« Bauplan & Grundriss  |

EFH - Bungalow - ca 200m2 - o.Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HiG_2630
29.6. - 1.7.2016
13 Antworten 13
13
So, wir sind neu hier und es ist endlich soweit - unsere Idee vom Traumhaus steht - und da es hier so viel konstruktive Kritik zu den diversen Grundrissen gibt möchten wir nun unseren zeigen und hoffen auf viel positive Zustimmung bzw auch gern Verbesserungsvorschläge

Unser Bungalow wird knapp 192m2 WNF haben mit kleinem 15m2 NG
Wir bauen ohne Keller (Bach vorm Haus und noch 30m2 NG vorhanden)
Wir bauen an ein Bestandsgebäude in dem noch die Oma lebt - 45m2 -> kommen also irgendwann noch dazu und ist für Gäste bzw Kinder vorgesehen (ist das Gebäude rechts unten in Grau)
Ausrichtung: N ist beim Eingang, S demnach direkt beim Essplatz, W Kinderzimmer,O demnach Küche
Wünsch ist derzeit ein Satteldach mit Sichtdachstuhl - höchster Punkt im Wohnraum 4,5m

Freuen uns auf eure Meinungen


2016/2016062975176_th.PNG

  •  elanor
  •   Gold-Award
30.6.2016  (#1)
Wow... Wahnsinn... wird sicher sehr, sehr cool!
Was mir jetzt auffällt - sei es positiv oder negativ - sind die vielen Schränke oder Verbauten, die da eingezeichnet sind, habt ihr wirklich so viel Zeug?? Da könnte man doch einiges an Fläche einsparen, sofern man das möchte, aber ich vermute, daß Einsparungen hier nicht vonnöten sind.
Die Wand zwischen Technik und KiZi würde ich evtl. dicker ausführen, je nach Heizart habt ihr da evtl. ziemliche Schallquellen drinnen stehen.
Schönes Projekt!
LG


1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
30.6.2016  (#2)
hab mir nur mal die Schlafzimmer/Bad Ecke genau angesehen, weil die bei uns ähnlich aussieht. Schiebetüren wären mir nix, zu wenig Schallschutz. Hier mal unsere Variante

2016/20160630991633_th.JPG
Ansonsten ist mir der Plan zu klein dargestellt. Für wieviel Personen baut ihr denn?
Finde es insgesamt sehr großzügig, vor allem bei den Nebenräumen und Gangflächen.
Die Geradlinigkeit gefällt mir. Habt ihr schon eine Außenansicht? Darf ich mal fragen, was ihr dafür kalkuliert?

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
30.6.2016  (#3)
Ich finde euer Entwurf ist schön geworden. Nebenräume etwas zu großzügig. Folgendes ist mir aufgefallen:

- Eingangsbereich entweder weiter reinrücken oder lassen. Scheint so halbherzig gelöst zu sein. Kannst ja ein Vordach planen.
- Habt ihr stärkeres Gefälle am Grund? Eingang bei -0,02, dann 2 Stufen beim HWR und zuletzt 5 Stufen bei der Terrasse.
- Speis-Lösung habe ich so noch nie gesehen. Interessant. Was macht das Waschbecken dort?
- weite Leitungswege, aber bei einem Bungalow ist das kaum zu vermeiden.
- Küchenfenster sehr hoch. Wie soll man das reinigen? Verschattung geplant?
- riesiger Essplatz. Habt ihr so viele Gäste? Würde über eine Trennung zu den Schlafbereichen nachdenken wegen möglicher Lärmbelästigung.
- Schlafen mit 3m Breite etwas knapp für Bett, Durchgang und Kasten
- Dusche und Wanne nebeneinander wird etwas knapp mit 2,67m. Habt ihr dort einen direkten Zugang zur Sauna oder muss man aussen herum gehen?
- KiZi so planen, dass hinter der Tür ein 60cm Kasten Platz hat
- Fenster Technik so platzieren, dass es nicht in den Kasten ragt
- eventuell WC mit Waschtisch tauschen. Sehr kleines Bad für die Kinder.

Bach in der Nähe - Problem mit Hochwasser?
Satteldach wird mit deinen Angaben so um die 15° haben? Welche Dacheindeckung habt ihr geplant? 4,5m Raumhöhe erinnert an Kathedralen. Ich würde ein Flachdach haben wollen.
Heizungsart? Aufgrund schlechtem A/V-Verhältnis und dann noch hohem Dach wird da einiges erforderlich sein.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1


  •  disi
30.6.2016  (#4)
WC/Bad Eltern-SZ - Ich würde das Badezimmer beim Eltern-SZ spiegeln.
WC und Wanne rechts - Waschbecken links.
So wandert das WC ohne "Aufwand" an die Außenwand was durchaus Vorteile hat. Du kannst dann ein Fenster einbauen = Mehr Licht, weniger Geruch emoji...

