« Bauplan & Grundriss  |

EFH Entwurf 147m² + Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chiefschlumpf
3.6. - 6.6.2019
14 Antworten | 6 Autoren 14
1
15
Halli Hallo,

nach langem mitlesen hier im Forum bin ich bereit unseren Vorentwurf von euch zerfleischen zu lassen. Also nur keine Scheu, und her mit der konstruktiven Kritik!

Der Plan ist bereits genordet.


2019/20190603597948_th.jpg


2019/20190603848749_th.jpg


2019/20190603990927_th.jpg


2019/20190603630046_th.jpg


2019/20190603829160_th.png

Ein paar Daten:

-WohnKeller geschalt oder Fertigbetonkeller, Innenwände evtl gemauert
-leichte Hanglage von Ost nach West, die Westmauer des Kellers wird somit zum Lichthof/liegt oberirdisch
-Der Garten im Süden (an die Terrasse angrenzend) wird aufgeschüttet auf EG-Niveau
-EG+OG+Garage Holzriegel
-Ich und meine Frau, knackige 28, noch ohne Kinder
-Heizung geplant RGK RGK [Ringgrabenkollektor] + FBH
-KWL für alle Stockwerke
-Wohn- und Essbereich mit Sichtholzdecke, der Rest mit Gipskarton abgehangen
-Walmdach 22°
-leider noch kein Höhenschnitt verfügbar

Viel Dank für eure Hilfe.

LG Kevin

  •  toSilence
4.6.2019  (#1)
Die Speisekammer sieht groß aus. Sollen da auch Putzutensilien abgestellt werden?
Tür zur Speis könnte auf 60cm reduziert werden.
Der Eingangsbereich ist für einen 4 Personen Haushalt nicht zu groß. Stichwort Einkauf und Schuhe abstellen.
WC ist im Schmutzbereich
Der Hauswirtschaftsraum und gleichzeitig Durchgangsbereich wird sicher zu klein wenn Waschmaschine, Trockner und 2 Wäscheständer Platz haben sollten.
Die Waschküche könnte man auch im Keller darunter machen...Wäscheschacht weiterziehen.
Die gewendelte Treppe muss jeden Tag mehrmals rauf und runter gegangen werden. Besser wären sicher gerade Stufen mit Podest. Wenn es gar nicht anders geht könnte man die Treppe in einen Erker einbinden und rausspringen lassen.
Ich würde generell nicht in die Garage reinbauen...der Meter ist beim Eingangsbereich und der Stiege sicher mehr wert...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#2)
Was mir auffällt:

Grundlegendes:
+ Für mich ist die Niveaugestaltung im Garten anhand der vorliegenden Infos nicht nachvollziehbar. So, wie es die eine Visualisierung zeigt, würde ich es jedenfalls nicht machen. Da ist de facto ein Loch im westseitigen Garten, das so tief ist wie das ganze KG. Das ist nicht nur hässlich, sondern braucht auch eine Absturzsicherung und ist als Sammelbecken für  Niederschläge ziemlich problematisch. Für eine gewisse Verbesserung wäre bereits gesorgt, wenn ihr die Kellerfenster auf dieser Seite nicht bodentief sondern mit normaler Parapethöhe oder sogar etwas höher gestellt machen würdet.
+ Die Treppe verursacht grundlegende Probleme, die nicht lösbar sind. Es wäre sinnvoll, wenn Technikraum, Küche und Bäder möglichst nahe beisammen (= übereinander wären). Das geht im OG aber nicht, weil Elternschlafzimmer und Schrankraum in der Westhälfte nicht Platz finden. Weiters wird das östliche Kinderzimmer zwangsläufig eher schlauchförmig.
+ Für mich ist nicht nachvollziehbar, wie das ganze statisch gedacht ist. Was sind die tragenden Wände? Wie soll das gelöst werden, wenn quasi keine von diesen übereinander sind?
+ Die Garage finde ich sehr schlecht platziert: Ich würde sie um 90° drehen und an die Ostseite stellen und auch das Haus etwas nach Westen rücken. So wie jetzt hast Du eine unnötig große Einfahrt (Schneeräumung, Pflasterkosten, versiegelte Fläche), musst immer ums Eck aus der Garage rausschieben, hast auf der Westseite einen irrsinnigen Niveauunterschied zu überwinden, um Gartengeräte o. dgl. zwischen Garten und Garage zu transportieren.

