« Bauplan & Grundriss  |

EFH - Eure Meinung zu meinem Entwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gartenzaun
5.9. - 7.9.2014
13 Antworten 13
13
Hallo einmal an alle!

Bin ebenfalls am Weg ein EFH zu planen und zu bauen. Grundstück wurde bereits gekauft. Zufahrt auf das Grundstück wird vom Norden her sein. Bevor es zu einem Planungsbüro/Baufirma geht beschäftigt man sich selbst mit den eigenen Vorstellungen. Heraus ist dieser Entwurf gekommen.

Eckdaten sind:
EFH < 160 m² Wohnfläche.
Kein Keller, dafür Technikraum/Lager im EG
Elternschlafzimmer im EG
Kinder im OG

Bin schon auf Eure Kritiken gespannt.

Hier der Entwurf:

2014/20140905901835_th.JPG

2014/20140905988459_th.JPG

Grüße!

  •  hopfgarten
5.9.2014  (#1)
nicht schlecht. für einen eigenentwurf aus der hand eines amateurs finde ich den plan (erstenwurf) schon sehr ausgereift. die proportionen sind stimmig, es ist eine gewisse logik und ordnung im plan, keine unruhe. gratuliere.

natürlich gibt es auch andere meinungen dazu, ich finde das konzept aber für ganz gut gelungen.

was mich stören würde:

1.) eingang im norden. windig, kalt ungeschützt.

2.) der weg vom bad ins elternschlafzimmer ist mir zu weit.

3.) nach dem shoppen muss ich mit den prallgefüllten taschen über den heizraum, vorraum, essraum in die küche. eine weite reise, wenn es drausen nass und kalt ist. aber kaum anders zu bewerkstelligen. natürlich sind die wege von der garage zum kühlschrank immer etwas lange, durch den heizraum will ich aber nicht gerade gerne latschen.

mein weg in die küche ist aber auch nicht kurz, muss ich ehrlicherweise eingestehen..emoji
trotzdem würde ich für das konzept schon mal ein 2+ geben.

1
  •  TheBoss
5.9.2014  (#2)
Hi Gartenzaun,

die Tipps zur Grundrissplanung
zum Nachlesen hier
http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/grundriss.htm


lG TheBoss

1
  •  hopfgarten
5.9.2014  (#3)
@boss: stimmt. jeder m² kostet geld. der flur braucht viel m² und ist wie ein schlauch, bei dieser konzeption aber gar nicht anders möglich..

1


  •  Gartenzaun
5.9.2014  (#4)
Hallo,

danke für die ersten Kommentare!

Ursprünglich sollte ein Bungalow geplant werden, jedoch fehlte meiner besseren Hälfte die Möglichkeit auf einem Balkon die Fernsicht zu genießen. Elternschlafzimmer sollte aber trotzdem im EG bleiben. Wir haben dieses rauf und runterrennen, das wir jetzt haben satt. Daher dieses Konzept.

@hopfgarten: zu 1.) Eingang geht nur im Norden, wird aber sicher irgendwie überdacht werden.
2.) wir hätten auch überlegt Bad und HWR zu tauschen. Dann wäre mir das Bad aber irgendwie zu klein geraten.
3.) Garage möchte ich im Nordosten des Objektes anordnen. Wohnraum/EZ/Kü im Süden/Westen. Daraus ergibt sich die eher ungünstige Konstellation.

Was mich aber bei diesem Entwurf selbst noch stört, außer es ist ja gar nicht so tragisch, ist das, dass der Balkon teilweise über Wohnraum liegt. Wegen Wärmeverluste oder so.
Was ist hier vertretbar? Kann man das in m² angeben was hier das Maximum sein sollte?

Das Haus sollte ein "Niedrigstenergie" werden.

LG
Gartenzaun



1
  •  HausbauOÖ
5.9.2014  (#5)
Interessant - finde den Grundriss interessant, mal nicht 0815!

ich glaube aber, die tragenden Wände müssen übereinander sein (tragende Wände sind demnach die Außenmauern im OG)

mir pers. wäre 18m2 Gang im EG zuviel (soviel hat das Wohnzimmer..)

Küche wirkt ein bisschen wie ein Labyrinth ..

aber wie oben beschrieben, finde ich die IDEE KZ ins OG und die anderen Räume ins EG perfekt!

BG

1
  •  TheBoss
5.9.2014  (#6)
Hi Gartenzaun,

zitat..
Gartenzaun schrieb: Was mich aber bei diesem Entwurf selbst noch stört, außer es ist ja gar nicht so tragisch, ist das, dass der Balkon teilweise über Wohnraum liegt. Wegen Wärmeverluste oder so.
Was ist hier vertretbar? Kann man das in m² angeben was hier das Maximum sein sollte?
Das Haus sollte ein "Niedrigstenergie" werden.


die Antwort kannst hier nachlesen:
Link zu 2-ten emoji
http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/grundriss.htm

"Bauen Sie kompakt!
Jedes zusätzliche Außeneck vergrößert die wärmeabgebende Oberfläche. Bei gleichem umbauten Volumen hat ein kompakter Quader weniger wärmeabgebende Oberfläche wie ein verwinkelter Baukörper (eine Kugel oder eine Iglu-Form wäre theoretisch noch besser). Kompaktes Bauen verlangt aber auch etwas räumliche Vorstellungskraft.

Durch die Überlagerung von Obergeschoß und Erdgeschoß ergeben sich auch oft vermeidbare Flächen. Überlegen Sie, ob Rücksprünge (z.B. Balkone über Wohnräumen) oder Auskragungen (z.B. Räume über Terrassen) wirklich sein müssen, oder ob eine gleichwertige Optik nicht auch anders erreichbar ist."

