« Bauplan & Grundriss  |

EFH Hanglage 148m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  N_und_T
30.4. - 17.5.2015
12 Antworten 12
12
Hallo liebe Forumsgemeinde!
So, nun ist es endlich bei uns auch soweit, ich darf unseren Entwurf hochladen und bitte euch um Anregungen.
Einige Eckdaten vorab:
Hanglage (Garage/Keller ebenerdig zu begehen)

zu den einzelnen Räumen:

KG: Technikraum noch nicht eingezeichnet(wahrscheinlich LWP LWP [Luftwärmepumpe]) kommt hinter Garage

EG: Wand zwischen WZ und Büro kommt noch weg (wird ev. nur mit Raumteiler etwas abgetrennt)
Unsicher sind wir uns bzgl. Abstand Couch - TV. Laut div. Tabellen, wo man sich den idealen Abstand ausrechnen kann, passts (haben einen 47 Zoll TV)

Im HWR werden wir noch einen Anschluss für eine Dusche vorsehen.
Und man wird auch vom HWR nach draußen können, zB zum Wäsche aufhängen oder ev. auch als Frühstücksterrasse nutzbar.

Terrasse: wird auch vom Garten aus begehbar sein.
Liebe Grüße,
N und T

  •  Richard3007
30.4.2015  (#1)
Du musst das Bild hochladen und dann den Link in den Text kopieren.

1
  •  N_und_T
30.4.2015  (#2)



2015/20150430799479_th.PNG


2015/20150430703120_th.PNG


2015/20150430995143_th.PNG


2015/20150430767573_th.PNG

1
  •  Richard3007
30.4.2015  (#3)
Sehr gelungener Grundriss, durchdacht und optimiert.
Im EG würde ich unter der Stiege noch ein Abstellraum einplanen.
Was mich persönlich stören würde, ist der Treppenaufgang ins EG, damit ich ins Haus komme. Da das vor allem im Alter oder Verletzung (Beinbruch, Bänderriss etc..) sehr beschwerlich werden kann. Eventuell jetzt schon daran Denken, das Ihr mal nachträglich einen Lift einbauen könnt.
Es macht mit kaputten Knien keinen Spaß, mit den Einkäufen ein Stockwerk nach oben zu gehen.

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
30.4.2015  (#4)
@TE - Der Grundriss gefällt mir auch auf Anhieb, was nicht oft vorkommt... nett!
Einige Kleinigkeiten...

- Das WZ wär mir persönlich zu schmal - ein halber Meter mehr in die Breite wär für mich hier von Vorteil! Und vergiss in Zeiten wie diesen diese Angaben für Mindest-/Maximalabstand zum Fernseher, die aus den Bildschirmdiagonalen resultieren... die kommen aus dem vorigen Jahrhundert! Mit HDready (bzw bei FullHD sowieso...) gibts so was quasi nimmer - die ZIB (bei ORF-Qualität, die eher am unteren Ende der Übertragungsmöglichkeiten angesiedelt is...) siehst aus 4,5 Metern noch genauso gut wie aus 3,5!

- Die Stiege als halbgewendelte Ausführung wär nix für mich! Einen kleinen Erker nach hinten raus lockert die (sonst wahrscheinlich sehr straighte) Fassade ein wenig auf und du bringst ne Podesttreppe unter... wesentlich angenehmer zu gehen!

- Die Speis neben der Küche... wird die mittels Hochschränken / Geräteschränken der Küche abgeteilt? Hochschränke ok - bei Geräteschränken bedenke die warme Luft an der Rückseite der Geräte. Komplett abteilen (wies bei Dir am Plan aussieht) würd ich die nicht, eher zwischen Außenwand und Küchenschränken offen lassen zwecks Luftzirkulation. Dafür kannst dir das kleine Fenster in der Speis sparen - artgerechte Haltung von Lebensmittel sieht kein Tageslicht vor emoji
- Achte auf die Schalldämmung im Grenzbereich SZ - KiZi! Neben dem Rauchfang im OG hast eine eingefärbte Fläche eingezeichnet... Kastl oder Schalldämmung? Evtl könntest die Trennwand auch mit Schallschutzziegeln ausführen... deine Kinder wollen nicht von ehelichen Aktivitäten geweckt werden. Und Du sicher auch nicht von pubertierenden Erstversuchen... emoji

@richard

zitat..
Im EG würde ich unter der Stiege noch ein Abstellraum einplanen.
Was mich persönlich stören würde, ist der Treppenaufgang ins EG, damit ich ins Haus komme.


Hmmm... Abstellraum in Treppenaufgang is ne spannende Angelegenheit emoji

ng

bautech

1
  •  hoth
30.4.2015  (#5)
Toller Grundriss!

- panoramafenster Wo/Esszimmer funktioniert dass ohne Stütze? Sieht super aus, wird aber auch einiges kosten.

- zum Keller; würde das Ganze Erdgeschoss unterkellern! So bekommst du zw. Garage und Stiege noch einen Raum (ev Technikraum?) und der Kellerraum (17m2) wird größer oder teilbar. Denke die Mehrkosten hierfür sind gegenüber einer Teilunterkellerung zu vernachlässigen!

- OG das NOseitige Fenster im Schrankraum würde ich weglassen.
- ev im Bad auch und dafür das OSseitige etwas größer. 2 Waschbecken!?

1
  •  Richard3007
30.4.2015  (#6)

zitat..
bautech schrieb: Hmmm... Abstellraum in Treppenaufgang is ne spannende Angelegenheit


emoji das kommt davon wenn man sich von der Mitte nach oben arbeitet, und dann erst guckt wie ich ins Haus komm..... Du hast natürlich Recht. Das wären ja mehrere Siemens Lufthaken nötig.