Ein paar Hinweise zum Grundriss:

EG:
+ Gästebad: Waschbecken und Pissoir tauschen. Beim WB möchte man sich etwas bewegen können und nicht dicht neben einer Wand stehen müssen.
+ HWR: Die eingetragene Duschnische ist zu schmal. Dem unterlegten Raster zufolge hätte sie nur ca. 75cm Breite.
+ Diele: Der Platz vor der Treppe wäre mir mit 90cm zu eng.
+ Die Essküche wirkt sehr beengt. 90cm Abstand zwischen Insel und Zeile sind sehr wenig - 2 Personen können sich da nicht mehr gut gleichzeitig bewegen, bedenke auch geöffnete Auszüge und Geschirrspüler/Kühlschrank/Backrohr. Wenn am Esstisch Leute sitzen, wird man nicht mehr drum herum gehen können.
+ Die Speis ist ein enger Schlauch, der in dieser Form kaum nutzbar ist. Auch eine Gefrierschranktür ist nur vollständig öffenbar, wenn das Gerät mit der Rückseite zur W-Wand steht. Den Vorschlag, die Tür auf 60cm zu reduzieren, vergiss lieber wieder ganz schnell. Allerdings würde es manches erleichtern, wenn diese Tür nicht in den Raum hinein aufgehen würde.
+ HWR: Wenn sich Waschmaschine & Co dort sinnvoll ausgehen, dann macht diese dort. Ihr erspart Euch eine Menge Stiegensteigen. Wenn Ihr Euch untertags im EG aufhaltet, bekommt ihr es auch eher mit, wenn eine Ladung Wäsche fertig ist und geht nur schnell mal rüber, um diese aufzuhängen.

OG:
+ Der Schrankraum ist sehr breit, hier würden ein halber Meter weniger bzw. 2,40m Breite auch genügen (2x60 für Schränke links und rechts, dazwischen ca. 1,20m Platz). Dafür das Kinderzimmer etwas verbreitern.
+ Wenn in dem Haus einmal 4 Personen leben werden, dann würde ich unbedingt das WC separat machen.
+ Im östlichen KiZi steht der Kamin mitten im Raum?!
+ Badezimmer: Die Dusche ist auch hier zu schmal, der Platz für den Doppelwaschtisch ist sehr beengt - irgendwo müssen auch noch Handtücher hinkommen.

2
  •  toSilence
4.6.2019  (#3)
@MissT
Warum die Tür der Speisekammer nicht auf 60cm reduzieren...mehr Platz wenn die Tür nach innen aufgeht und Rollstuhl sichere Speis wird wohl kaum der Grund sein

Garage auf die Ostseite setzen und das Haus dazu versetzt nach hinten geht sicher...den Durchgang von der Garage zum Windfang kann man sicher auch in Osten realisieren

1


  •  R_______
4.6.2019  (#4)
Ich dachte sogar, dass aktuell 80cm Mindestbreite gilt... bin mir da aber jetzt nicht sicher ob das auch für die Speis gilt. (-> https://www.oib.or.at/sites/default/files/richtlinie_4_26.03.15.pdf Punkt 2.7.1)

Reinhard

1
  •  toSilence
4.6.2019  (#5)
@R
OK wusste ich nicht...wir haben bei uns die Speisekammer noch mit 60cm... Hat den Vorteil kleiner Raum und kleine Tür... Danke für den Link emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#6)
Eine 60cm Tür ist extrem schmal. Wenn Du da einen Korb, eine Klappbox, Kiste Bier reintragen willst, ist das schon ziemlich ein sch... Davon abgesehen brauchst Du auch einen Schuhlöffel, damit Du überhaupt einen Gefrierschrank noch durch so eine Tür bringst.

