« Bauplan & Grundriss  |

EFH - Feedback für OG benötigt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mmhaus
16.3. - 17.3.2020
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo!

Da ich meinen ursprünglichen Beitrag aus https://www.energiesparhaus.at/forum-grundriss-fuer-og-feedback-benoetigt/57011 nicht bearbeiten kann mache ich einen neuen Thread auf, ich hoffe das ist ok. Hier die Grundrisse für EG und OG:


2020/20200316577062_th.png


2020/20200316620948_th.png

Das Haus ist zusätzlich noch unterkellert, im Keller ist der Technikraum geplant. EG und OG sind versetzt zueinander, da wir den Überstand des OG als Carport nutzen wollen. 

Wir sind mit dem Grundriss für das EG bereits sehr zufrieden, mit dem im OG jedoch noch nicht. Folgende Anforderungen an haben wir an das OG:
   •  Badezimmer soll ca. 9-10 m2 haben
   •  Elternschlafzimmer soll einen Schrankraum haben
   •  Die Kinderzimmer sollten beide ca. gleich groß sein, bevorzugt 16-18 m2
   •  Wichtig: Wir wollen das Elternschlafzimmer und die KZ durch die Stiege/WC/Badezimmer trennen und nicht direkt nebeneinander haben.

Welche Vorschläge habt ihr um den Grundriss im OG umzuplanen und somit unsere Wünsche von oben zu erfüllen? Danke bereits im Voraus emoji

  •  Chari
17.3.2020  (#1)
Im Endeffekt ist eure linke Seite zu gross (also Schlafzimmer + Schrankraum) um die Wünsche für die größeren Kinderzimmer ordentlich unterzubringen. Um das zu ändern müsste aber die Treppe rutschen. Also vielleicht Treppe und WC unten tauschen, dann wird oben auch mehr Platz rechts für die Kinder.

https://www.bilder-upload.eu/bild-3f7b7a-1584429112.png.html

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.3.2020  (#2)
wc auf die linke seite geben - dann liegt es direkt über dem wc im ug. dadurch wird das 2. kizi größer.
sz zu gunsten vom bad verkleinern.
ich finde den kochwohnessbereich in relation zum restlichen haus und zur diele zu klein.

1
  •  mmhaus
17.3.2020  (#3)

zitat..
heislplaner schrieb: wc auf die linke seite geben - dann liegt es direkt über dem wc im ug. dadurch wird das 2. kizi größer.
sz zu gunsten vom bad verkleinern.
ich finde den kochwohnessbereich in relation zum restlichen haus und zur diele zu klein.

 Gute Idee, danke.

Hättest Du einen Tipp um Wohnen/Essen größer zu gestalten?


1


  •  querty
  •   Gold-Award
17.3.2020  (#4)
Die Wand, wo der TV steht nach Norden verschieben?
Eingangstür wander dann ebenfalls nach oben. Dadurch wird die Diele kleiner und der Wohn/Essbereich größer. Die Wand welche dann direkt zur Wand der Speis übergeht muss dann wohl eine tragende Mauer sein, damit man dort die Decke auflegen kann. Statisch wohl etwas aufwändiger, weil die OG Außenwand dann nicht mehr direkt über eine Mauer des EG ist.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.3.2020  (#5)
Meine Vorschläge:

OG:
+ WC auf die andere Seite der Treppe, quasi direkt über dem WC im EG.
+ Bad nach etwas links rücken (zumindest bis zur strichlierten Linie oder besser sogar noch etwas weiter), so dass das Schlafzimmer nicht mehr so unnötig groß ist. Das Bad ist hinsichtlich Größe und Einrichtungsplanung mMn suboptimal - besser etwas länger machen, breiter geht ja nicht. Es wäre angenehmer, wenn die Tür in den Raum hinein aufgehen könnte. Die mitten in den Raum stehende Badewanne finde ich sehr ungünstig.
+ Diele: Keinesfalls schmäler, besser nach Möglichkeit noch etwas verbreitern.
+ Kinderzimmer: Das untere tendiert schon ein bisschen Richtung „Schlauch“. Ich würd die Trennwand möglichst mittig zwischen den beiden Räumen platzieren. Für die Zugangstüren sehe ich folgende Möglichkeiten: Wenn die Diele breit genug ist, dann am Ende der Diele zwei im 45°-Winkel aufeinander zu laufende Wände machen, in welchen die Türen platziert sind. Wenn das nicht bzw. würde ich das auch grundsätzlich erwägen: OG als Ganzes etwas verbreitern, wenn nötig dafür in der Länge etwas kürzen.

Ich gehe davon aus, dass Norden oben ist: Ich würde das OG überhaupt spiegeln, so dass die KiZi W-seitig sind. 

EG: 
+ Ich würde die Speis gegenüber der Küche platzieren, wo jetzt die Garderobe eingezeichnet ist. HET nach oben rücken. Die Diele ist jetzt sehr groß, da kann man leicht was wegnehmen. Die Speis ist auch viel zu schmal, vermutlich nur wenig breiter als 1m - da wird es mit Regalen und dem benötigten Bewegungsraum schwierig.
+ Den freiwerdenden Platz würde ich auf Küche und Büro aufteilen. Die Wohn-Ess-Küche ist momentan eher etwas klein bemessen. Das Büro kann, wenn etwas größer, auch ggf. mal als Schlafzimmer dienen.
+ Küche: 160cm Abstand zwischen Küchenzeile und Halbinsel wäre mir zu viel. 
+ Das Gästebad ist grenzwertig klein für die gewünschte Einrichtung, sowohl zwischen WC und Waschbecken als auch zwischen Waschbecken und Dusche hast Du Engstellen mit schätzungsweise 50cm Breite. Das Gästebad hat jetzt vermutlich ca. 165cm Breite. Wenn das auf zumindest 180cm erweiterbar wäre, dann würden an der Außenwand bereits problemlos das WC und eine 90er Dusche nebeneinander hinpassen. Letztere z. B. mit einer Viertelkreis-Grundform und „Eck“-Einstieg mit Doppel-Pendeltür. Bei uns ist das z. B. so gelöst. Das Waschbecken kommt dann dort hin, wo jetzt das WC eingezeichnet ist.

Ich finde die grundsätzliche Idee - EG und OG um 90° verdreht - gut und interessant. Ich würde die beiden Baukörper aber breiter und kürzer machen, dann geht sich einiges deutlich besser aus.

Noch was: Der Kamin geht so mMn gar nicht. Im EG ist er an der falschen Stelle - der Platz für den Fernseher ist ohnehin schon begrenzt. Im OG kann er meines Wissens auch nicht in der Außenmauer platziert werden, sondern müsste vor dieser stehen. Sonst hast Du eine massive Wärmebrücke.

1
  •  baustoff
17.3.2020  (#6)

zitat..
MissT schrieb: Ich würde die beiden Baukörper aber breiter und kürzer machen, dann geht sich einiges deutlich besser aus.

Da stimme ich zu. Das wars dann aber auch mit dem überdachten Abstellplatz.

Mit den aktuellen Aussenabmessungen wird ein optimaler Grundriss, besonders oben, kaum möglich sein. Was sind die Gründe für die gewählte Form? Optik, Grundstück, etc.?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.3.2020  (#7)
Richtig, je nach dem wie die Autos geparkt werden, wird ein Vordach bzw. Carport ergänzt werden müssen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche hochwertiges Esstisch?