« Bauplan & Grundriss  |

EFH KT - Grundrisse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hauskt
3.11. - 6.11.2016
14 Antworten 14
14
Liebe Leute,

auch wir wagen uns daran, euch unsere Grundrisse zu präsentieren.
Was sagt ihr dazu, Änderungsvorschläge?
Bin gespannt auf eure Meinungen und hab ein bissl Angst davor. emoji
Übrigens: Die südseitige Beschattung im Wohn/Essbereich ist noch nicht eingezeichnet, aber geplant.

Keller

2016/20161103926570_th.png

EG

2016/20161103396174_th.png

OG

2016/20161103710563_th.png

Ansicht Nord

2016/20161103126015_th.png

Ansicht Süd

2016/20161103818950_th.png

Ansicht West

2016/20161103985931_th.png

Ansicht Ost

2016/20161103497960_th.png

Ich hoffe, es ist lesbar, habe leider nur PDFs und daraus Screenshots gezogen...

Danke & LG
Christian

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.11.2016  (#1)
Baukosten schätzungsweise 600 Flocken.
Wie willst du den schrankraum möblieren?
Was machst mit dem riesen keller?

1
  •  hauskt
3.11.2016  (#2)
Gsd haben wir die ca. Kosten schon. Ich bin vom Fach, und wir kriegen sehr gute Preise...

Keller vergessen, hätt ich gleich sagen können.
Keller 1: zusätzliches Gästezimmer
Keller 3: Büro, ich arbeite viel von zu Hause, Frau auch
Keller 4: Hobbyraum Frau = Hauswirtschaftsraum emoji
Heizraum ist eh beschriftet.
Die anderen Räume haben wir so eigentlich nicht geplant gehabt, machen wir jetzt aber, weil es in Hanglage ist und Aufschüttung net viel weniger kostet, als es zu verbauen...

1
  •  chris0582
4.11.2016  (#3)
schöner Grundriss !
schön großer Grundriss !

zitat..
hauskt schrieb: Keller 4: Hobbyraum Frau = Hauswirtschaftsraum


Ich hoffe Deine Beste putzt auch gerne ! emoji
Gut 14x10 auf 3 Ebenen gibt ordentlich Fläche; da brauchst schon ein paar h/Woche um das sauber zu halten...

Dein Fliesenleger wird auch noch ein Fassl aufmachen bei dem Großauftrag (Keller 1-8)

Ansonsten wenns mit dem Budget hinkommt nicht entmutigen lassen. Es kommen sicher noch einige Ratschläge hier "Kleiner Bauen !",etc. aber die Platzbedürfnisse sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

1


  •  STP123
  •   Silber-Award
4.11.2016  (#4)
Im OG gibts Zimmer mit Schlauchflairemoji . 2,86 x 6,50 ... du solltest mal in einem Raum mit ähnlichen Abmessungen Probe stehen und dann entscheiden ob du das wirklich möchtest.

1
  •  hauskt
4.11.2016  (#5)
Ja, das ganz rechts meinst du gell. Da überlegen wir eh auch. Meine Frau will es anders. Wand in einer Flucht mit Zimmer 2, dafür auf den Gang entweder noch eine Kommode, oder einen Sessel zum cbillen oder ähnlich.
Genau für solche Einwände habe ich den Grundriss ja reingestellt.

1
  •  Richard3007
4.11.2016  (#6)

zitat..
chris0582 schrieb: Ratschläge hier "Kleiner Bauen


zitat..
hauskt schrieb: Meine Frau will es anders


Einfach das Haus um 1m kürzen würden 0 Komfort nehmen und die Schlauchartigen Zimmer etwas entschärfen ob diese 3m² mehr oder weniger haben fällt nicht mal auf. Da solche Schläuche ohnehin nicht gut genutzt werden können wenn ein Doppelbett drin steht.


1
  •  ap99
4.11.2016  (#7)
Generell (forumsbezogen) sind aus meiner Sicht Grundrisse/Projekte ohne Miteinbeziehung der umliegenden Bebauung (bestehend oder künftig!), und Aussenbereiche nicht möglich - versucht das miteinzubeziehen (Einblicke, Ausblicke, Gelände, Wetterseite, Verkehr/Lärm etc.)