1
  •  chiefschlumpf
4.6.2019  (#7)
Danke @MissT , ich wusste auf dich ist verlass! :)

Ich versuche es mal Schritt für Schritt abzuarbeiten:

zitat..
MissT schrieb: + Für mich ist die Niveaugestaltung im Garten anhand der vorliegenden Infos nicht nachvollziehbar. So, wie es die eine Visualisierung zeigt, würde ich es jedenfalls nicht machen. Da ist de facto ein Loch im westseitigen Garten, das so tief ist wie das ganze KG. Das ist nicht nur hässlich, sondern braucht auch eine Absturzsicherung und ist als Sammelbecken für Niederschläge ziemlich problematisch. Für eine gewisse Verbesserung wäre bereits gesorgt, wenn ihr die Kellerfenster auf dieser Seite nicht bodentief sondern mit normaler Parapethöhe oder sogar etwas höher gestellt machen würdet.


Das habe ich vermutlich blöd vormuliert, das angrenzende West-Grundstück ist auf diesem Keller-Niveau also etwa 3m unter dem EG. Die Kellerfenster sind hier nicht Bodentief und haben eine Parapethöhe von 1m, diese kommen auch evtl noch höher, muss man im Höhenschnitt dann schauen.

zitat..
MissT schrieb: Es wäre sinnvoll, wenn Technikraum, Küche und Bäder möglichst nahe beisammen (= übereinander wären).

 Ist mir bewusst, war aber mit unserer gewünschten Anordnung der Räume nicht besser zu lösen.


zitat..
MissT schrieb: + Für mich ist nicht nachvollziehbar, wie das ganze statisch gedacht ist.

Laut unserem Holz-Baumeister ist das bei einem Holzriegelbau nicht so tragisch wenn die Wände nicht direkt übereinander sind.


zitat..
MissT schrieb: + Die Garage finde ich sehr schlecht platziert: Ich würde sie um 90° drehen und an die Ostseite stellen und auch das Haus etwas nach Westen rücken. So wie jetzt hast Du eine unnötig große Einfahrt (Schneeräumung, Pflasterkosten, versiegelte Fläche), musst immer ums Eck aus der Garage rausschieben, hast auf der Westseite einen irrsinnigen Niveauunterschied zu überwinden, um Gartengeräte o. dgl. zwischen Garten und Garage zu transportieren.

Die Garage wurde bewusst in den Westen platziert um Wetter und Windgeschützter zu sein. Das Haus wird noch soweit wie nur möglich Richtung nord-west geschoben. Eine größere Einfahrt ist durchaus erwünscht, wenn auch nicht so groß wie sie jetzt auf dem Grundstücksplan wirkt.
Gartengeräte und restliches Gartenzeug wird in einer extra Gartenhütte, irgendwo im südlichen Teil, untergebracht.


zitat..
MissT schrieb: + Gästebad: Waschbecken und Pissoir tauschen.

Ja, da haben wir uns ehrlich gesagt noch nicht so die Gedanken über anordnung gemacht, klar war nur das alles Platz haben sollte.


zitat..
MissT schrieb: + HWR: Die eingetragene Duschnische ist zu schmal. Dem unterlegten Raster zufolge hätte sie nur ca. 75cm Breite.

Diese ist tatsächlich 1m breit. Bin mir nicht ganz sicher wie du auf 75cm kommst?


zitat..
MissT schrieb: + Diele: Der Platz vor der Treppe wäre mir mit 90cm zu eng.

Die Diele vor der Treppe ist tatsächlich 1,1m breit.


zitat..
MissT schrieb: + Die Essküche wirkt sehr beengt. 90cm Abstand zwischen Insel und Zeile

auch das sind 1,1m (immer noch relativ eng). 90cm hat das FixFenster.


zitat..
MissT schrieb: Wenn am Esstisch Leute sitzen

Der ist leider noch total falsch eingezeichnet, er sollte an der Ost-Wand stehen.


zitat..
MissT schrieb: + Die Speis ist ein enger Schlauch

Breite 1,3m, geräumig ist was anderes, aber sie wird als vorratskammer benutzt und nicht um während des kochens 3-4mal dort Zutaten zu suchen.

