« Bauplan & Grundriss  |

EFH Eigenentwurf mit Doppelgarage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  doppelg
25.2.2020
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Liebe Forenmitglieder,

nachdem mein Mann und ich schon eine Weile still mitlesen, haben wir uns nun mittels online-Software 
selbst an einen Entwurf für unser Einfamilienhaus herangewagt. Unser Grundstück ist ebenerdig und nordseitig ausgerichtet. Es soll ohne Keller gebaut werden. Wir haben aktuell noch keine Kinder, wollen in den nächsten Jahren aber 2 bekommen. Danke für eure Inputs :)

2020/20200225288585_th.png
2020/20200225468226_th.jpg

  •  Infos
25.2.2020  (#1)
Stauraum ?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.2.2020  (#2)
Ganz kurz: alles neu emoji

Das Haus ist riesig, aber der Platz ist sehr schlecht genutzt. Zieht sich von oben bis unten durch.

1
  •  MalcolmX
25.2.2020  (#3)
Also das eine Kind könnt ihr nicht sehr gerne haben. 42m2 fürs Elternschlafzimmer und 11.8m2 fürs Kinderzimmer? Wow.
Kinderbad ohne Tageslicht, Bad im EG ohne Tageslicht, Stauraum wie erwähnt, beim kochen schaut ihr teilweise gegen eine Wand.

Ich würde da mal Profis ranlassen, finde es nicht gerade inspirierend. Vor allem das OG aus Schlafzimmer/wellnessoase für die Eltern und Minizimmer mit Nasszelle zeugt davon, dass ihr einfach noch keine Vorstellung von Familienleben habt (mein persönlicher Eindruck, kein Vorwurf, man weiss vorher einfach nicht was sich alles ändert).

1


  •  Ghamor
25.2.2020  (#4)
Hi,
da tun sich ein paar Fragen auf, euer Grundriss hat ja ein paar Eigenheiten.

Ist Norden oben?

Wozu eine Dusche im EG, wenn dort nur Wohnraum ist?

Fernseher werdet ihr keinen im Wohnzimmer haben?

Unten hättet ihr Locker Platz für eine Speis neben der Küche, würd ich auf jeden Fall machen.

Ein 5m² Bad wo auch noch zwei Türen sind ist extrem klein, ihr seht ja schon im Plan dass eine Tür am Waschbecken anschlägt. Warum dürfen eure Kinder nicht baden?

Wenn ihr das WC oben verschiebt, könnt ihr die Kinderzimmer von der Größe angleichen.

Die Kinder müssen euer Schlafbad betreten um aufs Klo zu gehen?!

Warum will man seine Sanitäreinrichtungen offen im Schlafzimmer haben?? Sehe da nur Nachteile.

Das Thema Kinderbad bzw. Kinderbereiche und Elternbereiche gabs in dem Forum ja schon öfter, da werden sicher Diskussionen kommen. Ich verstehe absolut nicht, warum man sich als Eltern 42,5m² Platz NUR für SZ und Bad nimmt. In dem Raum kannst Walzer tanzen. Gleichzeitig aber total wenig Stauraum, der begehbare Schrank da wäre mir VIEL zu eng. Da ihr nicht einmal ein Sitzmöbel in eurem SZ plant, geh ich mal davon aus, dass ihr euch nicht großartig im Schlafbadezimmer aufhalten werdet, außer zum Schlafen und Baden. Dafür seid ihr bereit, grob geschätzt 42,5m² * ~2500€ = 106.500€ auszugeben?
Eingespart wird das bei den Kindern, die zu zweit 32m² haben mit FÜNF Quadratmetern Badezimmer. Man kann ja davon ausgehen, dass die Eltern mit einer intimen Beziehung eher dazu in der Lage sind, gemeinsam in einem Bad zu stehen als zwei pubertierende Teenager, die sich manchmal mögen, manchmal nicht und meistens zur gleichen Zeit aufstehen und zur Schule müssen, dementsprechend auch gleichzeitig das Bad brauchen.

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
25.2.2020  (#5)
Interessante Gedankengänge.
Das OG braucht jedenfalls eine Erläuterung warum Ihr das so angeordnet habt...

1
  •  Notausgang
25.2.2020  (#6)
Ich würde euch auch empfehlen, nochmal von ganz vorne anzufangen - vll. ein paar "fertige" Grundrisse als Basis nehmen und für euch anpassen.
Vieles wurde ja schon gesagt, aber ich würde wirklich auch nochmal darüber nachdenken ob ihr das Bad im selben Raum wie das Bett haben wollt. Ich kenne das von vielen Hotelzimmern - im Urlaub ist das ja noch OK aber will man das daheim wirklich immer haben?
Insbesondere auch dann mit Kindern. Wir haben zB eine große Oberlichte zwischen Bad und Schlafzimmer. Früher war der Rollo dort immer geöffnet. Seit wir Kinder haben eigentlich gar nicht mehr. Zum einen verschieben sich insbesondere in der Karenz mit vielen "wachen" Nächten die "Aufstehzeiten" und auch danach ist es bei uns noch oft so, dass einer früher aufsteht als der andere (Kinder in den Kindergarten bringen vs. früh in die Arbeit fahren etc.).

1
  •  querty
  •   Gold-Award
25.2.2020  (#7)
Selbst herumspielen kann man machen - haben wir auch 1/2 Jahr getan. ;)
Ich würde dir empfehlen zu einem Profi zu gehen, das spart einfach viel Zeit.
Alternativ: Entwürfe von FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbietern anschauen, anpassen und schaun ob ihr damit glücklich werdet. Denkt euch auch mögliche Abläufe durch:
- Ich komme vom Einkaufen heim und muss Einkäufe aufräumen
- Ich stehe i.d. Früh auf und gehe zur Arbeit
- Ich ziehe mich an und gehe zur Arbeit, während Kind und Partner noch schlafen
u.v.a.
und schaut ob diese in eurem Entwurf gut möglich sind (Wege einzeichnen).

Natürlich gibts auch statisch einiges zu beachten: Tragende Wände übereinander (euer EG und OG hat überhaupt keine tragenden Wände), Spannweiten >6m werden teurer.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo querty, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf EFH 165m² + Keller auf schmalem Grundstück