« Bauplan & Grundriss  |

EFH Erstentwurf - Anregungen Meinungen usw.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maxl089
5.5. - 8.5.2019
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Hey Zusammen 😊

Bin immer eifrig am mitlesen und würd mich über eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge bzw. Feedback zu unserem Entwurf freuen.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

LG


2019/20190505416489_th.jpg


2019/20190505914038_th.jpg


2019/20190505868349_th.jpg


2019/20190505560861_th.jpg

2019/20190505132887_th.jpg

2019/20190505845028_th.jpg

2019/20190505422368_th.jpg


  •  MissT
  •   Gold-Award
5.5.2019  (#1)
Ich sehe folgende Problemstellen:

EG:
+ Der Technikraum ist sehr weit weg von Küche und Bädern = sehr lange Warmwasser-Leitungen mit entsprechend langer Wartezeit auf WW WW [Warmwasser]. Dieser Punkt stellt mMn den gesamten Entwurf in Frage.
+ Die Garage ist für zwei Autos sehr schmal. Dass man auf möglichst allen Seiten in die Autos ein-/aussteigen bzw. be-/entladen kann, halte ich für unmöglich. Außerdem braucht ihr mehr Platz, um an dem linken Auto vorbei ins Haus zu kommen, insbesondere wenn man Einkäufe u. dgl. reinzutragen hat. Auch das Tor ist mit 5m für zwei Autos grenzwertig - mit Fahrrädern o. dgl. kommst du zwischen den Autos nicht mehr durch. 5,50m wären hier eine deutlich spürbare Verbesserung. 
+ Den HWR finde ich sehr seltsam und unpraktisch platziert. Wollt ihr dort tatsächlich die Waschmaschine hinstellen? Wie kommt die Schmutzwäsche dort hin? Soll die Wäsche dort auch getrocknet werden? Soll der Raum im Winter geheizt werden? Wenn ja, dann würde ich auf jeden Fall den Wandaufbau verbessern.
+ Die Hauseingangstür kollidiert mit der Gästebad-Tür.
+ Die Speis ist schmaler Schlauch, d. h.: Die Regale sollten besser an den kurzen Seiten platziert sein. Hierfür würde ich die Tür mittig platzieren und das Fenster entweder streichen oder mich darauf einstellen, dass es wegen eines Regals nicht zugänglich ist, also nur etwas Tageslicht und sonst nichts.

OG:
+ Bei zwei Erwachsenen und zwei Kindern würde ich auf jeden Fall das WC separat vom Bad machen. Der Platz hierfür wäre durchaus vorhanden, wenn man die Raumaufteilung in diesem Geschoß etwas optimiert. Hierfür könntet ihr bei den Kindernzimmern, die grundsätzlich schön groß und gut platziert sind, durchaus jeweils 1-1,5m2 wegnehmen. Wenn ihr das WC nicht separat machen wollt, dann würde ich zumindest Dusche und WC tauschen, damit der Weg dort hin kürzer ist.
+ Dem NO-seitigen Kinderzimmer würde ich ein zweites Fenster spendieren.
+ Die Anordnung von Elterschlafzimmer und Schrankraum finde ich sehr unpraktisch. Man muss durchs ganze Schlafzimmer und ums Doppelbett herum laufen, um in den SR zu kommen. Hier bieten sich mehrere Lösungen zur Verbesserung an, z. B. Schrankraum in die W-Ecke oder als Durchgangsraum zwischen Kinderzimmer und Elternschlafzimmer, Doppelbett mit Kopfende an die Außenmauer etc.

Bei der NW-Ansicht ist ein Kamin zu sehen, der aber in den Grundrissen nicht vorkommt - ?

1
  •  Bauherr2019
5.5.2019  (#2)
Sehr schöner Grundriss - gefällt mir sehr.
Im Prinzip hat MissT schon alles gesagt.
Ein wirkliches "Manko" wäre für mich nur die zu schmale Garage sowie die Kollision von Eingangstüre und Bad/WC im EG.
Bezüglich Warmwasser wär halt interessant ob Durchlauferhitzer geplant sind. Falls nicht wäre dies auch ein Punkt der für mich persönlich zu diskutieren wäre. Lange Wartezeiten auf Warmwasser sind nämlich sehr nervig.