Wenn ein Sichtdachstuhl geplant ist, überleg' dir gut dass die Trennwand zwischen Küche u. Wohnzimmer irgendwie "mitten in den Raum gestellt" aussieht...
Wir werden übrigens auch mit Sichtdachstuhl bauen.
Gibts bei euch schon eine konkrete Ausführungsbeschreibung des Sichtdachstuhls? Würd' mich interessieren.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
30.6.2016  (#5)
Wenn der WW WW [Warmwasser]-Speicher im Technikraum stehen soll, hast du enorm weite WW WW [Warmwasser]-Leitungen zu Küche und Bad. Ich würde daher versuchen die Räume Küche, Bad und Technikraum (bzw. WW-Speicher) näher zusammen zu bringen.

Vielleicht kann man den Technikraum dort hinbringen wo jetzt Lager/WC ist, und Schlafzimmer+Bad dorthin wo jetzt TR und ein KiZi ist.
Die KiZi würden dann ganz nach oben wandern, wären dann auch an der (vermutlichen?) Südseite.

1
  •  babsi15at
30.6.2016  (#6)
Ich bin auch der Meinung von Executer. Nicht nur wegen der Warmwasserwege, auch weil ich mein Schlafzimmer nicht im Süden haben möchte. Da hätte ich lieber die Kinderzimmer. Die Kinder haben da mehr von der Sonne als ich.

Zugang zum HWR möchte ich nicht neben der Eingangstür haben wegen Schmutz.

1
  •  HiG_2630
30.6.2016  (#7)
Danke erstmal an alle die sich schon die Mühe gemacht haben unseren Grundriss anzusehen und es sind sehr viele Inputs dabei die es echt zum Überdenken gibt, das müss ma mal setzen lassen :)

Nun ein wenig Aufklärung zu den Fragen:
@ elanor: ja wir wissen es sind viele Schränke gezeichnet, sollten aber eher nur die Möglichkeit von Stauraum zeigen und werden sicher nicht alle so umgesetzt
Generell ist die dargestellte Einrichtung nur ein Planungsvorschlag und wird erst jetzt von uns weiter "begutachtet" und überlegt.
Das mit der Wand zwischen Kizi und Technikraum ist ein guter Vorschlag und werden wir in Betracht ziehen.

@alpenzell: wir bauen für derzeit 4 Personen
SZ/ Bad schaut super bei euch aus, die WC Lösung finde ich sehr gut, aber dann muss ich schauen ob wir dann nicht zu wenig Licht haben.
Was bedeuten bei dir die Oberlichten ? Ist das im Dach?
, eigentlich hatten wir gar keine Türen vorgesehen, aber bekannte haben uns drauf aufmerksam gemacht, das wenn einer aufsteht und der andere noch liegt keine Ruhe durchs fertigmachen hat - was bei uns berufsbedingt ziemlich häufig vorkommt, aber ich denke Schiebetüren sollten reichen
Ansicht gibt's aber noch nix fixes, wissen noch nicht genau wie wir die Fassade gestalten
Wollen mit 400K durchkommen



1
  •  stecri
  •   Silber-Award
30.6.2016  (#8)
Satteldach wird mit deinen Angaben so um die 15° haben? Welche Dacheindeckung habt ihr geplant? 4,5m Raumhöhe erinnert an Kathedralen. Ich würde ein Flachdach haben wollen.
Heizungsart? Aufgrund schlechtem A/V-Verhältnis und dann noch hohem Dach wird da einiges erforderlich sein. -->
Wir haben Bungalow mit versetztem pultdach (15 und 17 Grad )und bis oben über die ganze Länge offen in der Höhe - eternit toskanaplatte und 11 kw lwp mit zusätzlichen schwedenofen- zusammen 260m2 fbh und eine ekz von 26 trotz nicht perfektem passivhausgrundriss emoji

1
  •  HiG_2630
30.6.2016  (#9)
@ nobody4u:
- Eingangsbereich werden wir nun sicher nochmal überdenken
- ja leider haben wir ein Gefälle, fällt jetzt vor Ort fast nicht auf aber sind knapp 50cm bis zum garten
- die Einrichtung ist generell nur als Vorschlag drin, aber ich möchte in der Speis zumindest einen wasseranschluss für ev ein zusätzliches Waschbecken, meine jetzige Küche ist nicht größer als unsere speis dann und hätte gerne eine zusätzliche Arbeitsplatte
- ja das küchenfenster ist so"entstanden" und gefällt mir sehr gut weil man die schöne Morgensonne in den Raum bekommt - Reinigung geht eh nur von der Arbeitsplatte
- zum Essplatz - wir werden 4 Personen jeden Tag sein und haben eine große Familie für uns ist der Esstisch so ziemlich das Zentrum von allem- habe als Kind auch immer am Esstisch HÜ gemacht weil ich da nicht allein war
- der Kasten im SZ ist nur angedeutet wollen in Zukunft das SZ so puristisch wie möglich halten, soll wirklich nur zum schlafen sein, danke für den Hinweis
- Bad sind wir so noch gar nicht zufrieden, da werden wir als nächstes zu einem Bauplanes schauen was man da rausholen kann, eigentlich wollten wir die Sauna im Bad aber dafür war einfach kein Platz mehr, deswegen gibt den direkten Zugang über die überdachte Terrasse