Was mir "unabhängig davon" auffällt:

ALLGEMEIN:
- Haus komplett offen vom KG, über EG samt Wohnbereich bis ins OG ... ich gehe davon aus, daß es ganz schön ziehen wird, wenn man die Türe öffnet.
- Eingangsüberdachung? ... wäre leicht mit einer Auskragung möglich (sofern die Haustüre an dieser Position bleibt - siehe Pkt. EG)

KG:
- Wände zwischne K1, K2, K3 tragend? ... brauchst du im EG und OG auch nicht, also wozu?
- Abgesehen von den vielen Kellerräumen kostet Gangfläche gleich viel wie Raumfläche ... warum nicht durch den Technikraum in den dahinterliegenden Keller unter der Garage?
- der Keller ist auch eingepackt ... hast du dir die Wärmbrücken (Schnitte) im Bereich Garage-Keller/EG angesehen?
- ihr wollt in den Kellerräumen arbeiten? ... warum dann diese Fensterchen? es bietet sich gerade zu an, die Südseite aufzureissen (der Keller unter der Garage gehört belichtet oder zumindest belüftet)

EG:
- Abstellraum und Garderobe wären mir zu klein, bzw. wird nutzbare Fläche vergeudet. Eventuell die Haustüre Richtung Osten schieben (Treppe-Gang), dann kann die Garderobe und der Abstellraum (Küche) größer werden (es sei denn du hast den Hintergedanken, einen direkten Zugang zur Garage zu machen, welcher nicht dargestellt ist)
- die "grüne" 17 Wand ist tragend oder? ... dir ist klar, daß du hier "eigentlich" keine Schlitze für Elektroleitungen oder Aussparungen "ohne rechnerischen Nachweis" machen dürftest? Falls sie nicht tragend ist, ist hier die Statik im Bereich der Decke/Treppenaussparung anzusehen.
- die schmale Verglasung im Treppen-Gangbereich ist als DrehKipp dargestellt ... was bleibt denn da an Glaslichte über? ... und wozu DK?

OG:
- Schallschutz zwischen Elternschlafzimmer und Kinderzimmer (ihr wollt sie nicht hören und umgekehrt) ... ich würde immer versuchen einen Pufferraum wie Bad etc. dazwischen zu positionieren.
- Zimmer sehr schlauchartig.
- wie schon erwähnt, wird sich über den vermutlich zu kleinen Schrankraum wohl nur der Tischler freuen.

... usw.

Da du "vom Fach" bist, wie du schreibst, darf die Kritik schon ein wenig härter ausfallen.
Ich würde dir empfehlen, eine Person mit Erfahrung und der du vertraust, zumindest mal drübersehen zu lassen. (Gute Planer können hier sparen helfen, oder zumindest die Flächen besser nutzen, auch wenn sie was kosten emoji )

sg lois

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
4.11.2016  (#8)

zitat..
STP123 schrieb: Im OG gibts Zimmer mit Schlauchflair


Das ist mir auch als erstes aufgefallen, bitte laßts euch da was einfallen. Solche schlauchigen Zimmer sind absolut furchtbar, nicht nur vom Flair, sondern schränken auch sehr ein in Bezug auf Möblierung - wenigstens gibts eine große Fensterfläche, wobei ich diesem Raum evtl auch ein Westfenster gönnen würde... sind das doppelflügelige Fenster in den Schlafräumen im OG? Oder einmal zu öffnen plus ein Fixteil?

1
  •  ap99
4.11.2016  (#9)
Es sollte im ersten Absatz heissen:

Generell (forumsbezogen) sind aus meiner Sicht Grundrisse/Projekte ohne Miteinbeziehung der umliegenden Bebauung (bestehend oder künftig!), und Aussenbereiche nicht BEURTEILBAR - versucht das miteinzubeziehen (Einblicke, Ausblicke, Gelände, Wetterseite, Verkehr/Lärm etc.)
...