1
  •  bilbo
7.5.2019  (#3)
Mir gefällt der Grundriss im große und ganzen sehr gut.
Bzgl. Warmwasser/Technikraum:
Man könnte den Stiegaufgang auf der anderen Seite machen und vom Zimmer im EG (je nachdem für was es gedacht ist) noch etwas verkleinern. Dann könnte man Technikraum dort unterbringen.
Den Schrankraum im Schlafzimmer würde ich versuchen noch anders zu positionieren.

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
7.5.2019  (#4)
Was man bei der Platzierung des WCs im EG auch beachten sollte: direkt beim Eingangsbereich hat man gerne mal Dreck von draußen (vor allem mit Kindern, auch wenn ich ihnen schon 1000x gesagt habe, die Schuhe draußen auszuziehen...). Mich würde das extrem stören, da immer durchgehen zu müssen wenn ich auf die Toilette muss.

Ich würde da auf die Schleuse verzichten, da man ja damit kaum einen Weg spart und auch vor der Garage trocken ins Haus kommt (Sektionaltor mt Gehtür) und das Bad/WC entsprechend vergrößern und die Tür nach oben schieben. Das mindert das Problem etwas ab.

1
  •  Danbn
7.5.2019  (#5)
eine Tür vom Schrankraum zum Bad wäre cool dann muss man nicht wieder zurück und durchs Schlafzimmer wenn man sich zb. in der früh anzieht (falls der Partner länger schläft recht sinnvoll)... haben wir ähnlich gelöst u. finds sehr toll!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.5.2019  (#6)
ich denke eine breitere garage wird aufgrund der geundstücksbreite nicht möglich sein!

1
  •  hellsayer
8.5.2019  (#7)
Super Kommentare hier, Respekt. Ich würde ebenfalls im OG das WC trennen, für mich ist das (außer bei einem 2. Bad im gleichen Geschoss) ein absolutes No-Go. Wollt ihr das Zimmer im EG aktiv nutzen oder ist es das obligatorische Gäste/Barrierefrei-Zimmer? Eventuell würde ich den Wohnbereich sonst komplett an die schöne SW-Seite orientieren und das Zimmer dafür da wo jetzt die Küche geplant ist situieren (falls irgendwie möglich). Weiters sehe ich die Lage und Nutzung (da nicht isoliert) des HWR Fraglich, da wirklich weit vom OG (wo ja die Wäsche anfällt) entfernt...

Sonst ein schöner Entwurf. LG

1
  •  maxl089
8.5.2019  (#8)
Liebe Forum-Comunity emoji

Vielen Dank für euren Inputs zu unserem Entwurf.
Werde die Punkte in unsere Planungen aufnehmen bzw. um Umsetzung prüfen.

zu den angeführten Punkten meine Anmerkungen:

zitat..
MissT schrieb: + Die Garage ist für zwei Autos sehr schmal. Dass man auf möglichst allen Seiten in die Autos ein-/aussteigen bzw. be-/entladen kann, halte ich für unmöglich. Außerdem braucht ihr mehr Platz, um an dem linken Auto vorbei ins Haus zu kommen, insbesondere wenn man Einkäufe u. dgl. reinzutragen hat. Auch das Tor ist mit 5m für zwei Autos grenzwertig - mit Fahrrädern o. dgl. kommst du zwischen den Autos nicht mehr durch. 5,50m wären hier eine deutlich spürbare Verbesserung.


Garagenbreite ist aufgrund Grundstücksbreite von 20m leider begrenzt.
Natürlich wäre eine breitere Garage vorteilhaft, kein Thema.

Ich denk mir mal so: wenn ich mit dem einen Auto so parke das ich mich direkt neben die Garagenwand parke (rückwärts) sollte auf der Hausseite genügend Platz für das zweite Auto vorhanden sein für Ladetätigkeiten etc. --> parke seit ca. 10 Jahren regelmässig rückwärts in die Garage ein- somit ist das für mich kein Thema.
breiteres Garagentor könnte mMn problemlos umgesetzt werden.

zitat..
MissT schrieb: + Der Technikraum ist sehr weit weg von Küche und Bädern = sehr lange Warmwasser-Leitungen mit entsprechend langer Wartezeit auf WW WW [Warmwasser]. Dieser Punkt stellt mMn den gesamten Entwurf in Frage.


