« Bauplan & Grundriss  |

EFH - Bitte um Meinungen und Anregungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bauinfo
2.3. - 7.3.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

uns würden eure Anmerkungen zum Entwurf unseres EFH interessieren:
Das Haus wird unterkellert. Im Erdgeschoss sollten trotzdem sämtliche bereits eingezeichneten Räume Platz finden, da die Schwiegereltern häufig zu Besuch sein werden und meine Freundin zum Wäschewaschen nicht in den Keller gehen möchte.
Die blaue Fläche auf dem Plan ist ein Liftschacht.
Die Himmelsrichtungen stimmen mit dem Plan überein (oben auf dem Plan ist also Norden).

Diskussionspunkte für uns:

   •  allgemeine Größe (200 m² sind für uns OK; dazu müssten wir noch ca. 10 m² pro Geschoss einsparen)
   •  Tür zwischen Windfang und Vorraum (wenn wir keine machen, direkte Sicht zwischen Haustür und Raum Küche/Essen)
   •  abgelegenes Gästezimmer im EG (wird bei Bedarf mit Büro im OG getauscht) - andere Stiegenform wäre für uns denkbar
   •  Schrankraum und Schlafzimmer im OG tauschen ja oder nein
   •  Sonstiges zur Anordnung der Räume


2019/20190302175456_th.jpg

2019/201903029361_th.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe!

  •  ptelea
  •   Gold-Award
2.3.2019  (#1)
Hallo!

Hier ein paar Gedankenanstöße:

- Ich würde das Stiegenhaus um den Liftschacht rundherumbauen (als Podesttreppe, sparst dir dann im OG Erschließungsfläche.
- Wenn schon mit Lift dann richtig barrierefrei, also Türstöcke und Gangbreiten entsprechend planen.
- Schrankraum würde ich im OG dort machen wo EMPORE steht, den Platz nutzt man glaube ich eh nicht. Tageslicht im Stiegenhaus holst du dir ja eh über das Dachfenster.
- Im EG würde ich den HWR wirklich nur als solchen machen und ein separates Bad mit WC und Dusche planen, dafür das Bad wirklich barrierefrei.
- Das Wohnzimmer ist schon sehr groß dafür, dass nur eine Couch drin steht, wenn man oben den Schrankraum zur Empore verlegt (Erschließung zum Schlafzimmer durch den Schrankraum) und mit dem Büro nachrückt, kannst unten im Wohnzimmer gleich amal 2 m Länge wegnehmen.

Oder ihr überlegt euch das Büro und das Gästezimmer in den Keller zu geben, spart auf allen Ebenen Platz.

Viel Erfolg bei eurem Projekt!

1
  •  csblack
7.3.2019  (#2)
Habt ihr schon einmal in Erwägung gezogen, die Waschmaschine und den Trockner in das Badezimmer zu verlegen? Somit würde sich ein Gang hinunter zum Wäsche waschen erübrigen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Bungalow und Platzierung Carport auf schmalem Grundstück