« Bauplan & Grundriss  |

EFH: Erstenwurf 140m² mit Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speckulazius
4.8. - 9.8.2021
10 Antworten | 9 Autoren 10
10
Hallo,

wir haben einen Architekten um die Planung unseres EFH (2EW + 1K) gebeten. Der Erstentwurf muss leider noch etwas überarbeitet werden und ist auch etwas zu groß ausgefallen.
Trotzdem hätte mich die Meinung der Community zum Plan interessiert. Vielleicht haben wir ja noch einen ganz wichtigen Punkt übersehen.

Der Garagen / Werkstatt-Trakt fällt so groß aus, da wir nebenbei noch Selbstständig sind - ist also nicht (nur) dem Hobby geschuldet sonder ein Muss. Ansonsten richtet sich der Entwurf auch stark nach der Umgebung. Denn der Bauplatz ist ein freier Bauplatz innerhalb einer Siedlung und bereits eingekreist von anderen Häusern, deswegen wurde auf die Umgebung bereits stark Rücksicht genommen. In Einzellage würde der Entwurf freilich anders aussehen.

Jede Meinung ist willkommen!

Danke,
Andreas

2021/20210804924160_th.jpg

2021/20210804553489_th.jpg

2021/20210804135878_th.jpg

2021/20210804676321_th.jpg

2021/20210804167553_th.jpg

2021/2021080465077_th.jpg

2021/20210804894774_th.jpg

2021/20210804264338_th.jpg

2021/20210804361739_th.jpg

2021/20210804311872_th.jpg

2021/20210804792101_th.jpg

  •  hartbau
  •   Bronze-Award
4.8.2021  (#1)
Das ist ja mal eine Riesenhütte. Die Zeichnungen sind vom 3D-Programm so erstellt worden? Die Dächer sehen nämlich zu geometrisch gestückelt aus (Dachüberstand, Holzbalken, Dachrinnen). Optisch gefällt es mir noch nicht ganz, kann aber auch an dem noch nicht fertigen 3D-Plan sein (Dachziegel, Fassadenfarbe, Holzelemente,usw.). Aufteilung ist sehr großzügig, mag ich.

Gut finde ich:
 • Trennung Eingangsbereich zum Rest des Hauses (Schmutzbereich)
 • Zweiter Eingang zur Werkstatt (Nebeneingangstür?)
 • Speise hinter\unter der Stiege (Durchgangshöhe aufpassen)
 • Die Extra Werkstätten (!) sind ein Traum
 • Die KiZi getrennt vom Elternschlafzimmer

Zum Nachdenken:
 • Der kleine Balkon beim Elternschlafzimmer (wie oft wird der wirklich genutzt wenn es zwei ebenerdige Terrassen gibt
 • Die Radbox eigenständig (Vielleicht in die Garage integrieren. E-Bikes brauchen Strom, Wartung macht man auch dort wo das Werkzeug ist, zugänglicher ist es auch)
 • Die zwei getrennten Dächer gefallen mir persönlich nicht (die Wohnbereichsseite vielleicht nur mit einem Pultdach)
 • Bei der jetzigen Sofa\Fensterposition: Wo kommt der Fernseher hin?
 • Dusche\ WC im Keller bei der zweiten Werkstatt (sonst müsste man immer 'dreckig' durchs Haus gehen -> so hätte man Arbeit getrennt vom Leberaum)
 • Das Homeoffice zeigt wahrscheinlich auf den schönsten Teil vom Garten -> mit Wohnzimmer tauschen?
 • Durch Technik-Holzraum auch noch eine Tür
 • Markisse\ Beschattung für Terrasse (Sonnensegel)

Fragen:
 • Welche Arbeiten werden in der Werkstatt durchgeführt?
 • Anlieferung von Großteilen?
 • Schmutz, Staub, Öl -> Dusche Keller
 • Abluft?
 • Lagerraum für Chemikalien, Gase, usw.
 • Wo kommt der Hauptgarten hin?

Hast du den Plan erstellt als Vorentwurf oder ein BM\Architekt? Wisst ihr schon was das Schloss kosten darf?

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
4.8.2021  (#2)
eine Riesenhütte....😮
das design ist mMn Geschmacksache, also meine nicht, aber tut nichts zur Sache des Grundrisses!
Hier kann man wesentlich mehr rausholen
 
EG:
 • Würde Homeoffice und Wohnzimmer tauschen
 • Würde die Treppe ins OG komplett anders anschlagen, also von Eingang Speiß weg ins OG, warum siehe OG
 • WC EG und OG nicht übereinander
 • Kellerabgang Durchgangslichte beachten!
 • Über die Terrasse würde ich gleich das mittige Flachdach drüberziehen, dann hast du schatten und auch gleich ruhe in punkto beschattung!
 
