« Bauplan & Grundriss  |

EFH- bitte um Feedback/ Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  EvSt
17.4. - 21.4.2020
10 Antworten | 5 Autoren 10
1
11


2020/20200417976347_th.jpg
Hallo, 
Wir sind bereits ziemlich am Ende unserer Hausbau Planung.
Zum Haus: ca. 220qm Wohnfläche, kein Keller, Garten süd- westlich ausgerichtet, eine Wohnraumlüftung wird geplant.

Wir wissen jedoch noch nicht ob wir mit Ziegel oder Holzriegl bauen werden, jedoch sollte die Bauweise keine großen Änderungen beim Plan machen.


Wir würden uns über verschiedenste Ideen/ Meinungen freuen 😊
Danke

  •  EvSt
17.4.2020  (#1)


2020/20200417441952_th.jpg

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
17.4.2020  (#2)
Ich würde im Wellnessbereich ebenfalls ein WC vorsehen und dieses ev mit der Dusche kombinieren

1
  •  EvSt
17.4.2020  (#3)
Sorry, dies hab ich nicht erwähnt.
Ein Wc in der Waschküche oder im Technikraum ist geplant, jedoch am Plan noch nicht eingezeichnet.

1


  •  EvSt
18.4.2020  (#4)
Hat noch jemand Ideen bzw Verbesserungsvorschläge für uns?
Wir würden uns freuen 🙂
Danke

1
  •  baustoff
19.4.2020  (#5)
Irgendwie hab ich ein Déjà-vu. Gab es da nicht schon einen Thread dazu?

Bauen kann man das sicher so. Grundriss ist besser geworden, wenn ich mich recht erinnere. 

Mir wären es zu viele Ecken, Kanten und Rücksprünge. Erhöht jedenfalls die Wahrscheinlichkeit, den Herrn Nussbaum persönlich kennen zu lernen. 

1
  •  PhDe
19.4.2020  (#6)

zitat..
baustoff schrieb: Irgendwie hab ich ein Déjà-vu. Gab es da nicht schon einen Thread dazu?

Bauen kann man das sicher so. Grundriss ist besser geworden, wenn ich mich recht erinnere. 

Mir wären es zu viele Ecken, Kanten und Rücksprünge. Erhöht jedenfalls die Wahrscheinlichkeit, den Herrn Nussbaum persönlich kennen zu lernen.Würdest 

 Würdest du den Eingangsbereich auf selbe Höhe mit der Garage abändern? Hätt ma weniger Ecken - Stiegenhaus praktisch nach vor verschieben.  


1
  •  baustoff
20.4.2020  (#7)

zitat..
PhDe schrieb: Würdest du den Eingangsbereich auf selbe Höhe mit der Garage abändern?

Ein überdachter Eingang ist nett. Zum Entwurf passt es. Man könnte aber 4 eurer 18 Ecken sparen.

Hatten anfangs auch eine ähnliche Anzahl an Ecken geplant. Irgendwann waren es dann nur noch 6. Am Ende 4. emoji 

2
  •  PhDe
21.4.2020  (#8)

zitat..
baustoff schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von PhDe: Würdest du den Eingangsbereich auf selbe Höhe mit der Garage abändern?

Ein überdachter Eingang ist nett. Zum Entwurf passt es. Man könnte aber 4 eurer 18 Ecken sparen.

Hatten anfangs auch eine ähnliche Anzahl an Ecken geplant. Irgendwann waren es dann nur noch 6. Am Ende 4.  

von PhDe

Da geb ich dir recht, wir wollen eh diesbezüglich weniger ECKEN - Meinst du die 4 Ecken beim EINGANG? Ich finde das auch nicht besonders sinnvoll bzw. haben wir dies auch schon dem Planer so mitgeteilt. Wer weiß was sich noch alles ändert, haben gsd noch ausreichend Zeit..

1
  •  kreuzenstein
  •   Gold-Award
21.4.2020  (#9)
Mein Senf dazu: Wollt Ihr wirklich durch ein stockfinsteres Zimmer ohne Fenster ins Schalfzimmer gehen?
Und als jemand der aus einer Tischlerfamilie kommt würden mich ebenfalls diese vielen Ecken und Sprünge stören. Und auch die Tatsache, dass alle Türen mit dem Blatt so an der Wand kleben, dass man dahinter die ganze Fläche verliert und niemals eine Kommode oder einen Kasten aufstellen kann. Was zur Folge hat: Dass einem die Kastenkante beim Durchschreiten der Tür fast ins Gesicht springt. 
Ich finde auch die Tür vom Wohnzimmer auf die Terrasse viel zu klein. Da gehört was grosses hin. Immerhin will man ja vom Wohnzimmer die Terrasse sehen.


1
  •  PhDe
21.4.2020  (#10)

zitat..
kreuzenstein schrieb: Mein Senf dazu: Wollt Ihr wirklich durch ein stockfinsteres Zimmer ohne Fenster ins Schalfzimmer gehen?
Und als jemand der aus einer Tischlerfamilie kommt würden mich ebenfalls diese vielen Ecken und Sprünge stören. Und auch die Tatsache, dass alle Türen mit dem Blatt so an der Wand kleben, dass man dahinter die ganze Fläche verliert und niemals eine Kommode oder einen Kasten aufstellen kann. Was zur Folge hat: Dass einem die Kastenkante beim Durchschreiten der Tür fast ins Gesicht springt. 
Ich finde auch die Tür vom Wohnzimmer auf die Terrasse viel zu klein. Da gehört was grosses hin. Immerhin will man ja vom Wohnzimmer die Terrasse sehen.

Danke für die Infos. Ecken und Kanten sima gerade dabei am vereinfachern.. Schlafzimmer überlegen wir noch, ob ma tatsächlich ein Fenster in der Ankleide haben wollen. Vom WZ zur Terasse geht keine Balkontüre raus - ist dasselbe Fenster wie im HWR - Raum. Meinst du bezüglich Türen, dass ma diese speziell im OG mit Öffnung in die Diele berücksichtigt?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eigenentwurf EFH ca. 140 m² + Keller Bitte um Feedback/Verbesserungen