1
  •  N_und_T
30.4.2015  (#7)
Vielen Dank für die raschen (und positiven) Rückmeldungen! =)

@ Richard 3007: danke – sind auch einige Stunden daran gesessen, all unsere Wünsche/Vorstellungen unterzubringen und dabei auch nicht zu groß zu werden. 160m² war unser absolutes Maxium und nun hat es unser Planzeichner (Schwager) sogar auf 148m² geschafft. 
Es war wirklich nicht leicht aufgrund des sehr schmalen (dafür sehr langen) Grundstücks, der Hanglage und des südseitig gelegenen riesigen Nachbarhauses.
Treppenaufgang ins EG lässt sich leider wegen des sehr schmalen Baugrunds nicht vermeiden. Aber da es in unseren beiden Elternhäusern auch so war, sind wir es von klein auf so gewohnt.
@ bautech: Bzgl. WZ-Breite haben wir schon viel diskutiert bzw. ob wir es um 40-50cm breiter machen… aber dann wäre es NOCH größer (eh schon 22m² da wir das Büro weglassen) und ich denke, dass es dann nicht mehr so „schmal“ wirken wird, wenn es eh über 5m lang ist….

bzgl. straighter Fassade: ist glaub ich eher nebensächlich, da hinten ja der Hang ist und man nicht viel von der Fassade sehen wird…
Podesttreppe ist natürlich immer besser, aber unser Planer hat eben auf die m² geachtet…
Das mit der Speis wollt ich ihn eh auch noch fragen, was er sich da genau gedacht hat… Fenster hat er wahrscheinlich deswegen eingezeichnet, weil er es nicht als „Speis“ sondern immer als „Vorküche“ bezeichnet *gg* und da braucht man Licht ;)

Ich glaub die eingefärbte Fläche im SZ sollte ein Kastl darstellen.. aber mit Schallschutz hast sicher recht! Da musste ich jetzt schmunzeln ( pubertierende Erstversuche) *ggg*

@ hoth: das mit dem Panoramafenster war nur ein Einfall von unserem Architekten (von Schiebetür war die Rede…) aber werden wahrscheinlich „eh nur“ normale Terrassenfenster(?) werden.
Das bzgl. Keller/Garagenvergrößerung hast wahrscheinlich in meinem Posting überlesen, das wird noch gemacht, weil wir ja Platz für den Technikraum brauchen.
Das mit dem nordseitigen (und gleichzeitig HANGseitige) Fenster im Schrankraum ist mir auch schon aufgefallen, da war unser Planer wahrscheinlich nicht mehr ganz bei der Sache ;)

Bzgl. 2. Waschbecken haben wir uns auch schon vieeele Gedanken gemacht… wahrscheinlich wird es ein großes werden. (somit rechts und links viel Platz fürs Spiegel-schaun)

Ach ja und was ich auch noch vergessen hab, zu erwähnen sind die insgesamt 3 Schiebetüren im EG: eine große zwischen Vorhaus und Esszimmer, eine zwischen WZ und Küche und noch eine zw. Küche und Speis natürlich.

LG


1
  •  bobthebuilder
30.4.2015  (#8)
hi, find ich auch ganz nett.

WC-Türen nach aussen aufgehen lassen. schaft platz (Waschbecken sie wie gezeichnet sehr nah an der Muschel aus)innen und ist für den Notfall (soll laut Sanis öfter als man denkt vorkommen) besser. Wurde hier schon öfter diskutiert und ergibt, zumindest für mich, auch Sinn. Wenn da drin jemand am Boden liegt kriegt man die Tür sehr schwer auf.
lg

1
  •  Tagtraumer
30.4.2015  (#9)
Gefällt mir auch sehr gut ;)

Würde aber das EG ganz unterkellern.
Ansonsten sehr gelungen
Lg Tagtraumer

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
2.5.2015  (#10)
Gefällt mir auch gut!

Aber blöde Frage: warum baut ihr euer Haus nicht einfach länglicher, dafür schmäler, wenn ihr schon so ein langes Grundstück und Einschränkungen wegen des Riesen-Nachbarhauses habt?
Ihr könntet ganz easy mit einer geraden Treppe arbeiten - nachdem ihr ohnehin Riesendielen bzw. Vorräume habt, würde die auch nicht mehr Bewegungsraum verbrauchen im Vergleich zum aktuellen Grundriss. Und KiZis sowie Wohnen/Essen kann man trotzdem nach S/W ausrichten, die Küche muss da nicht unbedingt sein, da ist auch S/O in Ordnung.

1
  •  N_und_T
2.5.2015  (#11)
@ Cleudi: ganz am Anfang hatten wir diesen Gedanken, es länglich zu machen (so wie der Nachbar), aber wir wollten unbedingt Wohnzimmer, Esszimmer, Küche "vorne" haben, da es einfach am hellsten ist bzw. wir dort eine schöne Aussicht haben.
Der noch wesentlichere Grund ist aber, dass wir nicht recht viel weiter nach nach vorne dürfen (bzw. wollen), da dort die gelbe Hochwasser-Zone beginnt (da hat man dann wieder Auflagen...) Und aber auch nicht recht viel weiter hinten bauen wollen, da wir dann noch mehr in den Hang hineinkämen, was mit noch größeren Kosten (ausbaggern, Stützmauer, ..) verbunden ist...

1
  •  zzzzz
17.5.2015  (#12)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Bitte um Meinungen ;-)