Eine Sonderbauform planen (mit Sprüngen, Ecken und Stufen) und dann ein Niedrigstenergie Haus erwarten. Das ist nur mit höheren Kosten (Bau- und Heizkosten) verbunden.

Wobei die Baukosten hast 1x, aber die Energiekosten die nächsten x- Jahre.
Ich hoffe du kannst mir folgen.

lG TheBoss

1
  •  cloudy33
5.9.2014  (#7)
ah.. im Moment würde ich sagen statisch gesehen eine Katastrophe, und ohne Schnitt bzw. Ansichten ist schwer zu sagen, was passiert mit den Flächen die kein OG haben?
Die Übergänge sind zu lösen, klar... aber immer mit mehr Aufwand und auch Kosten. Sollte das OG wirklich komplett unabhängig vom EG platziert werden, ist das möglich, nur werden dabei dann die Kräfte "spazieren" geführt, und das kostet einfach Geld, ..

1
  •  ggustl83
6.9.2014  (#8)
Geschmackssache, aber nicht schlecht. Allerdings möchte ich nicht jeden Tag (Morgen) an der Terrassentür vorbei ins Bad gehen.

1
  •  bunga
6.9.2014  (#9)
wisst ihr schon wo der Tisch auf der Terrasse hinkommt? Bei uns spielt sich im Sommer alles auf der Terrasse ab. Falls ihr den Tisch vor dem Badezimmer Bereich plant finde ich dies nicht so optimal. Außerdem wäre mir der Weg von der Küche auf die Terrasse zu weit.

1
  •  Superbunny
6.9.2014  (#10)
Die Idee den "Kinderbereich" nach oben zu verlegen finde ich prinzipiell nicht schlecht. Wie bereits beschrieben ist aber zu überlegen, ob es dir nicht gleich teuer kommt, gleich einen Bungalow zu bauen und die 30qm unten zu verbauen?
Ausschauen tut es aber vermutlich ganz lässig, und die kinder hätten ihren eigenen Rückzugsbereich oben.

Was mir aber nicht gefällt:
- Die ganzen Ecken, Vorsprünge & Ecken - unnötig, aufwändig und schlecht für die Energiebilanz. Untergeschoss ist sehr verwinkelt.

- Die Garage ist fast "integriert" in die Gebäudehülle, ist das wirklich notwendig? Ev. ein Carport? oder ein Recheckiges Haupgebäude und die Garage (als angrenzendes) Nebengebäude dazu

- Bad WC und Elternschlafzimmer sind mir zu "ausseinander gerissen", versucht das in einen Bereich zu bekommen, z.b. den HWR Raum mit "Technik/Lager" zusammenlegen, der im Vergleich zu den restlichen Raumgrößen ja sehr großzügig ist. Das ist einfach gemütlicher.

- Kein Zugang auf die Terasse vom Wohnzimmer? Wenn du was trinken willst oder Gäste hast, rennst du immer durch den Gang in die Küche?

- Allgemein gesagt, würde ich den Grundriss mal vollkommen überdenken...

1
  •  nereug
6.9.2014  (#11)
Ich würde im EG, die WC und Bad Türe tauschen. Also das WC an die Außenmauer, dann kann man ein Fenster im WC planen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.9.2014  (#12)
33m² Verkehrsflächen im EG - (der HWR ist eine davon ... und eigentlich zählt ein Teil des Technikraums ebenso dazu, also fast 50m² Verkehrsflächen ... der kann durch Türen, Fenster und Fläche zum Durchlaufen auch ned wirklich für das genutzt werden, wozu er gedacht ist) und ein Schlafraum, der durch ebendiese von Bad und WC getrennt wird. Dazu ein Vojeuristenbad mit Terrassentüren im Süden. Viele Türen im EG aber außer der Haustür keine wirklich am richtigen Platz. Damit die Kinder ins OG kommen, müssen se quer durch Haus - aber so kann man bei angelehnter Elternschlafzimmertür gut kontrollieren, wann die Kids heimkommen. Ein Jugendtraum.
Technik von Wohn und Nassräumen getrennt, erschwert die Erschließung mit Lüftungsrohren.

zitat..
Gartenzaun schrieb: Ursprünglich sollte ein Bungalow geplant werden, jedoch fehlte meiner besseren Hälfte die Möglichkeit auf einem Balkon die Fernsicht zu genießen.

Frag mal die Leute mit Haus und Garten, wie oft sie sich auf Ihren Balkonen und OG-Terrassen aufhalten. Besonders jene, die im EG schlafen ... wie oft sie extra ins OG gehen, um die Aussicht zu genießen. Ich mag mir aber eh ned ausmalen, wie das EG mit noch mehr Räumen ausgesehen hätte emoji

Daher frag ich mich, wozu der Flur im OG gut sein soll - das ist eine Sackgasse, über den wird nix erschlossen ... außer die 5x "Aussicht genießen" pro Jahr ... meist verbunden mit Fenster putzen oder Laub entfernen. Die Terrassentüren am Ende des Schlauchs machen ihn ned freundlicher.
Das Stiegenhausfenster wird man schwerlich putzen können.
Irgendwie zergliedert, zerklüftet, ineffizient. Aber der Plan ist optisch schön gestaltet ... so richtig FTH FTH [Fertigteilhaus]-Katalog-like emoji

1
  •  Gartenzaun
7.9.2014  (#13)
Hallo und danke erst mal an alle!

Es sind wirklich gute Kritiken und Denkanstöße dabei. Werd den Plan sicherlich noch einige Male überarbeiten.

Danke und LG!
Gartenzaun

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss der Erste