OG:
 • Würde das OG spiegeln, also Kinderzimmer nach links in den Süden. Dadurch entfällt viel Gangfläche und der Platz ist besser ausgenutzt.
 • Schlafzimmer wandert in den Norden, kühler und dich weckt die Morgensonne! Mittagshitze und schöne Aussicht braucht kein Mensch im SZ da du ja nur zum schlafen reingehst…
 • Thema Balkon, obs dann für die Kinder notwendig ist, bleibt fraglich…
 • Bei der Spiegelung wandert das WC u Bad auch über die Schleuse im EG – wäscheschacht möglich!
 
Budget wäre interessant! Tippe mal so auf 700.000-


1
  •  baukran
4.8.2021  (#3)
Stiegenaufgang an dieser Stelle ginge für mich gar nicht, so  quasi "Bitte bei der Kochplatte rechts abbiegen."

Insgesamt sehr verschachteltes Gebäude.

Bezweifle, dass sich das mit 700.00€ ausgeht. Bei den derzeitigen Baupreisen wahrscheinlich nicht.

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.8.2021  (#4)
Terrasse unbedingt überdachten! Aussenoptik ist genau meins 👍

1
  •  bimpfi87
4.8.2021  (#5)
Ich finde den Entwurf aber auch mal so richtig Hammer!

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
4.8.2021  (#6)
Wow, sehr sehr groß.
Wenn wir die finanziellen Mittel gehabt hätten, hätten wir auch so gebaut (vom Grundriss her, Außenoptik ist Geschmackssache).
Finde es eigentlich ziemlich perfekt so wie es ist, außer dass mir für die bombastische Hausgröße die Kinderzimmer zu klein wären. Man könnte aber das Elternschlafzimmer kleiner machen, indem man quasi die Wand wo das Bett steht weiter nach links verschiebt, und die Räume daneben auch. Somit werden die Kinderzimmer größer bzw. in die Länge gezogen.
Darf man nach den ungefähren Kosten für das Haus fragen? 

1
  •  Dazn
5.8.2021  (#7)
Schließe mich den obigen Rezessionen an. Sehr gut! Nur KiZi tats. zu klein, Schlafzimmer zu großzügig. Ich nehme an, Küche/Essen und Wohnen ist absichtlich getrennt? Terasse unbedingt überdachen.

Alleine die Erdarbeiten und Stützmauern werden 50-70k Kosten. Bezugsfertig würde ich sagen 1 Mio. Ohne Grund (Belagsfertig 700k, 300 k der Rest). Ein Freund von mir hat so was ähnliches ohne Keller gebaut und ist auf 850k gekommen, auch ohne Grund.

Wir nehmen jetzt ein Standardtypenhaus mit Keller und sind mit Standardausführung bei knapp 400k Belagsfertig. Von daher glaub ich, dass man hier nichtmal mit 700k Belagsfertig auskommen wird.

Alles Gute!

lg

1
  •  xora
5.8.2021  (#8)
das wäre ein Traum für meinen Mann 😀

ich persönlich würde garnichts ändern 😊

1
  •  Dazn
5.8.2021  (#9)
Was noch gut wäre, da Arbeitsräume im Keller:

Großzügigier Außenstiegenabgang in Werkstatt mit großer Türe/Fenster um Material hinein zu bringen. Dusche im Keller! Falls Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit im Keller würde ich sogar noch kleine Küche überlegen, um nicht wegen jedem Kaffee/Snack rauf zu müssen.

Da auch eine Metall-Werkstatt im EG nehme ich an, es ist gewerblich. Da würde ich auch noch ein Carport vor der Garage überlegen. Wenn größerer Anlieferungen kommen und es regnet wird das Mensch und Material auch nicht nass wenn LKW nicht in die Garage fährt. Generell kann mit überdachter Außenfläche auch draußen gearbeitet werden.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#10)
Über das Budget würde ich auch noch nachdenken,  das sind echt grosse Flächen in Summe. Glaube im derzeitigen Bauwahnsinn geht sowas wahrscheinlich Richtung 800k-1Mio Euro belagsfertig. Einzugsbereits wahrscheinlich deutlich über eine Million.

Dafür sind die Kinderzimmer wiederum relativ kompakt... warum 2 Kinderzimmer wenn du extra schreibst ihr plant für ein Kind? Doch noch eines geplant?

Insgesamt finde ich es schön, aber wahnsinnig viele Verkehrsflächen... 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bau Grundriss , Ideen und verbesserungen