/20160628791453_th.JPG

2016/20160628812358_th.JPG

2016/20160628294978_th.JPG

2016/20160628908091_th.JPG

2016/2016062819741_th.JPG

2016/20160628978327_th.JPG

2016/20160628939845_th.JPG

2016/20160628425395_th.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH - Bungalow - ca 200m2 - o.Keller