Der Bach ist gut reguliert und Hochwasser geht zuerst aufs Feld gegenüber, gab aber auch schon mehr als 30 Jahre bei uns kein Wasserproblem, und wollen ohne Keller auch in Zukunft keines haben :)
Dach ist mit 15Grad vorgesehen möchten ein Ziegeldach, bin mir über ein Blechdach nicht wirklich schlüssig
Heizung ist noch offen - Gas ist von den Kosten einfach die beste Lösung aber wp ist noch nicht abgeschrieben, entweder Brunnen oder Fläche
Muss gestehen da müssen wir uns erst noch mehr damit auseinander setzen

Aber danke für dein Input

1
  •  HiG_2630
30.6.2016  (#10)
@ Disi
- sz und Bad wollen wir nicht spiegeln wegen direktem Zugang zur Sauna, die genaue Aufteilung im Bad ist noch vollkommen offen
- das mit der Wand ist ein guter Hinweis, sollten wir uns nochmal genau ansehen, zum Dachstuhl haben wir noch nicht mehr Infos bzw Beschreibung, wie geht ihr das an?

@ executer:
Der Tausch von Lager und Technik wäre echt zu überlegen, der Grund warum die Technik in der Ecke ist, die zukünftige Möglichkeit das alte Bestandshaus an unseres anzuschließen bzw ist auch zukünftig ein Durchgang geplant
Die restlichen Räume werden so bleiben , das haben wir schon sehr gut überlegt :)

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
30.6.2016  (#11)
200 qm um 400.000 - sehr ambitioniert,
bei den Nebenräumen ist leicht zu sparen, Speis und HH Raum, auch das Kinderbad und die Gangsituation.
Jeder unnütze qm muß nicht gebaut werden. ich denke ein Architekt kann da Wunder vollbringen wenn er gut ist, und keinen Wohnqualitätsverlust dabei

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
1.7.2016  (#12)

zitat..
HiG_2630 schrieb: Was bedeuten bei dir die Oberlichten ? Ist das im Dach?


nein. Die Wände zwischen Gang und Bad/ Schlafzimmer sollen (lt. Architekt) oben ein Fixglaselement bekommen um etwas Tageslicht in den Gang zu holen. Im Schlafzimmer machen wir das auf keinen Fall rein. Wir sind relativ lichtempfindlich und wenn einer auf das WC muss und im Gang das Licht anmacht, würde das ja auch bedeuten, dass Licht in das Schlafzimmer fällt.
Lärmempfindlich sind wir auch noch. Deshalb auf jeden Falle "echte" Türen.
Wir bauen übrigens in Hanglage, haben im UG (das mit Schlafzimmer und Bad) nur nach die Möglichkeit Fenster zu setzen.

Viele Erfolg. Die 400k werden spannend, ist dann stark davon abhängig in welcher Qualität und mit wieviel Eigenleistung ihr baut.

1
  •  Richard3007
1.7.2016  (#13)

zitat..
HiG_2630 schrieb: Wollen mit 400K durchkommen


Was soll da alles dabei sein? Belagsfertig? Schlüsselfertig? Inkl./Exkl. Grundstück? Anschlusskosten? Gartengestaltung (notwendigste Dinge, wie Zaun etc...), Einfahrt? Carport/Garage?

Nur das Haus ja, das ist drin auch Schlüsselfertig. Aber mit dem ganzen drum herum keine Chance!

Kleine Kostenaufstellung:
120k Rohbau
45k Dach
40k Fenster und Haustüre (nix besonderes)
20k Bodenplatte
15k Baggerungen (Bopla, Kanal, Strom etc...)
15k Anschlusskosten (Strom, Wasser, Kanal)
15k Estrich mit Bopla dämmen
20k Elektriker
40k Heizung und Sanitäre Leerverrohrung
5k
Sanitäre Grundausstattung
20k Fassade
20k malen und spachteln
20k Böden und Fliesen
15k Innentüren

Bist jetzt schon bei 410k. Von Bussystem, Verschattung/Sonnenschutz, Insektenschutz haben wir noch nicht gesprochen. Und die vielen 100 kleinen Posten.
Das sind alles nur Werte aus der Hüfte geschossen. Baggerungen können schnell mal Kostenmäßig explodieren. Genauso kann es nötig sein, das du tiefe Streifenfundamente benötigst.

Dein Plan an sich gefällt mir, auch wenn ich nichts mit solchen Burgen anfangen kann. Hier ist noch sehr viel Optimierungsbedarf. Die meisten hier benötigen nur fürs Haus 250 - 350k allerdings kleiner und Stockbauweise.

Es sei denn Ihr habt viele Handwerker in der Familie und könnt sehr viel selbst machen. Dann kann es sich auch mit ein paar Gustostückerl ausgehen. Sonst wenn man fast alles beauftragen muss, keine Chance!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Doppelhausanlage (Diplomarbeit)