ERGÄNNZUNG:
Der Planer (zur Unterstützung) sollte die Situation vor Ort kennen oder sie zumindest mal angesehen haben.

Und ... baut ein MODELL im Idealfall (je nach Grundstücksgröße) mit der zumindest angedeuteten Nachbarbebauung (ein einfaches Kartonmodell, wo man herumschneiden und dazukleben kann). Das schafft jeder, der hier auch Skizzen, Zeichnungen oder Pläne erstellen kann --> es zahlt sich aus (für die meist größte Investition im Leben)

sg lois

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
4.11.2016  (#10)
Ich möchte nicht die bisher genannten Punkte wiederholen und hätte noch folgende Anmerkungen als Ergänzung:

- alle Räume möblieren! Dadurch erhält man selbt einen besseren Eindruck bzw. Raumgefühl
- du hast einen Polierplan reingestellt. Damit ist eigentlich schon alles fixiert und die Einreichung längst abgeschlossen.

- da du vom Fach bist, bin ich etwas enttäuscht von den Fassaden - genauer der Fensteranordnung. Sehe hier kein wirkliches System, keine Ordnung. Es wirkt alles unruhig. Du hast alle möglichen Formate: Quadrat, Bodentief, Rechteckig, Bänder. Zumindest pro Ansicht sollte man sich noch was überlegen. Mehr Fenster Richtung Osten / Westen könnten nicht schaden (ausser die Umgebung spielt hier eine Rolle).
- viel Gangfläche (Budget scheint kein großes Problem zu sein)
- Kellerabteile für Hobby oder Arbeit sollten mehr oder größere Fenster haben
- Türen Keller 1+3 würde ich gegenüber positionieren
- Auskragung neben Eingangsbereich ist sehr klein geworden. Ist weder Fisch noch Fleisch. Weis nicht ob die Mehrkosten hier sinnhaft sind auch in Anbetracht der Verschlechterung des A/V-Verhältnis.
- die kleine Auskragung Richtung Osten ist auch zu hinterfragen. Nur für das schlauchartige Zimmer?
- Absturzsicherung für das Flachdach fehlt. Eine absperrbare Türe gilt nicht als Abturzsicherung.
- für Garage würde ich Fenster statt Oberlicht bevorzugen. Es können immer wieder Probleme bei den Anschlüssen entstehen.
- mich stört die Position des WCs im Bad DG.

Alles im allem ein sehr großes Projekt mit (zu) großen Räumen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung bzw. beim Bauen!

1
  •  ap99
4.11.2016  (#11)
Ein "interessant" zu lösendes Problem wird auch deine Garagenentwässerung bzw. der Verdunstungsschacht. Der ragt ja in den Keller hinunter - würde mich interessieren, wie das abgedichtet wird, und wie lange das dicht bleibt. Alternativ die Decke im Gefälle (z.B. 30-20 cm) bis zum Garagentor (Rigol an der Aussenkante ... aufpassen auf die Position des Torblattes - am besten Aussenkante Mwk oder in der Dämmebene).
... und weil ich es gerade sehe, die beiden Stürze vor dem Heizraum sind unnötig.

1
  •  ap99
4.11.2016  (#12)
Bei den Ansichten stimmt auch was nicht. Entweder sind Nord und Süd falsch beschriftet (vertauscht), oder Ost und West.

1
  •  hauskt
5.11.2016  (#13)
Liebe Leute,

danke für eure vielen Eindrücke. Vielleicht hat gerade der Anstoß von euch gefehlt, dass wir (oder besser gesagt ich) noch einige Dinge ändere:

- Lage
In einer Sackgasse gelegen, am Ende der Straße ist nur Wald. Nach uns kommen noch zwei Häuser, dann ist Ende. Also so gut wie kein Verkehr bzw. Lärm. Hinter dem Haus ist nur mehr eine Straße, danach Wald (viel Wald), und vor uns, nach der Grundgrenze, ist unverbaubares Gelände. Richtung Wohnzimmer ist Süden, das haben wir natürlich schon einbezogen. Links hat ein Nachbar schon gebaut, rechts ist gerade im Entstehen. Das ist alles berücksichtigt.