Ad Tür: wie du sagst, ich will sie nicht kleiner als 80cm machen, bin mir aber bewusst das dass so nicht optimal gelöst ist. Die Türe in Richtung Küche aufgehen zu lassen ist natürlich keine Option. Ich hab mir schon Gedanken in Richtung Falttür gemacht, aber sowas gibts vermutlich in "modern" nicht mehr?




1
  •  chiefschlumpf
4.6.2019  (#8)
Part #2

zitat..
MissT schrieb: + HWR: Wenn sich Waschmaschine & Co dort sinnvoll ausgehen, dann macht diese dort. Ihr erspart Euch eine Menge Stiegensteigen.

 Ja genau das war unser Plan. Der erste Gedanke war, wie bei so vielen, im Keller, aber irgendwie hat der HWR dort am wenigsten Sinn?! Mittendrin war dann mal der Gedanke den HWR im OG unterzubringen, was jedoch mit den Ruheräumen auch irgendwie doof ist. Deswegen haben wir uns für HWR als Schmutzschleuse, und Kompromiss zwischen KG und OG, entschieden.


zitat..
MissT schrieb: + Der Schrankraum ist sehr breit

Dieser wurde extra breit geplant, weil meine GöGa mit einem Bandscheibenvorfall geplagt ist und sich zwingend zum Socken anziehen hinsetzen muss. Deswegen ist er so breit dass mittig ein Sitzhocker stehen kann und man noch rundum kann.


zitat..
MissT schrieb: + Wenn in dem Haus einmal 4 Personen leben werden

Ist noch unklar. Wir haben aber schon mehrere entwürfe mit seperatem WC durchprobiert, wir "verlieren" so etwa 3m² WNFL, außerdem (so unser Gedanke) ist unten dann ja auch noch ein WC.


zitat..
MissT schrieb: + Im östlichen KiZi steht der Kamin mitten im Raum?!

Dieser Wird natürlich mit Gipskarton verkleidet und mit Fächern als Ablage verwendet.
Oder noch weiter nach links platziert, dass ist noch eher ungewiss.


zitat..
MissT schrieb: + Badezimmer: Die Dusche ist auch hier zu schmal, der Platz für den Doppelwaschtisch ist sehr beengt - irgendwo müssen auch noch Handtücher hinkommen.

Hier wieder das selbe wie unten, Dusche ist 1m breit. Platz am Waschtisch ist eher beengend da geb ich dir Recht.
Regale im Bad könnten noch ein Problem werden, ja, da werden wir vermutlich mal einen BadPlaner besuchen. Zur Not kann man Reservehandtücher usw. auch im Schrankraum unterbringen.

Danke dir auf jeden Fall für die aufgebrachte Zeit! emoji


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#9)

zitat..
MissT schrieb: Probleme, die nicht lösbar sind. Es wäre sinnvoll, wenn Technikraum, Küche und Bäder möglichst nahe beisammen (= übereinander wären). Das geht im OG aber nicht


Das habe ich mir auch gedacht. Könnte man evt. die Treppe weiter nach rechts schieben, also quasi den Grundriss im OG spiegeln, Bad in den Osten und SZ in den Westen? Im EG müsste man dann den Eingangsbereich umgestalten, also die Eingangstür auch weiter nach rechts schieben. 


zitat..
chiefschlumpf schrieb: Dieser wurde extra breit geplant, weil meine GöGa mit einem Bandscheibenvorfall geplagt ist und sich zwingend zum Socken anziehen hinsetzen muss. Deswegen ist er so breit dass mittig ein Sitzhocker stehen kann


Ein Hocker an der Wand neben dem Kasten zum SZ würde den gleichen Zweck erfüllen und man könnte den SR deutlich zugunsten des SZ oder Kinderzimmers verkleinern. Das würde ich mir wirklich nochmal überlegen, ob man wegen den 5min in denen man sich im SR aufhält soviel Platz herschenken möchte.


