« Bauplan & Grundriss  |

EFH in Hanglage - Meinungen zum Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HausAmHang
13.2. - 21.2.2018
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Hallo,

wir planen unser Einfamilienhaus in Bayern in Hanglage zu bauen. Das Grundstück misst 500qm, es handelt sich um einen Südosthang, der auf 26m Länge um ca. 6 m abfällt. Zugang zur Terasse ist daher nur aus dem UG möglich.

Wir sind eine Familie Anfang 30 mit 2 Kleinkindern. Für die hier gezeigten Pläne haben wir bereits die Baugenehmigung bekommen. Bevor wir sie so verwirklichen, wollten wir aber gerne nochmal Meinungen und durchaus auch Verbesserungsvorschläge hören.
Wichtig zu wissen ist, dass keine grundsätzlichen Änderungen am Baukörper möglich sind (z.B. Außenmaße, Geschossigkeit, Kniestock, Zufahrt). Grundriss- und auch Fensteränderungen sollten jedoch genehmigungsfähig sein.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße!

EG:

2018/20180213704108_th.jpg
Grundriss OG:

2018/20180213867695_th.jpg
Grundriss UG:

2018/20180213635618_th.jpg
Dachboden:

2018/20180213482566_th.jpg

Außenansichten West und Süd:


2018/20180213761411_th.jpg


2018/20180213417601_th.jpg





  •  querty
  •   Silber-Award
14.2.2018  (#1)
Habt ihr auch schon mit einem Baumeister gesprochen?
Über dem riesigen Wohnen-Kochen Bereich liegt die Decke dann auf einer 17cm Wand auf - ist das statisch so abgesegnet? Wie das im OG im Freizeit Raum geht ist mir auch nicht klar.

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
15.2.2018  (#2)
Würde Wohnen/Essen im UG (auch weil Ausgang auf die Terrasse) machen, Schlafen im EG, OG Hobbyraum und Gäste (kann ja ein Raum sein, oben gibts genug Privatssphäre) und Dachboden weglassen (Sichtdachstuhl), im OG einen Teil als Lagerfläche und ev. für Technik abgetrennt.

1
  •  HausAmHang
18.2.2018  (#3)
Hallo,

Danke für die Einschätzungen- die Statik müsste passen, genaue Berechnungen vom Statiker stehen aber noch aus.

Bezüglich Wohnen im UG haben wir hier nochmal einen alternativen Entwurf. Im DG könnte man dann noch ein größeres Elternzimmer für die Zeit, wenn die Kids unten unter sich sein wollen und ein weiteres Bad sowie Abstellraum machen...

2018/20180218548616_th.jpg

2018/20180218970782_th.jpg

1


  •  bunga
  •   Silber-Award
18.2.2018  (#4)
den Zugang zu Raum 1 gegenüber Abstellraum legen.
Dann könnt ihr den jetzt toten Raum zu Gästebad und HAR dazu geben.
Eingang Gästebad gebenüber die Treppe und HAR daneben.

1
  •  HausAmHang
19.2.2018  (#5)
Hier noch einmal 2 weitere Varianten vom Erdgeschoss - welche findet ihr am besten / was gäbe es noch zu ändern?



2018/20180219898479_th.jpg

2018/20180219840629_th.jpg



@bunga: Würdest du im UG dann die planobere Außenwand komplett dem Bad und HAR zuschlagen oder noch einen Flur freilassen?

1
  •  cyborg31
19.2.2018  (#6)
Also für mich wären beide Grundrisse nichts, aber ihr werdet euch bestimmt etwas dabei gedacht haben.
Was ich grundsätzlich nur empfehlen kann (aber das obligt ja auch euch) wäre Bad und WC aufzutrennen.

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
20.2.2018  (#7)

zitat..
HausAmHang schrieb: @bunga: Würdest du im UG dann die planobere Außenwand komplett dem Bad und HAR zuschlagen oder noch einen Flur freilassen?


ich würde den bereich zu Bad und HAR dazu geben und eventuell überlegen die Treppe zu spiegeln ...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.2.2018  (#8)
mir gefällt das projekt als ganzes überhaupt nicht - hilft dir jetzt nicht weiter ist aber eine meinung.
find alles zu groß und gleichzeitig zu verschachtelt.
was mir am allerwenigsten gefällt wie hier monströs gegen statt mit dem hang gebaut werden soll.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#9)
Ein Hanggrundstück lässt immer wieder kreative Lösungen zu.
3-stöckig in der Form ist schon etwas ideenlos und wirkt recht plump.

Die Anforderungen an den Planer sind hier zweifelsohne größer als wenn du auf der geraden Wiese baust. Ich würd mich daher an einen Planer oder Architekten wenden und 2 konträre Entwürfe zeichnen lassen. Verschlingt vielleicht 1-2% der gesamten Projektkosten.

Splitlevel ist in so einer Ausgangssituation auch immer ein interessante Sache.

Wir haben auch in einem Hang gebaut, aber uns in diesen reingesetzt und nicht draufgebaut.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#10)
Hallo, ich kenne eure finanz. Verhältnisse nicht aber dieses Haus wird schon sehr groß und damit auch recht teuer. Ich zähle so ca. 100m2 pro Etage. Und da ist noch nicht eine Garage oder ein Nebengebäude dabei.
MfG
Sektionschef

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planlos