- Allgemein
Gangflächen: Ja, es sind viele Gangflächen, aber das bringt diese Art von Treppe automatisch mit sich, oder? Habt ihr noch Ideen?
Möblierung der Räume: Haben wir schon gemacht, und das meiste ist OK für uns.
Offene Treppe/Geschoße: Über diesen Einwand hat sich meine Frau wieder sehr gefreut, die will es auch geschlossen haben… Nachdem ich die Treppe aber auf jeden Fall offen haben möchte, wird im KG einfach eine Tür eingezogen, also ist KG abgetrennt.
Fenster: Mehr Fenster Richtung Westen brauchen wir nicht wirklich, oder? Da sind keine Räume, wo mehr Fenster benötigt werden. Findet ihr, es sind mehr Fenster nötig? Die Formate schauen wir uns noch an. Ideen bitte immer gerne.
Eingangsüberdachung: Ja, das machen wir, wie vorgeschlagen. War nur noch nicht eingezeichnet.

- KG
Türen Keller 1 + 2 gegenüberstellen: Guter Einwand. Machen wir.
Garage: Oberlichte wird wegkommen, und es kommt mit ziemlicher Sicherheit noch eine Türe nach hinten in den Garten hin.
Keller unter Garage: Ist jetzt gestrichen. Ihr bzw. meine Frau haben mich davon überzeugt, dass wir diesen Platz einfach nicht brauchen, und auf lange Sicht ist es so sicher besser/günstiger. Weiß jetzt nicht, wer es geschrieben hat, aber ja, der Keller ist eingepackt. 
Fenster im Keller überlegen wir noch, zu vergrößern.

- EG
Auskragung Eingangsbereich: Was meinst du, ich steh auf der Leitung. A/V Verhältnis passt jedenfalls für eine Wohnbauförderung. Zwar nicht viel, aber immerhin. 
Haustüre wollen wir nicht verschieben, wir wollen mit den Schuhen nicht in diesen Bereich ab Treppe kommen. Ja, es geht Platz verloren, aber das war uns von Anfang an klar.
Fenster links neben Eingangsbereich: Wird überlegt, an das Fenster im OG anzupassen bzw. genau darunter zu platzieren. Mein Hintergedanke war, es genau mittig am Gang vom Wohnbereich kommend zu platzieren.
Gästebad/WC: Habt ihr Ideen bzgl. Anordnung Dusche/WC/Waschbecken? Bin nicht glücklich damit...

- OG
Schallschutz zwischen Zimmern: Das lässt sich glaube ich nicht mehr ändern. Badezimmer ist dort, weil das der kürzeste Weg für alle Leitungen in Verbindung mit EG/KG ist. Wir hoffen auf brave Sprösslinge… Nein, im Ernst – das ist für mich nicht so das Problem, ich bin mit fünf Geschwistern viel beengter aufgewachsen. Meine Eltern haben’s auch überlebt. 
Flachdach Absturzsicherung: Ja, fehlt noch, kommt wahrscheinlich in Form eines Geländers hin.
Schrankraum: Ist um 20 cm größer geworden, dafür Badezimmer kleiner. So geht sich mit Standardmaßen à la schwedischer Möbelriese genug aus für uns.
Schlauchartiges Zimmer: Wurde gekürzt, siehe unten. Wird jetzt Wand eingezogen und als Abstellraum genützt.
Position WC/Bad/Dusche: Da sind wir auch noch nicht sehr zufrieden. Habt ihr Ideen? Wir sind bei der Anordnung irgendwie planlos. Wäscheabwurf aber bitte nicht mehr ändern!


2016/20161105898154_th.png

So, das war es soweit. Hoffe, ich habe alles mehr oder weniger beantwortet.
Schönen Abend,
LG Christian


1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
6.11.2016  (#14)
Bezüglich Auskragung meinte ich, dass sich eine solche um ca. 50-60cm nicht wirklich lohnen würde.

Hier ein Vorschlag für WC und Bad:


2016/20161106753359_th.jpg

2016/20161106244175_th.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: neuer Grundriss, neues Glück