1
  •  chiefschlumpf
5.6.2019  (#10)

zitat..
chrismo schrieb: Das habe ich mir auch gedacht. Könnte man evt. die Treppe weiter nach rechts schieben, also quasi den Grundriss im OG spiegeln, Bad in den Osten und SZ in den Westen? Im EG müsste man dann den Eingangsbereich umgestalten, also die Eingangstür auch weiter nach rechts schieben.

Ich sehe euer (mein) Problem mit den Leitungswegen, bekomme es aber nicht hin den Grundriss so zu ändern dass alles halbwegs übereinander ist ohne den Eingangsbereich zu zerstören.
Dieser soll offen und "geräumig" sein, auf keinen Fall schlauchartig. Außerdem gefällt uns der Blick von Haustür bis in den Garten.

Immer wenn man den Grundriss an einem Ende anpackt um etwas zu verbessern, tun sich am anderen Ende 3 neue Dinge auf die dann erst nicht passen.
Wenn ich das OG spiegle, also die Treppe weiter nach rechts kommt, passt das im KG viel besser also vorher (größeres Büro, kleinerer Technik/LagerRaum), jedoch zerstöre ich mir das EG komplett.

Ich hab im Kopf und am Papier dazu schon so viele Varianten durch dass ich mich mit 4-5m längeren Sanitärleitungen abgefunden habe :/

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.6.2019  (#11)
Mir sind deine Angaben zu den Maßen nicht ganz erklärlich. Ich habe aus den bemaßten Fenstern und Türen geschlossen, dass der unterlegte Raster im 0,5m-Abstand ist. Wenn ich mir aber das von dir erwähnte 90er Fenster in der Küche und die 90er-Innentüren ansehe, dann scheint es da beim Plan ein bisschen was zu haben.

Du bist nicht der erste, dem es so geht, aber ich rate Dir, Dich von diesem Plan zu lösen und zu einem (anderen, kompetenteren) Planer zu gehen - auch wenn es Dir schwer fällt. Meiner Meinung nach enthält der Plan zu viele schlechte Kompromisse, die du dir schön reden willst. Es braucht Lösungen für die grundlegenden Problemstellungen, dann ergibt sich vieles von selber. Ansonsten ist es so, wie von Dir geschrieben - korrigiert man eine Sache, ploppen an anderer Stelle drei neue Probleme auf. Für grundlegende Verbesserungen hast Du nur jetzt die Chance. Wenn das Haus dann steht, ist es zu spät - dann musst Du darin leben, so wie es ist. 

Zu ein paar Deiner Argumente:
+ Ad Platzierung Garage: Einen Windschutz im Eingangsbereich bekommt man auch auf andere Art und Weise hin. Ich prophezeihe Dir: Du wirst ggf. noch an diesen Thread denken und fluchen, denn es macht einen gewaltigen Unterschied, ob du eine Einfahrt freischaufeln musst, die 35m2 oder 70m2 oder 100m2 hat - insbesondere, wenn Du morgens außer Haus in die Arbeit musst.
+ Ad Schrankraumbreite: Unser Schrankraum hat 2,10m Breite (ideal wären 2,30-2,40m gewesen). Die Schränke haben 60 und 40cm Tiefe, es bleiben also in der Mitte 1,10m frei. Und das genügt völlig - wir haben auch an der Schmalseite einen Sessel stehen, damit man sich zum Sockenanziehen hinsetzen kann.
+ Ad Speis: Stell das einfach mal in natura nach. Unsere Speis ist 1,45m breit, und wir haben momentan noch als Übergangslösung einen alten Kleiderschrank mit 60cm Tiefe ohne Türen drinnen stehen. Es bleiben 80-85cm übrig - und das ist alles andere als optimal, wenn Du in den untersten Fächern etwas suchst. Bei dir kommt nicht viel was anderes heraus, wenn Du Regale mit ca. 40-50cm Tiefe montierst. Problematisch ist bei dieser Raumaufteilung auch, dass Du mehr Erschließungs- als Nutzfläche hast. Wo du das Problem darin siehst, wenn die Speistür nach außen aufgehen würde, ist für mich übrigens nicht nachvollziehbar.
+ Ad WC im OG: Sobald der erste morgens das Bad in Beschlag nimmt, müssen alle anderen ins EG auf WC gehen und dann wieder zurück ins OG. Wenn es - sprichwörtlich - sein „muss“, dann macht man das. Hinzu kommt ggf. „dicke Luft“ im ganzen Bad. Aber so etwas nehme ich doch nicht freiwillig in der Planung eines Neubaus in Kauf? Wenn Du das WC genau dort lässt, wo es jetzt eingezeichnet ist, es abmauerst und das WC an die Schmalseite des Raums machst, ist der zusätzliche Platzbedarf quasi gleich Null. Alternativ könntest du es auch um 90 Grad drehen.