werde dieses Thema noch einmal mit dem Installateur besprechen. Lt erstem Vorgespräch war es für den Installateur kein Problem.

zitat..
MissT schrieb: + Die Hauseingangstür kollidiert mit der Gästebad-Tür.


korrekt. mMn nicht so ein großes Problem da beide Türen nie gleichzeitig benützt werden bzw. offen stehen werden., eventuell könnte man die Tür noch ein bisschen hinaufschieben, das eingezeichnete "Kasterl" könnte entfallen, da Handtücher etc. unter dem Waschtisch gelagert werden könnten.
zb.: sowas in die Richtung
https://www.ikea.com/at/de/p/godmorgon-tolken-toernviken-waschbschr-aufsatzwaschb-45-nussbaumnachbildung-anthrazit-s79185963/

zitat..
MissT schrieb: + Die Speis ist schmaler Schlauch, d. h.: Die Regale sollten besser an den kurzen Seiten platziert sein. Hierfür würde ich die Tür mittig platzieren und das Fenster entweder streichen oder mich darauf einstellen, dass es wegen eines Regals nicht zugänglich ist, also nur etwas Tageslicht und sonst nichts.


Werde die TÜr nach unten Schieben und oben noch ein Regal einplanen, Eventuell geht ja in der Breite noch was (von der Küche noch ein bisschen was wegzwicken), derzeitige Breite Speis 1,10m.

zitat..
MissT schrieb: OG:
+ Bei zwei Erwachsenen und zwei Kindern würde ich auf jeden Fall das WC separat vom Bad machen. Der Platz hierfür wäre durchaus vorhanden, wenn man die Raumaufteilung in diesem Geschoß etwas optimiert. Hierfür könntet ihr bei den Kindernzimmern, die grundsätzlich schön groß und gut platziert sind, durchaus jeweils 1-1,5m2 wegnehmen. Wenn ihr das WC nicht separat machen wollt, dann würde ich zumindest Dusche und WC tauschen, damit der Weg dort hin kürzer ist.
+ Dem NO-seitigen Kinderzimmer würde ich ein zweites Fenster spendieren.
+ Die Anordnung von Elterschlafzimmer und Schrankraum finde ich sehr unpraktisch. Man muss durchs ganze Schlafzimmer und ums Doppelbett herum laufen, um in den SR zu kommen. Hier bieten sich mehrere Lösungen zur Verbesserung an, z. B. Schrankraum in die W-Ecke oder als Durchgangsraum zwischen Kinderzimmer und Elternschlafzimmer, Doppelbett mit Kopfende an die Außenmauer etc.

Bei der NW-Ansicht ist ein Kamin zu sehen, der aber in den Grundrissen nicht vorkommt - ?


 werden die Punkte besprechen, Kamin in Ansicht gehört raus.

1
  •  maxl089
8.5.2019  (#9)
Teil2

zitat..
hellsayer schrieb: Wollt ihr das Zimmer im EG aktiv nutzen oder ist es das obligatorische Gäste/Barrierefrei-Zimmer?

 korrekt. gedacht wäre es in ferner Zukunft im Pensionsalter als Schlafzimmer, in naher Zukunft: Gästezimmer, Spielzimmer Büro,. je nachdem..


zitat..
hellsayer schrieb: Eventuell würde ich den Wohnbereich sonst komplett an die schöne SW-Seite orientieren und das Zimmer dafür da wo jetzt die Küche geplant ist situieren (falls irgendwie möglich)

habe ich mir am Anfang auch gedacht. Dachte mir aber dann: Küche an der Straßenseite auch nicht ganz verkehrt. Theoretisch sieht man über Küchenfenster wer anleutet etc.,

Bräuchte wenn das Zimmer ein Teil des Wohnzimmers wird dann wieder einen Unterzug, da es ja offen gestaltet sein soll.


zitat..
hellsayer schrieb: Weiters sehe ich die Lage und Nutzung (da nicht isoliert) des HWR Fraglich, da wirklich weit vom OG (wo ja die Wäsche anfällt) entfernt...

werden das Thema HWR im Nebengebäude noch einmal beleuchten :)

Danke noch einmal für eure Anmerkungen Inputs.

LG




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Grundrissplanung EFH mit Keller