Ich will Dich/Euch zu nichts bekehren, aber wenn man sich mit einem Plan schon sehr lange beschäftigt hat, dann wird man erfahrungsgemäß für manche Fakten einfach blind. Wenn das alles für Euch eh so passt und optimal gelöst ist, dann macht es so - dann stellt sich aber die Frage, für was Du den Plan hier überhaupt einstellst.




1
  •  chiefschlumpf
5.6.2019  (#12)

zitat..
MissT schrieb: Mir sind deine Angaben zu den Maßen nicht ganz erklärlich.

Das Raster ist 60x60, bei den Türen dürfte immer das Türblatt bemaßt sein, bei den Fenstern die breite inkl Rahmen.

zitat..
MissT schrieb: + Ad Schrankraumbreite


OK, wird noch besprochen und evtl zugunsten des KiZi verkleinert. Es ist uns wichtig dass wir uns hier aktiv umziehen und nicht nur Kleidung lagern, deswegen das Schlafzimmer so klein wie möglich (nur Bett und rundum gehen können).
Dadurch wurde er so breit, ich habe befürchtet das es hier zu eng und drückend wird, vor allem bei raumhohen 60er Schränken.

zitat..
MissT schrieb: + Ad Speis: Stell das einfach mal in natura nach.


Werden wir machen. Kurzzeitig hatten wir mal eine Speis mit 90-100cm breite, DIE war eng emoji

zitat..
MissT schrieb: + Ad WC im OG:


Ja ist mir bewusst, wir machen uns viele Gedanken hierzu.
Wenn das WC seperiert wird muss es an die Außenwand zwecks Fenster. Das hab zumindest ich noch nicht geschafft ohne den angrenzenden Räumen ca 3m² abzuzwicken.

zitat..
MissT schrieb: Ich will Dich/Euch zu nichts bekehren


Natürlich nicht, ich bin auch froh über deine Gedanken. Aber das ist mittlerweile der wer-weiß-wievielste Entwurf welcher unsere Anforderungen bei möglichst geringer Wohnfläche erfüllt. Andere Pläne die halt Überall etwas großzügiger sind und eben unsere Anforderungen erfüllen haben dann schnell 160-180m² (=unleistbar)

Natürlich wird man blind, deswegen stelle ich den Plan zur öffentlichen Diskussion.
Mein "Rausreden" ist eben ein Versuch möglichst an dem Plan festzuhalten da er den Großteil unserer Anforderungen erfüllt. 

Gibt es den optimalen Plan ohne Kompromisse? ich fürchte, auch wenn ich einen kompetenten Architekten hinzuziehen, tausende€ ärmer zu sein und entweder sich nicht sonderlich viel verbessert zu haben oder in den unangenehmen 160++m² Bereich zu rutschen.


1
  •  verber
5.6.2019  (#13)


2019/20190605583072_th.jpg
Ihr könntet das WC an dem Platz lassen, wo es ist, aber quasi mit Wand. Dahinter dann eine Duschnisch (haben wir auch so). Wir haben auch kein Fenster, haben mit dem Installateur eine Abluft durch die Decke geplant.

Anbei wie ies bei uns ist als Idee.

1
  •  chiefschlumpf
6.6.2019  (#14)
 ist bei uns derzeit so gelöst, WC ohne Fenster, wollen wir definitiv nicht mehr.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erster Entwurf für Bungalow Umbau